Frage zu modernem Fernseher und "schlechter" Auflösung

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
707
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Liebes Forum,

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Fernseher :), und zwar einen PHILIPS 43PUS8808/12 (2023) 43 Zoll 4K Smart Ambilight TV. Dieser ist doch um ein Eck größer als unser alter Samsung. Der Grund für dieses Modell war, dass er einer der wenigen ist, der in dieser Preisklasse/Bildschirmgröße eine Bildfrequenzrater von um die 100 Hz aufweist. Die meisten Fernseher haben offenbar 50/60. Nachdem ich aber sehr viel Fussball mit Sky schaue, war mir die Frequenz aber wichtig :).

So weit so gut, nur bemerke ich jetzt folgendes:
+ Beim Fussball schauen (auf Sky auf HD) ist mir bis jetzt beim Schauen zweier Spiele noch nichts negatives aufgefallen (außer, dass ich mich erst an die Größe des Bildschirms gewöhnen muss - und es mich fasziniert, dass mittlerweile 43 Zoll eh schon wieder klein zu sein scheint.)
+ Beim Schauen der uralten SF Serie Babylon 5 auf Tele 5, welches offenbar nicht in HD über Sky eingespielt wird, ist das Bild so richtig schlecht.
+ Beim Schauen der uralten Roger Moore James Bond Filme, die jetzt vor kurzem auf ATV gezeigt worden sind, und die ich über die Sky Box aufgenommenen habe, habe ich bei schnellen Bewegungen trotz HD oftmals ein verwaschenes, ausgefranstes, in Teilbereichen verpixeltes Bild.
+ Beim DVD schauen meiner 2014 gekauften Star Wars Filme habe ich ähnliches erlebt.

Die Fragen, die ich mir stelle:
+ Habe ich den falschen Fernseher gekauft? Habe ich ein schlechtes Signal in meiner Wohnung?
+ Muss ich meinen Internet-/Kabel-TV-Dienstleister mit derzeit ca. 45 Mbps upgraden weil der größere Fernseher jetzt eine größere Datenmenge braucht?
+ Oder ist das normal, weil alte Filme, selbst über HD-Sender gezeigt, und neue Fernseher sich einfach nicht vertragen und je größer der Fernseher desto sichtbarer ist der Unterschied?
+ Sind die DVD's auch zu alt bzw. gibt eine DVD in Kombination mit einem größeren Fernseher einfach nicht mehr her? Müsste ich also bei Filmen mit viel schnellen BIldern eher auf Blue Ray setzen?

LG Bernhard
 
Oder ist das normal, weil alte Filme, selbst über HD-Sender gezeigt, und neue Fernseher sich einfach nicht vertragen und je größer der Fernseher desto sichtbarer ist der Unterschied?
Genau da liegt der Hund begraben.
Ein Film der nicht in HD produziert wurde, wird nicht HD nur weil der Sender in HD ausstrahlt. Bescheiden bleibt bescheiden.
Das gilt auch für DVD‘s.
Selbst wenn die Auflösung durch Interpolation hochgerechnet wird, wirst Du den Unterschied immer bemerken. Je mehr Du Dich an HD/4k gewöhnt hast, umso schlimmer wirst Du die bescheidene Auflösung „längst vergangener Zeiten“ empfinden. Ich persönlich habe immer das Gefühl, die nächste, stärkere Brille ist bald fällig 🤣
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde 'mal beim Philips Kundendienst nachfragen. Möglicherweise kannst Du durch Wahl einer schlechteren Auflösung je nach Film etwas erreichen.

Deine Vermutung ist schon richtig:
  • zwischen dem, was er kann (oben, rot)
  • und dem, was früher toll war (rot unten)
  • liegt ein Faktor der Größenordnung 5*5=25
  • d.h. es müssen 25 mal so viele Datenpunkte irgendwie erzeugt werden
  • die Übertragungsrate entsprchend höher sein (wenigstens intern) usw.
(Auszug aus der Spezifikation)

1705688142281.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui cool, was ist das? Das hast du bei den Infos zu meinem Fernseher gefunden? :) :)
Verstehe ich das richtig? Wenn ich da jetzt eine alte Serie mit der roten Auflösung schaue, dann rechnet der Fernseher intern hoch auf jene Auflösung die er braucht. Dh er interpoliert wie wild die ganze Zeit und das bekommt man dann natürlich sehr gut mit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich da jetzt eine alte Serie mit der roten Auflösung schaue, dann rechnet der Fernseher intern hoch auf jene Auflösung die er braucht. Dh er interpoliert wie wild die ganze Zeit und das bekommt man dann natürlich sehr gut mit...
Die zum Hochskalieren der Auflösung benutzte Technik heißt "Upscaling". Dazu werden verschiedene Verfahren eingesetzt und die verschiedenen Hersteller kochen da mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen. Die Ergebnisse unterscheiden sich in der Qualität, auch Abhängig vom Ausgangsmaterial.
Hier gibt es einen interessanten Artikel bzw. Test dazu:
https://www.digitalfernsehen.de/news/technik/video/4k-upscaling-im-vergleich-1104830/

Die rot eingekreiste Auflösung 640x480 Pixel ist aber keine Fernseh-Auflösung, sondern die ganz alte VGA-Norm wie sie früher beim PC üblich war.
Auf der DVD sind die Filme üblicherweise in 720p gespeichert (1280x720), das sind nur um den Faktor 9 weniger Pixel als 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... komme jetzt nicht mit, was du sagen willst.

Die Auflösung von 720p ist um den Faktor 9 kleiner als 4k, VGA 640x480 ist um den Faktor 24,5 (gerundet 25) kleiner.
Meinen bescheidenen mathematischen Kenntnissen nach ist der Unterschied zwischen den Faktoren x9 und x25 ziemlich verdammt groß. Bei VGA hat der Upscaler jedenfalls deutlich mehr Mühe, auf das 4k-Panel ein sauber erscheinendes Bild zu skalieren als bei 720p.
Wahrscheinlich macht das aber sowieso keiner, seinen 4k-Fernseher mit einem ömmeligen VGA-Signal zu füttern.

Bei Full-HD ist der Faktor genau 4, den Upscaler noch mehr entlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nichtsdestotrotz wird das Ergebnis niemals die Qualität eines in HD/4k produzierten Films etc. haben. Es wird immer, je nach Upscaler, mal mehr, mal weniger verwaschen sein. Diese ganzen Upscaler machen ja nichts anderes als die, für eine höhere Auflösung, fehlenden Bildpunkte durch Interpolation aus den Nachbarbildpunkten zu errechnen und das Ergebnis ist eben nunmal meist etwas verwaschen. Bildinformationen, die nicht da sind, lassen sich ebennicht durch Berrechnen herbeizaubern. Wir sind hier ja nicht bei irgendwelchen CSI-Serien. Da haben sie immer hochskalierbare Quantencomputerim Tabletformat, bestückt mit der KI des nächsten Jahrtausends 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja bei Bewegtbildern kann man tatsächlich über Superresolution die Auflösung real vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Auflösung kann man vergrößern, aber Bildinformationen, die nicht vorhanden sind, sind durch Erhöhung der Auflösung trotzdem nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne genau das schafft SR. Da wird Subpixelinformation aus d n Mikrowacklern der Camera gewonnen. SR erfindet keine Pixel im Gegensatz zu einfacher Interpolation
 
Tja, aber ich wage zu bezweifeln, das 640x480 dadurch 4K wird, wieviel Mikrowackler soll man denn da machen?
 
Auf der DVD sind die Filme üblicherweise in 720p gespeichert (1280x720), das sind nur um den Faktor 9 weniger Pixel als 4k.
Nein, 720p (1280x720) ist schon "HD-Ready" (bedeutet mindestens 720 Zeilen in der Höhe zB 1280x720 kann aber auch 1024x768 sein)

Die DVD ist nicht HD und hat idR 720×576 bei PAL...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Korrektur, da habe ich etwas verwechselt. Tatsächlich gab es mal die HD-DVD, die konnte 720p. Hat sich aber am Markt nicht durchsetzen können und wurde von der Blue-Ray-Disc überholt und verdrängt, die mit Full-HD auch noch leistungsfähiger war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes Update: Mittlerweile habe ich mich an die schlechte Auflösung bei so mancher Sendung "gewöhnt". Es ist aber schon krass, wie stark die Verpixelung bei dem einen oder anderen Programm ist. Aber solange der Fussball auf Sky gut läuft und "meine" Mannschaft gewinnt, ist alles gut ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben