Frage zu Kapodaster Nutzung bei der E-Gitarre (E -> Drop D Tuning)

  • Ersteller Ibanez1130
  • Erstellt am
I
Ibanez1130
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
31.05.13
Beiträge
326
Kekse
67
Ort
Wien
Guten Tag,

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich bei einer Aufführung binnen kürzester Zeit von der Standard-E Stimmung in eine Drop-D Stimmung kommen muss.

Leider ist es wirklich nur innerhalb von 2-3 Sekunden.

Also hatte ich die Idee meine Gitarre auf Standard D zu stimmen und einen Kapodaster auf dem 2. Bund zu platzieren.
Damit wäre ich wieder in E.

Um in Drop-D zu kommen, müsste ich dann nur den Kapo so verschieben, dass die tiefste Saite nicht vom Kapo gedrückt wird.

(Ich hoffe es ist verständlich so)

Ist das möglich, also hält der Kapo trotzdem und geht das ohne Scheppern?
Oder hilft wirklich nur umstimmen?

Ps.: Ich besitze kein FR-Tremolo, wodurch ein D-Tuna wegfällt.

Ps2.: Ist dieser Kapo zu empfehlen, bzw. hält er für meine Idee?

Vielen Dank schonmal, für jegliche Antworten.

MfG und noch einen schönen Tag,
Ibanez1130
 
Eigenschaft
 
Hi!

Na da hast du dir ja was vorgenommen :)
Ich glaube zwar dass deine Idee mit dem Capo klappen könnte, aber dazu müsstest du diesen ziemlich präzise ansetzen (sonst schepperts nur). Und das wird in 2-3 Sekunden schon schwierig.
Du könntest höchstens was eigenes konstruieren, z.B. sowas wie eine Art Anschlag für den Capo. Aber der Aufwand übersteigt wahrscheinlich den Nutzen ;)

Grüße Marco
 
Solche Sachen finde ich z.B.: lösbar mit einem Gitarrenständer vor dem Mikroständer und dann wechselt man auf die andere Gitarre in einer anderen Stimmung. Die andere Gitarre hat man am Gurt z.b.
Oder man schafft sich einen guten Harmonizer an, der verschiedene Tunings simuliert, da geht es dan mit Knopfdruck am Boden und einer Gitarre die in Standartuning bleibt.
Oder, was mir noch einfällt: Eine Gitarre mit Drop-D Mechanik (entweder hinten am Floyd Rose fällt ja bei dir weg oder an der Stimmmechanik ist auch nachrüstbar)
Ob der AUfwand es rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln ;)
 
Vielen Dank soweit :D
Damit ist meine Frage schon fast geklärt.

@ gitarrenaxl: Wie kann ich mehr über diese Drop D Mechaniken finden? Ich habe nur ein paar alte Threads/Produkte gefunden, die es nicht mehr gibt.

ALso denk ihr wäre das intelligenteste ein Tuner-Pedal und die Sängerin soll einfach für eine Minute irgendwas reden? :D
 
ich würd einfach runterstimmen :eek:
was einfacheres als drop D gibt es doch nicht. Einmal D-Saite anschlagen, dann das tiefe E anschlagen und einen Ganzton runterdrehen, damit es (eine Oktav tiefer) mit dem D übereinstimmt. (Alternativ gibt es zwei Möglichkeiten mit Flageoletts.)
Da reichen 3 Sekunden und sollte es wirklich mal 5 Sekunden dauern, müssen die halt "so lang" warten.

Man muss natürlich hören können, aber das ist gar nicht verkehrt, wenn man so was kann...
 
Das Hören kann ich natürlich, aber mit einer Drum-Überleitung wird das ganze etwas schwer......
 
Da Du Deine Gitarre nicht genannt hast, müsstest Du mal selber schauen, ob hier von den Hipshots etwas in Frage kommt.
 
Das Hören kann ich natürlich, aber mit einer Drum-Überleitung wird das ganze etwas schwer......

Wenn du ein Tuner Pedal verwendest könntest du halt STUMM während der Drumüberleitung die tiefe E-Saite runterstimmen, dann hören die Leute nix und dauert wie MICHUM richtig sagt nur einige Sekunden !!
Wegen sowas einen Umbau der Gitarre oder ein Harmonizer Pedal (ca. 200-300 Euro - ein vernünftiges) zu investieren, ist meiner Meinung nach nicht zielführend, older ?
 
Also ich habs bei Lynyrd Skynyrd mal gesehen. Die haben bei nem Song ganz einfach 2 Gitarren um den Hals. Wäre wohl die einfachste Lösung :D
 
Meiner Meinung nach ist die Idee mit dem Kapo nicht brauchbar. Der Sinn eines Droptunings ist ja Powerchords mit einem Finger greifen zu können. Was du aber nicht kannst, wenn du dir nur nen Kapo auf eine Standard D Stimmung klemmst.
Wenn du den Song auch anders spielen kannst brauchste das Droptuning nicht.
Demnach kannst du auch gleich den Song in Standard D lernen und den Kapo für den Teil in Standard E richtig draufklemmen
Wenn du die Droped Stimmung brauchst um es spielen zu können musst du die E Seite auf D umstimmen.

Den Kapo oben kann ich nicht empfehlen. Die Spannung ist nicht einstellbar, bei mir hat der Kapo so stark gedrückt das die Gitarre höher war als sie sein sollte.
https://www.thomann.de/de/shubb_c1.htm
Der ist deutlich besser, allerdings ist meiner momentan leider verschollen.
 
Hab den Shubb C1 auch und kann ihn nur empfehlen. Solide gebaut, kompakt, guter Preis und vor allem Einstellbar.

- - - Aktualisiert - - -

Edit: was ist mit dem hier?
 
Ach so, das kann ich dir noch nicht sagen. Letzte Bandprobe ist leider ausgefallen, wodurch ich es nicht mit den anderen besprechen konnte.
Wird aber vermutlich ein Bodentuner und 1 Minute Pause, oder ein Clip-On Stimmgerät......
Wobei ich da noch nicht genau weiß, dass ich das Clip On auch für meine Akustik verwenden könnte.....
 
Ich finde den Preis ehrlich gesagt sehr viel.
 
ich bin auch für umstimmen ! Das geht sicher !
 
Also wenn ich schnell bin schaff ich auf drop D in der Sekunde, weil ich einfach weis welche Umdrehung an der MEchanik nötig ist um ein sauberes Drop D zu erhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich schnell bin schaff ich auf drop D in der Sekunde, weil ich einfach weis welche Umdrehung an der MEchanik nötig ist um ein sauberes Drop D zu erhalten ...

Genau und wenn ich es hören "darf" dann bin ich auch schneller als mit Tuner, da ich D-Saite und E-Saite anschlage und runter stimme bis sie gleich sind (2-3 Sekunden würd ich sagen)
Mit Tuner Pedal dann max 4 Sekunden !
 
Danke für die Tips mit dem Kyser Quick Change Drop D Capo, kannte ich noch nicht und ist vielleicht für den ein oder anderen Fall ganz praktisch,
aber Ich bin auch für umstimmen, das geht sehr schnell und mit etwas Übung schafft man es dann auch im ersten Anlauff, wenn man dafür das Gefühl hat um wieviel genau man bei der Gitarre die Mechanik drehen muß das es passt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben