Frage zu Zupftechnick bei Nothing else matters

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
hay also ich hab von meinen lehrer ein stück von nothing else matters aufbekommen zu lernen und nun habe ich eine Frage. Ich soll es zupften:
Also den anfang das
e-----0
B---0---0
G--0------0
D
A
E-0

wird ja so gezupft:

e----Ringfinger
B---Mittel
G---Zeige
D
A
E--Daumen

ud nun zur frage wie zupfe ich es wen mehrere gleichzeitiggezupft werden
hier einige Beispiele:

e - 7--8
B- 0 --0
G
D
A
E

e- 0-0-0
B- 5-5-5
G-5-5-5
D
A-0-2-3


e
B--12
G--12
D
A
E


und wie spiele ich das hier

e---------7
B---------8-------------7
G------9----------------7
D----9---------------7
A---7-------------5
E-0

ich weiß das ich es mit Barré spielen muss aber haltw ie vom zupfen her halt mit welchem finger

danke für antworten mfg Marco
 
Eigenschaft
 
Hallo,


hay also ich hab von meinen lehrer ein stück von nothing else matters aufbekommen zu lernen und nun habe ich eine Frage. Ich soll es zupften:
Also den anfang das
e-----0
B---0---0
G--0------0
D
A
E-0

wird ja so gezupft:

e----Ringfinger
B---Mittel
G---Zeige
D
A
E--Daumen

ud nun zur frage wie zupfe ich es wen mehrere gleichzeitiggezupft werden
hier einige Beispiele:

e - 7--8
B- 0 --0
G
D
A
E

e- 0-0-0
B- 5-5-5
G-5-5-5
D
A-0-2-3

...

Ich zupfe dass dann tatsächlich mit allen Fingern und Daumen gleichzeitig, also z.B. im letzten Fall:

e - 0 -> Ringfinger
B - 5 -> Mittelfinger
G - 5 -> Zeigefinger
D
A - 0 -> Daumen

und wie spiele ich das hier

e---------7
B---------8-------------7
G------9----------------7
D----9---------------7
A---7-------------5
E-0
(- Em -) (- D -)

Also, du Greifst den E-moll Akkord als Barré. Ich spiele dabei die hohe e-Saite nicht mit, also nur:

Code:
e
B -------8-------
G -----9-9-------
F ----9-------
A ---7----
E -0-------

Wobei beim letzten "Anschlag" die zwei Saiten gleichzeitig gespielt werden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen, viel Erfolg noch beim Üben ;)
 
naja, =) also des mtim Barré war mir ja klar aber meine frage war mit welchen finger ich die jetzt zupfen sol sol ich hatl wenn z.B. e und b seite gezupftwerden den ring und mittelfinger benutzen oder??
 
e---------7--Ringfinger
B---------8--Mittelfinger
G------9----Zeigefinger
D----9------Daumen
A---7-------Daumen
E-0 ---------Daumen

So spiele ich es ;), allerdings wurde mir Fingerpicking nie von einem Lehrer gezeigt, d.h. ich spiele es so, wie es für mich am besten geht, aber es muss nicht zwingend richtig sein.
Bei Youtube gibt es viele gute online-Lessons, mit deren Hilfe du dir sicher auch abgucken kannst, wie es gespielt wird. Und zur Not fragst du eben deinen Lehrer bei der nächsten Stunde ;).
 
Also hier mal wie ich die entsprechenden Stellen im Stück spiele. Natürlich kannst Du alles natürlich anders zupfen falls es für dich einfacher ist. Es bietet sich natürlich immer an, die Finger die sowieso schon vorher auf der Saite liegen zu verwenden. Deshalb hängt es stark davon ab was vor und nach den einzelnen Abschnitten gespielt wurde/wird.


ud nun zur frage wie zupfe ich es wen mehrere gleichzeitiggezupft werden
hier einige Beispiele:

e - 7--8
B- 0 --0
G
D
A
E
e - Ringfinger
B - Mittelfinger

e- 0-0-0
B- 5-5-5
G-5-5-5
D
A-0-2-3
e- Ringfinger
B- Mittelfinger
G- Zeigefinger
D
A- Daumen

e
B--12
G--12
D
A
E
B- Mittelfinger
G- Zeigefinger

e---------7
B---------8-------------7
G------9----------------7
D----9---------------7
A---7-------------5
E-0
Für den Anfang kann man den part auch einfacher spielen, das Ergebniss hört sich nur geringfügig anders an:

e-------------------------
B---------8---------------
G------9----------------7
D----9---------------7
A---7-------------5
E-0

Wie Du siehst wird die e-Saite beim ersten Griff nicht mitgespielt und beim zweiten Griff wird die B Saite nicht gespielt. Das hat zum Vorteil, dass Du den Barre Griff nicht umgreifen musst und ihn einfach zwei Bünde nach oben schieben kannst. Dabei machst Du jedoch eine klanglich geringfügige Abweichung vom Original.

Gezupft habe ich früher hier wie folgt:
Ich benutze nur den Daumen zum Zupfen. E Saite anschlagen und danach den Daumen (mit genug Kraft) mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit über die A,D,G und B Saiten ziehen. Danach verschiebst Du den Barregriff nach oben und verwendest Die selbe Technik beginnend bei der A Saite bis zur G Saite (nur den Daumen verwenden).

Ich selber spiele es nun so (näher am Original aber noch nicht 100%):
e---------7
B---------8-------------
G------9----------------7
D----9---------------7
A---7-------------5
E-0

Zupfen tue ich das so:
von der leeren E Saite bis zur G Saite verwende ich wie gehabt den Daumen. Danach zupfe ich die B Saite mit dem Mittelfinger und die e-Saite mit dem Ringfinger. Den zweiten Griff spiele ich wie gehabt.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben