Frage zu "Relative Minor"

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich bin gerade dabei das Solo von "Ball and Chain" zu lernen. Dazu hab ich mir zum ersten mal auch die Noten und Skalen angesehen die da verwendet werden, bis jetzt hab ich immer nur stur nach Tab gespielt. Dann ist mir aufgefallen das alle Noten aus der B-Moll (ich verwende englische Notennamen, komm mit H und B nicht zurecht) Pentatonik kommen. Obwohl B in dem Song nie vorkommt. Die Akkorde von dem Lied sind G,D,A. Also hab ich ein bisschen gegoogelt und festgestellt das B-Moll der "Relative Minor" (wie heißt das auf Deutsch ?) von D-Dur ist. Kann oder muss ich immer diese "Relative Minor" nehmen wenn ich ein Pentatonik-Solo spielen will ? Ich dachte immer man nimmt einfach die Pentatonik in der Song ist, also D ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also "Relative Minor" höre ich auch zum ersten mal, bin aber auch mit den englischen Bezeichnungen nicht so firm.
Was ich dazu nur beitragen kann ist das ja B-Moll die parallele Molltonart zu D-Dur ist. Also wenn Du in Dur denken würdest könntest du auch die D-Dur Pentatonik, die ja die gleichen Töne enthält wie die B-Moll Pentatonik, nehmen.
Daher denke ich jetzt mal daß das Solo von diesem Song wohl in D-Dur Pentatonik gespielt wird, muß aber dazu sagen das ich jetzt weder den Song noch das Solo kenne.
Weiterhin könntest du auch z.B. die E-Moll bzw. F#-Moll Pentatonik benutzen, ohne einen Musiktheoretischen bruch zu begehen, da auch diese beiden Pentatoniken in D-Dur enthalten sind ohne das du die Grundtonart (D-Dur) verläßt.
Allerdings hören sich diese beiden Varianten etwas schräger (bzw. Out) an.
Was ich also sagen will ist das es immer viele wege nach Rom gibt ;) Man könnte jetzt auch noch die anderen Dur Pentatoniken aufzählen aber das ginge jetzt zu weit.
Vllt konnte ich helfen, vllt aber auch habe ich noch mehr Verwirrung geschaffen, falls das der fall ist einfach weiter fragen :D.

Gruß Wannenkind
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist relative minor der englische Begriff für Paralleltonart. B moll ist also die relative minor zu D-dur. Das bedeutet, dass du bei besagtem Lied die B-Moll-penta spielen kannst, da diese die selben Töne wie D-Dur beinhaltet.
 
Aha. Sind also auch die Formen für die Dur-Pentatonik gleich wie die Moll ? Nur mit anderen Grundtönen ?
 
Wenn du dir deine B-Moll Pentatonik nimmst und anstatt dem B das D als Grundton "ansiehst" dann spielst du die D-Dur Pentatonik.
Sprich ja... die Formen der Dur-Pentatonik sind gleich wie die der Moll-Pentatonik, nur dass der Grundton ein anderer ist :)

Kannst aber spaßeshalber auch mal probieren eine D-moll Pentatonik über dein Lied in D-dur zu spielen. Klappt nicht immer, aber oft und klingt dann schön bluesig
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben