Frage zur Drehrichtung linkshand Mechaniken

fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

Bei Rechtshand Gitarren dreht man ja normalerweise mit der linken Hand entgegen des Uhrzeigersinnes die Saite höher. Man muss also den Stimmflügel von sich wegdrehen, um die Saite aufzuspannen. Das ist bei 6L Gitarren der Fall.

Aber auch bei 3L/3R Gitarren dreht man die unteren Mechaniken von sich weg, um die Saite aufzuspannen. Der Unterschied zwischen L und R Mechaniken liegt demnach nur in der Gehäuseposition.

Wenn man nun die Mechaniken auf eine Linkshandgitarre montiert, muss der Linkshänder die Flügel zu sich hindrehen, um die Saite höher zu stimmen! Also aus der Sicht des Linkshänders in die falsche Richtung.

Gibt es Linkshand Mechaniken mit verkehrter Drehrichtung?

Ich habe eine Linkshand Strat (-hals). Da sind 6R Mechaniken drauf. Die drehen aber in die "richtige" Richtung, also nicht in die "falsche", wie es eigentlich für Linkshänder korrekt wäre.

Was sagen die Linkshänder dazu?

Im Vergleich: die Potis einer Linkshand Gitarre sind verkehrt herum gelötet, da müssten die Mechaniken doch eigentlich auch verkehrt herum drehen?

Aber: die Potis am Amp drehen immer im Uhrzeigersinn. Wie kommt der Linkshänder damit klar? Es müsste doch auch Amps für Linkshänder geben?
 
Eigenschaft
 
da müssten die Mechaniken doch eigentlich auch verkehrt herum drehen?

Das wäre mechanisch ein riesiger Produktionsaufwand - Schnecken und Verzahnungen müssten entsprechend gefräst werden, um beiden Drehrichtungen gerecht zu werden, bei der geringen Anzahl von Linkshändern (Achtung, keine Diskrimierung!) wird dies aus wirtschaftlichen Gründen meines Wissens nicht umgesetzt.

Bei Fender Bässen gibt es diverse Baureihen an Mechaniken, welche linksrum oder rechtsrum spannen, das ist historisch so gewachsen, in der Praxis ist die Drehrichtung kein Problem - man dreht erstmal in die falsche Richtung... zumindest ich...

Generell frage ich aber, was hat "Händigkeit" mit Drehrichtung zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Drehrichtung der Knöpfe ist doch Wurscht. Hauptsache die Saiten sind richtig herum auf den Wirbeln aufgewickelt.
Und am Amp ists noch egaler, da schaut man ja, in der Regel von vorne/oben drauf.
Das sage ich als Linkshänder ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das bei deiner Gitarre auch so, dass die Saiten höher werden, wenn du die Mechaniken zu dir drehst?

Der Gedanke der Mechanikhersteller ist nämlich, dass die Hand bei einer Drehbewegung nach außen kräftiger ist.

Das wäre
rechte Hand -> im Uhrzeigersinn
linke Hand -> entgegen des Uhrzeigersinns

Wenn man es also genau nimmt, drehen die Mechaniken einer Rechtshandgitarre verkehrt herum, da sie ja mit der linken Hand bedient werden müssen.
Linkshänder brauchen Mechaniken, die im Uhrzeigersinn drehen, weil die ja mit rechts stimmen.
 
Bei Fender Bässen gibt es diverse Baureihen an Mechaniken, welche linksrum oder rechtsrum spannen, das ist historisch so gewachsen,
Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir wieder ein! Ich habe einen Mexiko bass, bei dem die Mechaniken falsch herum gedreht haben! Und ich Idiot hab die Dinger verkauft! :eek: Aber gut, das bedeutet immerhin, dass man die Dinger günstig bekommen kann...

Aber so weit ich weiß, waren die alten Preci Bässe die einzigen Gitarren, bei denen das so war. Das hat man dann relativ schnell korrigiert.
 
Ich habe gestern abend meine Harley Benton Leftys mit 6R gestimmt und zum spannen dreht man da mit der rechten Hand "linksrum", also zu sich hin oder gegen Uhrzeigersinn.

Erklärung gibts hier:

Hintergrundinformationen
6-Links/6-Rechts, 3/3

Mechaniken gibt es in Links- oder Rechts-Ausführungen. Als Eselsbrücke mag dienen, daß, wenn die Gitarre vor einem im Ständer steht, alle Mechanikenflügel auf der linken Seite von „Links“- Mechaniken kommen und alle Flügel auf der rechten Seite von „Rechts“-Mechaniken. Eine ganz normale Rechtshänder Strat braucht also 6-Links Mechaniken.

(Quelle: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG06 )
 
ok, das würde ja dem entsprechen, was die anderen auch geschrieben haben.

Ich sollte mal auf der Schaller homepage gucken, die fertigen Mechaniken auf Sonderwunsch an.
 
Leute, ist das echt ein Problem? Ich bin ein von links auf rechtshändig zwangsumprogrammiertes Wesen, das hat vielleicht den Vorteil, das ich nun in beiden Händen eine recht gute Feinmotorik habe, aber bez. des Stimmvorgangs einer Gitarre/eines Basses würde ich da keine Story draus machen. Zum Stimmen braucht man Gehör, bzw. als Basis eine Stimmgabel oder Elektronik, der Rest ist mechanisch - links wie rechts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ihr Linkshänder werdet von Rechtshändern dominiert - ich würde wahnsinnig werden. Es gibt auch Leute, die achten nicht darauf, wie die Saiten aufgespannt sind. Die eine ist so, die andere anders herum usw. :redface:
 
Unser alter Bassist hat mal Saiten gewechselt. Soll ja vorkommen. Auf jeden Fall wusste er nicht, in welche Richtung er sie aufdrehen soll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er bei der Gelegenheit auf Flats gewechselt hat, kann er es auch ruhig wieder vergessen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.png
search
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben