sunflower
Registrierter Benutzer
ich hab da mal eine frage:
wenn die rede davon ist, dass man etwas in moll spielt - zum beispiel a-moll - heißt das dann natürlich, harmonisch oder melodisch?
das ist mir im moment irgendwie nicht ganz klar...
ach ja und wenn ich kadenzen übe - läuft das in moll genauso ab wie in dur? oder muss ich da andere dinge bedenken?
und noch eine wichtige frage:
ich hab viele jahre (mit mehr oder weniger freude) klassischen klavierunterricht gehabt und mir wurde das weltbild "dur & moll" verpasst. tja, und plötzlich stolper ich über lydisch, phrygisch, und dieses ganze zeug.... ich weiß schon, nennt sich "kirchenmodi" und das sind halt verschiedene tonleitern und die unterscheiden sich in den halbtonschritten, blabla.... theoretisch weiß ich also, was es ist, aber ich kann damit PRAKTISCH überhaupt NICHTS anfangen!!
und ich weiß nicht ganz, wozu ich das nun brauche... die ganzen jahre, wo ich meine netten klassischen liedchen gespielt hab (die mir übrigens schon zum hals raushängen) bin ich immer mit der einteilung dur und moll ausgekommen.
also wozu nun genau die kirchenmodi, wenn ich jetzt ein lied schreibe oder spiele? ich dachte immer, ein stück ist entweder in dur und in moll. basta. zumindest hat man mich jahrelang in diesem falschen glauben lassen.
wenn die rede davon ist, dass man etwas in moll spielt - zum beispiel a-moll - heißt das dann natürlich, harmonisch oder melodisch?
das ist mir im moment irgendwie nicht ganz klar...
ach ja und wenn ich kadenzen übe - läuft das in moll genauso ab wie in dur? oder muss ich da andere dinge bedenken?
und noch eine wichtige frage:
ich hab viele jahre (mit mehr oder weniger freude) klassischen klavierunterricht gehabt und mir wurde das weltbild "dur & moll" verpasst. tja, und plötzlich stolper ich über lydisch, phrygisch, und dieses ganze zeug.... ich weiß schon, nennt sich "kirchenmodi" und das sind halt verschiedene tonleitern und die unterscheiden sich in den halbtonschritten, blabla.... theoretisch weiß ich also, was es ist, aber ich kann damit PRAKTISCH überhaupt NICHTS anfangen!!
und ich weiß nicht ganz, wozu ich das nun brauche... die ganzen jahre, wo ich meine netten klassischen liedchen gespielt hab (die mir übrigens schon zum hals raushängen) bin ich immer mit der einteilung dur und moll ausgekommen.
also wozu nun genau die kirchenmodi, wenn ich jetzt ein lied schreibe oder spiele? ich dachte immer, ein stück ist entweder in dur und in moll. basta. zumindest hat man mich jahrelang in diesem falschen glauben lassen.
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