Frage zu 19” Racks und Stromversorgung

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo liebe Bassgemeinde :)
Da ich Weihnachten wahrscheinlich nicht leer aus gehen werd (ich hoffs zumindestens ^-^) und im Januar dann Geburtstag hab, wollte ich mir endlich mein erstes Halfstack kaufen (Box wird eine FMC 2123 P2), und ich würd mein Topteil gern mit nem Case vor Kratzern, Macken etc. schützen. Außerdem würd ich mir gern noch nen Racktuner holen, sieht ja nicht nur gut aus, ist ja auch funktionell und das von meinem Lehrer hat mich überzeugt. :D
Da ich mir nicht alles auf einmal kaufen kann, würd ich mir die einzelnen Sachen nach und nach kaufen. Hier erstmal, dass was ich mir gedacht hatte:

1. Hartke LH-500
(https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm)

2. Tach 21 SansAmp RPM
(https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_rpm_gitarrenpreamp.htm)

3. Korg ToneWorks RackTuner DTR-1000
(http://www.markstein.de/epages/Mark...tm_term=Produktaktion&utm_campaign=GoogleBase)

4. Adam Hall Stromverteiler
(https://www.thomann.de/de/adam_hall_87470_19_stromverteiler.htm)

Würd das alles in ein Thon Rack passen? Wegen der Tiefe des Hartke, sry hab leider keine Ahnung von Racks, da es mein erstes wird :redface: (hehe dann landet endlich die Combo inner Ecke :p)

Z.B: Das hier: https://www.thomann.de/de/thon_rack_4he_eco_ii_compact.htm

Ich frag lieber vorher, nicht dass ich mich nacher beim Auspacken und einbauen ärgere und das Rack zurück senden muss.

Sooo zur Stromversorgung: Wie gesagt, bin neu aufem ''Rack-Gebiet'' und hab ehrlich gesagt kein peil von der Stromversorgung der einzelnen Elemente, daher auch meine Idee mit dem Adam Hall Stromverteiler. :)
Noch ein weiteres Anliegen von mir: Ich hab zwar gespart, Weihnachten und Geburtstag stehen vor der Tür, aber den Tech 21 SansAmp kann ich mir erstmal nicht leisten... Daher: Gäbe es eine Möglichkeit, die ''Lücke'' im Rack irgendwie zu verschließen, oder soll ich mir erst ein 3 HE Rack holen und dann später einen 4 HE?
Tja, das war erstmal, wäre schön wenn mir ein paar Rack'er helfen könnten, damit ich mir mein erstes Rack zusammen fummeln kann :D

Bl@ck :)
 
Eigenschaft
 
Für die oben aufgezählten Rackkomponenten (ohne den Adam Hall Stromverteiler) benötigst du ein 4 HE. Einen zusätzlichen Stromverteiler wie den von Adam Hall halte ich für unnötig, da ein einfacher Stromverteiler genau so gut ist.
Ich würde dir von vornherein zu einem 4HE Rack raten. Die "Lücke" kannst du mit einer 1HE Rackblende vorerst schließen.

Der Hartke LH-500 ist laut Datenblatt ca. 37 cm tief. Darauf solltest du u.a. beim Kauf eines Racks achten. Hinzu kommen noch "überstehende" Teile, wie z.B. Patchkabel etc.. Daher würde das von dir verlinkte Rack nicht ausreichend tief sein. Vielleicht dann eher dieses Rack wählen. Der höhere Preis begründet sich in der Wahl des Multiplex anstelle des Kunststoffes als verwendetes Material. Ebenso werden Butterflyverschlüsse und seitliche Klappgriffe verwendet, was dem Rack und somit auch seinem Inhalt mehr Sicherheit gibt.
 
Wie Disssa bereits schrieb, sind es ohne Stromversorgung 4 Höheneinheiten, mit dann demzufolge 5.
Hartke 2
Sansamp 1
Korg 1
Strom 1

Das steht übrigens immer mit dabei bei Rack-Geräten, zu erkennen an dem X HE.

Das mit der Stromversorung find ich übrigens sehr praktisch. Wenn du es eh vorhattest, dann kauf es doch. Fällt doch vom Preis her eh nicht so in's Gewicht. Aber dann brauchst du halt ein Rack mit 5 HE.

Disssa hat vollkommen Recht, dass sich eine etwas großzügige Tiefe echt bemerkbar macht. Ich habe selbst das Problem, dass ich einige meiner Kabel beim Verpacken abmachen muss, damit der Deckel vom Rack dranpasst. Außerdem sollte man nicht unbedingt die Kabel so reinstopfen, dass sie geknickt sind. Verkürzt die Lebensdauer dieser enorm.

Blenden für nicht genutzte Höheneinheiten liegen dem Rack übrigens meistens bei. Kannst ja mal bei Thomann nachhaken. Die geben dir da erfahrungsgemäß freundliche Auskunft.
 
Vielen Dank für eure Antworten, dass mit den 2 HE für den Hartke hatte ich total überlsen :rolleyes::D
Ich überlegs mir noch, ob ich mir ein 4 oder 5 HE Rack hole, vorher bequatsch ich das mal im Musikladen meines Vertrauens :) Achja dissa, welches meinst du den?
 
Mal zu dem Stromverteiler: Das ist nichts anderes als eine Mehrfachsteckdose, halt in Rackformat. Ich weis nicht, ob mit eine Mehrfachsteckdose 30 Euro wert wäre. Bei mir selbst hab ich einfach eine 6er Steckdose auf einem Brett festgemacht, und hinten ins Rack geschrabt, so klaut es mir vorn keinen Platz. Und war vor allem viiel billiger.

Gruß
Domi
 
Hoppla, habe ich ganz vergessen:

Günstig(er) aber trotzdem recht stabil: Thon Rack Economy Case

142846.jpg


Einzig die geringe Deckeltiefe könnte manchmal ein Problem werden. Die Schnappverschlüsse sind ok, da ja die seitlichen Tragegriffe zum Transport dienen.

oder besser (leider auch teurer): Thon 4HE Live Rack

103469.jpg


Das Ding ist praktisch "unkaputtbar" und wirklich top verarbeitet. Roadtauglich halt... ;)

Billiger aber ebenfalls "roadtaugliche" Qualität liefert dieser Ebay Shop: www.pa-outlet.com
 
es gibt racks, bei denen du sowohl vorne, als auch hinten komponenten reinbauen kannst. die steckerleiste würde ich eher hinten reinbauen.

du musst allerdings vorher mal nachfragen, welche racks du von beiden seiten nutzen kannst, da das nicht bei allen so ist, glaube ich
 
Danke für eure Antworten, vorallem der ebay-Shop gefällt mir, nur das Gewicht ist etwas abschreckend.
Jop und gute Idee, die Steckerleiste hinten einzubauen, spart echt Geld :)

Tante Edit:
Nach eurer Erfahrung her, wieviel Platz sollte nach hinten sein, damit alle Kabel noch mit rein passen? Wenn der Hartke 37cm tief ist, dürfte die Einbautiefe von 40cm eig. schon zuwenig sein, oder?

//Edit2:
Kann sein, dass ichs überlesen hab, aber wie schwer wäre der Hartke, der Korg-Tuner + SansAmp zusammen ca?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nach eurer Erfahrung her, wieviel Platz sollte nach hinten sein, damit alle Kabel noch mit rein passen?...
mal als tip nebenbei: du kannst deinen lh samt kabellage auch als maß nehmen und dir dein case bauen lassen (die deckeltiefe hinten dann ggf. von der notwendigen einbautiefe abziehen). war bei meinem vll. 10,00 mehrpreis. individuelle sachen wie ggf. blenden, füße ... dazubestellen. mein altes aweo hat allerdings noch schnappverschlüsse.

edit: vergessen/ *verschoben*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edit:
Nach eurer Erfahrung her, wieviel Platz sollte nach hinten sein, damit alle Kabel noch mit rein passen? Wenn der Hartke 37cm tief ist, dürfte die Einbautiefe von 40cm eig. schon zuwenig sein, oder?

//Edit2:
Kann sein, dass ichs überlesen hab, aber wie schwer wäre der Hartke, der Korg-Tuner + SansAmp zusammen ca?

Ich finde 3 cm Luft ist ein bissel arg wenig. Ich hab an meinem Rack bis zur Hinterkannte ca. 6,5cm und nochmal 3cm Platz bis zur Deckelwand und das kommt gut hin für meinen Kabelsalat.

Zum Gewicht:
Laut Internet komme ich auf ca. 14 bis 15 Kg. für alle 3 Geräte
 
Noch so als Info: Butterfly bevorzuge ich vor Schnappverschlüssen. Das gibt ein "sichereres" Gefühl und ist einfacher zu bedienen.
Von den Rackgrößen würde ich nicht über 4HE gehen. Das begründet sich bei mir dadurch, dass dann erstmal mehr Komponenten reingehen = mehr gewicht und dann zusätzlich das Rack schwerer/unhandlicher zu transportieren ist.
Habe im Proberaum ein 6HE Rack stehen. Da sind nur eine Endstufe (2HE), zwei Preamps (je 1HE) und eine Rackschublade (2HE) drin und ich tendiere dazu das Rack nur zu zweit tragen zu wollen. Die Hebelverhältnisse mit den Griffen ändern sich, usw.
Ende vom Lied: 4HE, drin ist ein Mesa M6(2HE), ein Kompressor (1HE) und eine Rackblende mit Patchbay (1HE) - hinten Mehrfachsteckdose, fertig.

Von der Luft her ist es praktisch wenn Du vorn eine Blende mit Luftschlitzen oder eine offene Patchbay hast, dann kann da Luft rein - 3cm an den Seiten reichen zur Zirkulation durchaus aus. Wenn Du Deinem Amp dann noch was gutes tun willst, setzt Du ihn z.B. unten rein (Schwerpunkt), dann eine Leerblende/Lüftungsblende und darüber dann den Korg. Alles super. Sollte das jemals zu warm werden, einfach einen Lüfter einsetzen - sollte aber so echt kein Problem geben wenn Du das Rack vorn und hinten beim Gig offen hast.

Grüße,
Marc

// Edit: pa-outlet -> Prima Shop! Da hab ich auch schon gekauft. Zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2HE vielleicht dann doch etwas eng für den Sansamp und den Tuner, oder?

Grüße,
Marc
 
Warum? Sansamp und Tuner gehen gehen aufs Pedalboard ^^

Beitrag wurde bearbeitet ^^
 
Das Thon 4 He ist ein gutes Case. Kenne die selber. Wichtig wären mir bei nem Case immer innenliegende Butterflys. Die Halten einfach besser und die Schnappverschlüsse leiern iwann aus. Ich schubs Tag für Tag Cases und alles mit Schnappverschlüssen macht iwann schlapp. Ein Case mit innenliegenden Butterflys ist nicht zu bezahlen.

Pro:
-Bündiges Lademaß
-Stabil
-Sicherer Verschluss

Contra:
-1x Mehrpreis.
 
Naja vll. wirds doch eins ausem ebay-Store

Ich nutze ein Thon Rack 4HE Live und eins aus dem PA-Outlet-Store. Die sind von der Verarbeitung gleich (hochwertig) einzuschätzen.
Ja, die (besseren) Racks sind etwas teurer. Dafür aber auch haltbarer. Den Amp wirst du vielleicht irgendwann mal wieder umtauschen, den neuen Amp wirst du aber in das gleiche Rack stecken. Sprich: so ein Rack behält man doch etwas länger...;)
 
Also von PA-Outlet hab ich drei Racks (besessen): 12HE, 6HE und 4HE - Und sehr zufrieden. Und Disssa hat da absolut Recht!
In dem 6HE ist jetzt die Vierte Bestückung drin, im 4HE irgednwas um die 5. Bestückung. Dazu hab ich noch ein paar silberne Tribals draufgemalt.
Rack = Keeper (es sei denn Du steigst auf ein Head um ;) )
 
Kann mal bitte jemand ein Link von dem Outlet posten? =/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben