Frage: Line6 DT50 + POD HD 500X

  • Ersteller Mandarin007
  • Erstellt am
M
Mandarin007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
24.11.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Ulm
Hallo,

für Cover-Rock benötige ich verschiedenste Sounds, da ich so gut wie es geht an das Original herankommen möchte.

Zugelegt habe ich (u.a.)
  • Gitarre: Line6 Variax JTV 69 (Wichtig für mich: gute bespielbarkeit, gute Sounds, Verwendung verschiedener Stimmungen)
  • Effekt: POD HD 500X (Wichtig für mich: Direkte Kopplung der Gitarre an das Effektgerät) Die Amp-Simulationen des POD HD 500X verwende ich nicht, da ich die nicht sonderlich mag.

Das Signal leite ich an eine 30-Jahre altes 100W Marshall Topteil (1-Kanal) mit cleaner Einstellung und 4x12er Box.

Ich suche nun einen Amp, der gute Röhrensounds bringt.

Hierzu habe ich im Netz den Line6 DT50 als Topteil gefunden. Großer Vorteil hier: Direkte Kopplung über L6Link, so dass ich mich nicht um die Send-/Return-Verkabelung kümmern muss.

Leider gibt es hier in der Region keinen Händler, der den Amp als Top anbietet.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Amp?
Kann ich den DT50 mit dem HD500 komplett fernsteuern oder brauche ich noch einen weiteren Fußschalter?
Seid ihr zufrieden mit dem Amp?
Klingen die Sounds wie ein Amp mit einer Röhrenvorstufe? (Ich benötige mind. Clean/Crunch/Brett/Lead)
Welche Nachteile gibt es?

Vielen Dank für eure Beiträge.

VG Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

spiele schon seit fast 3 Jahren die Kombination HD500 und DT25/DT50. Du benötigst keinen zusätzlichen Fußschalter, da alles über das HD500(X) geregelt wird.
Vom Sound her war ich immer (...auch unser Mann am Mischer) sehr zufrieden, habe mich allerdings auch auf max 4 Amp Models beschränkt.
Der Dt 25 (...habe ich als Combo), ist für mich der bessere und von der Lautstärke vollkommen ausreichende Amp.
Hatte vorher verschiedene Koch Amps und als letztes einen Marshall_JVM410 (....für mich übrigens einer der überbewertesten Amps auf dem Markt!)....ich vermisse keinen!

Wie schon gesagt, sofern ihr nicht brachial laut seit, reicht der DT25. Dieser hat den großen Vorteil, dass er sehr viel weniger rauscht und die Umschaltgeräuche (bedingt durch eingebaute Relais) sehr viel leiser sind!
Der DT50 ist durch die EL34 Endstufe, in den heavy Sounds ein wenig brachialer.
Beim Dt25 ist mir 1x eine Sicherung durchgebrannt....2x neue EL84 Röhren (....Kann man von außen einmessen), sonst nix!

Gruß Stefan
www.dexter-rockt.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben