Frage zu Midi-Daten / Reaper / QLC+ / Cymatic

deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Moin zusammen,

ich habe 5 MH´s, 2 LED-PAR´s, Nebel und ein Strobe, kann ich alle per QLC+ auf nem WIN7 - Laptop mit ENTEC USB Interface steuern. Chaser, Sammlungen, Effekte (QLC-Alltag halt^^)...
Soweit sogut.

Nun will ich von meiner DAW (Reaper) aus Midi-Daten senden, die dann in QLC+ eingelesen werden und das Licht steuern sollen. Und genau DAS bekomme ich nicht hin. Wie genau muss ich das "routen"? In QLC wird ein Midi Eingang erkannt, der den Namen meines Laptops hat. Wenn ich den als Eingang aktiviere, Midi Kanal 1 auswähle und nun in Reaper aus der Midi-Spur "rausroute", da dann den Midi Kanal 1 auswähle, funktioniert es nicht. Ich teste es, indem ich in der virtuellen Konsole einen neuen Knopf erstelle und auf automatische Erkennung gehe, dann wird nichts emfangen!

Hat das was mit Windows / Midi Einstellungen zu tun? Hier, finde ich irgendwie wenig Dokumentation. Auch fehlt mir das Grundwissen zu Midi, eigentlich funktionieren Midi Sachen ja immer gut...

Gibt es ein schlaues Mini Programm, wo ich sehen kann, welche Midi Daten gerade wohin wandern? Ein und Ausgänge usw...?

Dieser Teil in meinem Licht-setup scheint schwerer umzusetzen zu sein, als ich vermutet habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Danke schonmal für eure Antworten.


Gruß
delta


PS: Wenn das funktioniert, sollen die Daten von meinem Cymatic Player aus abgefeuert werden. Parallel zu den Backing und Klicktracks.
 
Eigenschaft
 
Gibt es ein schlaues Mini Programm, wo ich sehen kann, welche Midi Daten gerade wohin wandern? Ein und Ausgänge usw...?
Google meint, MIDI-OX wäre ganz nett.
In QLC wird ein Midi Eingang erkannt, der den Namen meines Laptops hat. Wenn ich den als Eingang aktiviere, Midi Kanal 1 auswähle und nun in Reaper aus der Midi-Spur "rausroute", da dann den Midi Kanal 1 auswähle, funktioniert es nicht.
Wenn QLC+ MIDI-Input erkennt wird auf der Seite mit den Ein- und Ausgängen eine Art Joystick im Universum angezeigt. Wenn da nix kommt, empfängt QLC+ nix.
 
Midi-ox habe ich und es funktioniert auch. Sprich, wenn ich ein Midi Keyboard über USB anschließe, laufen dort Midi Daten auf. Top!

Ich habe ja ein Midimate II USB Midi Interface, das auch korrekt installiert ist. Dies kann ich in Reaper als Ausgang festlegen, aber das bringt mir ja nichts, denn ich will die Reaper-Midi-Daten ja in QLC+ einlesen. Der onboard Midi-"Microsoft GS Wavetable Synth" Dingsbumbs ist in QLC nur als Ausgang verfügbar.

Also brauche ich doch nun einen "virtuellen Midi Ein-und Ausgang", oder nicht? Der Eingang für die Reaper Midi Daten und der Ausgang zum Einlesen in QLC+.

Freue mich auf Antworten.
Gruß delta
 
Ich will ja immer noch in Reaper Midi Daten senden und sie in QLC emfangenm.

Leider klappt es noch nicht ganz, bin aber schon einen Schritt weiter:
-Wie auf dem einen Bild zu sehen, hab ich die Midi Aus- und Eingänge gebrückt, da ich keine Software Midi Gerät habe, bzw. weiß, wie ich das einbauen kann...
-In dem Midi Monitor "Midi-OX" sehe ich die Midi-Daten, die Reaper sendet! --> ERFOLG!!!
-Nun will ich sie in QLC auslesen. Dann kommt die Fehlermeldung, die Ihr auf dem Bild seht.

Was mache ich noch falsch???

Danke schonmal für Anregungen.

Gruß
delta
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nebenbei gefragt: Was genau müsste ich - wenn denn irgendwann Daten emfangen werden - hier einstellen, um qlc-chaser zu starten, Sammlungen zu starten usw...? Program change?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erstmal Entwarnung:
-Nach vielem Rumprobieren, hin und herschalten und letztenendes AUSSCHALTEN des Midi OX (!) ging es auf einmal. Das hat wohl irgendwie gestört.

Auf die Idee, den Kabel Ein-und Ausgang mit einem Midi Verlängerungs-Stecker zu brücken (siehe Foto) kam mein Kumpel. Danke an Flo!! :)
 

Anhänge

  • Datei 08.10.17, 16 37 23.jpeg
    Datei 08.10.17, 16 37 23.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 290
  • midi ox.png
    midi ox.png
    141,3 KB · Aufrufe: 273
  • qlc.png
    qlc.png
    232,8 KB · Aufrufe: 279
  • reaper.png
    reaper.png
    271,7 KB · Aufrufe: 292
  • qlc1.png
    qlc1.png
    120 KB · Aufrufe: 280
Nebenbei gefragt: Was genau müsste ich - wenn denn irgendwann Daten emfangen werden - hier einstellen, um qlc-chaser zu starten, Sammlungen zu starten usw...? Program change?
Du kannst zum Steuern eigentlich beliebige MIDI-Messages nehmen. Natürlich empfehlen sich für Buttons & Co. Noten und Programm-Changes und für Fader Control-Changes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben