Frage zu Filtertron Pickups

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo,
beim Durchstöbern alter Testberichte
bin ich auf die Fender La Cabronita
und die Pickups von TV Jones gestoßen.
Ich glaube, sie sind den alten Gretsch
Pickups nachempfunden und klingen
in meinem Ohren fantastisch.
Mit der Spontanidee, meine Telecaster
auf solche Pu's umzurüsten, frage ich
mal in die Ründe:
- welcher Hersteller produziert solche
Tonannehmer?
- Welches Format haben diese Pus
( HB, SC oder dazwischen )?

Vielen Dank für Euere Tipps!
:) Rolf
 
Eigenschaft
 
TV Jones IST der Hersteller von Filtertrons. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann sind das aber Eigenentwicklungen und sind nicht identisch mit den alten Gretsch Filtertrons.

Die Maße sind andere als normale Humbucker und gehen eher in Richtung Mini-Humbucker und klingen dann auch eher wie Singlecoils, aber ohne lästiges brummen. Um diese zu montieren sind spezielle Rahmen gleich mitzukaufen. Welche man braucht, erfährt man über die oben verlinkte Webseide.

Eine Telecaster umzurüsten könnte aber schwierig sein. Hier brauchst du einmal Humbuckerfräsungen im Korpus. Falls nicht vorhanden wird das über den Gitarrenbauer richtig teuer. Und 2. kannst du es gleich vergessen, wenn die Brücke inkl. PU-Rahmen daherkommt. Da müsstest du evtl auch in eine neue Brücke investieren, schauen ob das mit den vorgebohrten Löchern hinkommst usw.

Wenn du allerdings generell eine Tele für Humbucker-Betrieb hast, dann solltest du dir mal von Häussel die Tronebucker anschauen. Sind extra Filtertron-mässig entwickelt und passen in jeden normalen Humbuckerrahmen.

 
+1 für ACYs Tronebucker!!! Klingen auch in einer Les Paul sehr gut, machen einen sauber differenzierten Sound auch bei höheren Gainsettings...
 
Hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und nach Singlecoils mit Fitertron-Sound gegooglet und bin bei den Joe Barden PUs (Danny Gatton T-Style) hängen geblieben. Sind Klingen-PUs (full humcancelling) im Singlecoil-Format und klingen zumindest in den Youtube-Videos super.

http://splitrockguitars.com/JoeBardenPickups.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben