Frage zu Vorstufenröhren Hifi

  • Ersteller Jeffderchef
  • Erstellt am
Jeffderchef
Jeffderchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
08.12.07
Beiträge
67
Kekse
295
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Vorstufenröhren in HiFi-Verstärkern:

Sollte man diesen Röhren ebenfalls eine "Aufwärmphase" zugestehen, wie bei Gitarrenverstärkern mit Vor- und Endstufen Röhren?

Wie sieht es bei längeren Musikpausen aus, sollte man hierbei das Gerät eher ausschalten - eine Standby-Vorrichtung ist ja nicht vorgesehen.

Danke für eure Antworten!

P.S.
Falls ich mit meinen Fragen in diesem Unterforum falsch bin, bitte passend verschieben, danke! :great:
 
Eigenschaft
 
Da deine Frage HiFi-Equipment betrifft, haben wir das Thema mal hier in das Media-Center verschoben, wo solche Themen behandelt werden.

Allerdings schätze ich mal, dass hier im Musiker-Board eher wenige User einen Röhrenverstärker in ihrer heimischen Musikanlage ihr eigen nennen. Die Röhren glühen bei uns eher in den Instrumentenverstärkern ;)
Ich empfehle dir daher mal, deine Frage auch/eher im HiFi-Forum zu stellen, dort findest du sicher die Fachleute für solche Fragen. Wobei ich natürlich nicht ausschliessen möchte, dass sich auch unter uns Musikern Audiophile befinden :)
 
Allerdings schätze ich mal, dass hier im Musiker-Board eher wenige User einen Röhrenverstärker in ihrer heimischen Musikanlage ihr eigen nennen.

Wieso das denn?
Nix gegen ne gute Röhre an ner HiFi-Anlage ;-) (bin voll röhrifiziert, mit Amp, PhonoPreamp, und selbst mein CD-Player hat nen Röhrenausgang. Den nutz ich aber nicht :p)

Prinzipiell würd ich erstmal die Betriebsanleitung deines Verstärkers lesen (was ist denn das überhaupt für einer?). Meiner hat zum Beispiel ne Status LED, die am Anfang nen paar Sekunden Rot leuchtet (da soll man noch nix laufen lassen) und dann auf Grün switcht (ab da darf auch volle Kanone). Das Ganze nennt sich bei mir "delay power on", glaube aber nicht, dass das ein üblicher Begriff ist :p

Son Röhrenverstärker ist aber mMn relativ unkompliziert, und es kann wenig kaputt gehen, davon abgesehen, dass man 'irgendwann' mal die Röhren wechseln muss.
Solange du immer Boxen dranhängen hast.. ;-)

Zu der Frage mit den längeren Pausen: Mach einfach keine :p
Ne, ernsthaft, was verstehst du unter "länger"? Wenn's mehr als ne halbe Stunde absehbar ist, würd ich's schon ausmachen, schon aus stromverschwenderischen Gründen (auch wenn's net soo viel ist)
Wenn's mal 10 Minuten sind.. was soll's?
Ich halt das aber bei meinem E-Gitarrenamp und anderen technischen Geräten genauso.

Ansonsten muss man halt ein wenig über Vor-und Nachteile von Röhrenamps Bescheid wissen. Grade solch "Kleinigkeiten" wie Abwärme, evtl problematisch Tiefbasswiedergabe, evtl Gewicht, je nachdem wo man das Ding hinstellen will, zusätzliche Geräte (ich brauchte z.B. zwangsläufig nen Phono-Preamp und musste in meine Boxen ne Impedanzkorrektur einlöten). 'Kann' alles ne Rolle spielen.
Dafür darf man sich dann aber auch einbilden, dass man dafür tollen "Röhrenklang" (yay, Voodoo! ;-), und auf jeden Fall schönes Röhrenglühen bekommt.

Bei mir war die Entscheidung rein pragmatisch: Ich hatte die Boxen an dem Verstärker gehört, ich brauchte sowieso einen, also wieso nicht denjenigen nehmen von dem man weiß, dass es gut klingt? ;-)
(Generell meine Einstellung: nach Möglichkeit Klang-Ketten kaufen, die man vorher so gehört hat und zufrieden war)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben