Frage zu Cubase Elements 6

Robel
Robel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.12
Registriert
19.09.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,


ich habe mir im Jahre 2010 Cubase Essential 5 gekauft und bin sehr zufrieden damit.


Nun möchte ich mit meinem Bruder zusammen Musik machen. Er möchte sich nun auch Cubase zulegen.


Nun scheint ja wohl Cubase Elements 6 der Nachfolger meines Cubase zu sein.


Meine Fragen zu Cubase Elements 6:


Funktioniert Asio4All auf Realtek, können rex-Files abgespielt werden und dann steht bei der Bestellung des Händlers, dass es eine Aktivierung per Seriennummer geben soll, es wird kein Steinberg Key benötigt. Gibt es keinen Dongle dazu? Was bedeutet das und ist die Version genauso gut wie meine Essential 5?

Mich macht der Preis auch irgendwie stutzig, ist mit knapp 90 € doch sehr günstig!?

Danke und Grüße!




 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Notebook funktioniert Asio4All mit Realtek. Ob Rexfilles abgespielt werden können kann ich nicht sagen. Und soviel ich weis läuft Elements mit diesem Softwarelicencer.
 
Da ich selber auch grade auf der Suche nach einer passenden Software bin hab ich mir die Tage mal die Trial-Version (sprich 30-Tage-Testversion) von Cubase Elements 6 von der Steinbergseite heruntergeladen. Leider kann ich das als Recording-Neuling nicht wirklich gut beurteilen, aber auf den ersten Blick erscheint mir die Software mehr als umfangreich, grade auch in Bezug auf den Preis. Also ich denke, fürs erste ist man da schonmal ne Weile ganz gut bedient und notfalls könnte man ja immer noch upgraden.
Bei mir war es so, daß ich mich bei der Steinbergseite anmelden mußte um die Testversion herunterladen zu können. Hat allerdings ne ganze Weile gedauert bis ich die Bestätigungsmail bekam, scheint aber ein grundlegendes Problem bei Steinberg zu sein. Dazu bekam ich ne "Seriennummer", mit der ich Elements 6 nach Installation online aktivieren mußte. Hierbei wurde aber auch ein Key mit heruntergeladen.

Zu Deinen weiteren Fragen kann ich leider nichts sagen, sorry, bin grade erst beim ersten Einarbeiten.
 
Eine Übersicht, was Cubase Essential kann, findest Du hier:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/daten_downloads/feature_vergleich.html#c136388

Bei REX kann ich Dir leider auch nicht helfen. Billiger ist es evtl. wenn Du bei PPV Medien die KEYs Sonderausgabe mit Cubase LE 6 kaufst (14,90 zzgl. Versand, wenn Du unter 36 Euro bleibst). Findest Du hier:

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte/KEYS-extra-mit-Vollversion-Cubase-LE-6::12934.html

Dann kostet das das Upgrade 49,99 Euro.

Allerdings müsst Ihr bedenken, dass dann Dein Bruder Deine Songs laden kann, aber Du seine nicht. Cubase ist immer nur abwärts, aber nicht aufwärts kompatibel. Alte Songs im neuen Programm geht. Aber neue Songs in ein altes Programm geht i.d.R. nicht.

Die Lizensierung geschieht über den Soft eLicenser. Allerdings kann man die Lizenz auch auf einen Hardware Dongle ziehen, sofern gewünscht. Der kostet aber auch nochmal 15-20 Euro, je nachdem woher man den bezieht.
 
Hier findest du eine detaillierte Vergleichstabelle.

Danach unterstützt Elements ReWire 32-bit.
 
Zusätzlich zur DAW Cubase würde ich mir vor allem mal ein USB-Audio-Interface gönnen (quasi eine externe Soundkarte, wo Instrumente, Guit/Bass, Mics, Boxen/Kopfhörer angeschlossen werden).
Um eine ganze Band im Mehrspurverfahren aufnehmen zu können, bräuchte es natürlich eines grösseren Interfaces. Die kosten dann allerdings schon mehrere Hundert Euro.

Übersicht hier:
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Für den Anfang wäre z.B. das M-Audio Fast Track mkII (89,00 Euro) schonmal ganz brauchbar.
Mehr Anschlüsse hätte das Tascam US-122 mkII für 129,00 Euro.

Die Interfaces bringen einen eigenen ASIO-Treiber mit, der oftmals besser ist als ASIO4all in Kombination mit einer Onboard-Soundkarte (Realtek), die ja gar nicht für Musikmachen am PC konzipert wurde.
 
Funktioniert Asio4All auf Realtek,
Bei mir auf dem Rechner funktioniert ASIO4ALL nicht mit dem Realtek Chip. Bei Cubase ist jedoch ein ASIO-Treiber dabei, ASIO General low latency driver (o.ä.), der aber alles andere als eine low latency aufweisst. Was wollt ihr denn für eine Musik machen? Was wollt ihr aufnehmen? Intrumente/Gesang?

Gruß
Klaus
 
Hallo und Danke euch allen für die schnelle Hilfe. Danke auch Dir Pars_ival für den Tipp mit der Keys-Version. Auf diesem Wege habe ich damals auch schon Cubase LE4 gekauft. Diese Version ist bei meiner Freundin auf dem Rechner installiert, damit ich da immer Musik machen kann. Super! Also mit DER Version (LE4) klappt es auch schon mit dem Direktimport von rex-FIles. Ich habe da nämlich einen Pack gekauft, den wir für die Drums nutzen wollen.

Hoffentlich geht das auch mit der KEYs Sonderausgabe mit Cubase LE 6.

Und das übrige Geld könnten wir dann, falls Asio4All nicht auf dem Notebook meines Bruders nicht hinhaut für ein Audio-Interface investieren. Es ist halt so, dass mein Bruder 300 km weit weg wohnt und wir uns dann Audio-FIles hin und her schicken möchten. Es ist also nicht notwendig, dass unsere Projekte geladen werden können. Wir spielen abwechselnd Bass und Gitarre und wir möchten nur diese Files hin und her schicken.

Da er dasselbe Drum Pack gekauft hat wie ich, wäre wäre es einfach am Wichtigsten, wenn diese rex-Files auch gelesen werden können.

Vielleicht weiss das ja jemand?

 


.... Es ist also nicht notwendig, dass unsere Projekte geladen werden können. .....



Gut, ich denke das funktioniert auch nicht.
Ich hatte kürzlich versucht ein Cubase Elements 5 Projekt zu laden mit Cubase Elements 6 und das hat nicht funktioniert.... Leider, sonst hätte ich es mir gekauft.
 
Gut, ich denke das funktioniert auch nicht.
Ich hatte kürzlich versucht ein Cubase Elements 5 Projekt zu laden mit Cubase Elements 6 und das hat nicht funktioniert.... Leider, sonst hätte ich es mir gekauft.
Das liegt evt. daran , dass du in Elements 5 VSTs/VSTis geladen hast, die in Elements 6 fehlen. Ansonsten ist es eigentlich schwer vorstellbar, dass dies nicht funktionieren soll. Welcher Hersteller bringt schon ein Produktupdate heraus bei man dem die Arbeit mit der Vorgängerversion in die Tonne treten kann?

Gruß
Klaus
 
Hallo,

ja...es handelt sich in unserem Fall um reine Audioaufnahmen. Alles andere wie Mixdown, VST-Instrumente usw. würde ich dann eh bei mir machen mit Cubase Essential 5. Das mit dem Öffnen der Projekte...also das findet ich eh echt blöd. Das wußte ich auch erst, seitdem ich mir 2010 Cubase Essential 5 gekauft hatte. Da konnte ich auch irgendwie keine Porjekte von (ich glaube) Cubase SX öffnen.

Aber irgendwie scheint mir der Weg über die LE-Version aus der Keys ein guter zu sein. Zumal man ja auch upgraden kann.Gilt das eigentlich für immer, oder nur für eine bestimmte Zeit? Ich habe schon eine Email an Keys mit dieser Frage geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Außerdem habe ich gehört, dass LE5 besser sein soll als LE6? Na aber das ist wieder eine andere Frage. Es müßte sich doch jemand finden lassen, der mit LE6 arbeitet?
 
Ich habe mir die 6 LE auch geholt. Ist aber gegenüber der 5 LE seeeehr bescheiden.
Um auf die Anzahl der Spuren von 5 LE zu kommen, müsstest Du nach Installation der 6 LE ein Upgrade auf die 6 Elements für rund 50,00 Euro machen.

Habe mal Spasshalber einige Projekte (mit noch wenig Spuren), die ich in Cubase 5 Essential angefertigt habe, mit der 6 LE geladen - das geht.

Wenn Du mit Deinem Bruder nur die Einzelspuren (also pro Spur eine Audiodatei) austauschen willst, ist es eigentlich egal, wer mit welcher DAW arbeitet.
Deine Cubase 5 Essential (die ich auch auf Win7 32bit) habe, sollte eigentlich noch eine Weile ihren Dienst verrichten können.

Die Upgrade-Politik von Steinberg sieht momentan nicht vor, von 5 LE auf 6 Elements hochgehen zu können, von 5 LE auf die 6 Artist hingegen schon.

Mdeion hat im Moment ein fast schon sensationelles Angebot:

Das Audio-Interface CI2+ in Kombination mit Cubase Artist 6 für 239,00 Euro (UVP Steinberg im Mai 2011: 379,00 Euro).
Hier der Link:
http://www.medion.com/de/electronic...lus+Pack/50038596A1?category=search_steinberg

Da hättest Du eine gute aktuelle Cubase-Version und für Deinen Bruder gibt es ein Interface :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir die 6 LE auch geholt. Ist aber gegenüber der 5 LE seeeehr bescheiden.
Um auf die Anzahl der Spuren von 5 LE zu kommen, müsstest Du nach Installation der 6 LE ein Upgrade auf die 6 Elements für rund 50,00 Euro machen.

Ist ja schonmal ganz gut. Dieser Weg wäre noch günstiger, als 6 E gleich zu kaufen. 8 Audiospuren (Stereo) sind aber möglich? Ja, er spielt besser Gitarre als ich, daher werden es nur einzelne Stücke bzw. Dateien sein. Hast Du denn diese Version (6LE) gerade auf dem Rechner? Wie sieht es denn mit den rex-Files aus? Und dieses Time-Stretch ist wohl aber nicht dabei, oder?

Ich habe ein neues Thema gestartet, weil es nun doch immer mehr um 6 LE geht.
 
Mit den Rex-Files kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich selber keine habe. Nachdem was ich mal gegoogelt habe, klappt es bei dem einen, bei dem anderen nicht. Hm.

Den Vergleich zwischen den Versionen findest Du hier:
http://www.steinberg.net/en/products/cubase/specs_downloads/feature_comparison.html
Die 6 LE hat somit 16 Mono-Audio-Spuren bzw. 8 Stereo-Audio-Spuren.

Instrumentenaufnahmen sind meistens Mono (gerade Guit + E-Bass), sind auch erstmal Mono-Instrumente. Vielleicht hilft Dir der Hinweis.
 
....

Mdeion hat im Moment ein fast schon sensationelles Angebot:

Das Audio-Interface CI2+ in Kombination mit Cubase Artist 6 für 239,00 Euro (UVP Steinberg im Mai 2011: 379,00 Euro).
Hier der Link:
http://www.medion.com/de/electronic...lus+Pack/50038596A1?category=search_steinberg

Da hättest Du eine gute aktuelle Cubase-Version und für Deinen Bruder gibt es ein Interface :great:

Danke für den Tip, ich habs mir geholt und freue mich drüberhinaus noch über den kostenlosen online upgrade des Cubase Artist 6 auf version 6.5 (Grace Period von Steinberg)
 
Gib es zu: Du warst nur scharf auf den VSTi Padshop :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben