Frage zur Interpretation in Tabulatur

D
d44869
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
04.04.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich tue mich mit der korrekten Interpretation eines Stueckes in einem tab schwer - vielleicht mag jemand helfen.

Ich frage mich, ob ich das gesamte Barreé von Bund 2 auf Bund 4 sliden muss, oder ob es ein hammer on ist?!
Oder bezieht sich die Anweisung nur auf die D Saite (dann wiederum slide, oder hammer on)?

Daten zur Illustration im Anhang.

Danke im voraus!

Viele Gruesse,
Marc
 

Anhänge

  • 16776770888915542042441913298451.jpg
    16776770888915542042441913298451.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das etwas ungeschickt dargestellt. für mich ist das ein hammer on von 2 nach 4 auf der D-Saite. In der Tabulatur müsste das m. E. so aussehen, oder?
Bild_2023-03-01_143352504.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich nur ein Hammer-On auf der D-Saite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bezüglich Tab: Ist ein ganz normales hammer on auf der D-Seite von Bund 2 auf 4. Die anderen beiden Töne auf der G und H Saite klingen dabei weiter.
Allerdings verwirrt mich die Notation dazu. Vielleicht hat das der TS gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

meiner Meinung nach ein hammer-on und die Notation ist falsch. :)

Gruß

erniecaster
 
Laut Position des Downstroke-Pfeils gehört schon bei der Vorschlagsnote ein Downstroke (der steht ja unter der Vorschlagsnote, nicht unterm darauffolgenden Dreiklang), dann fehlt irgendwie eine Schlaganweisung für den darauffolgenden F#-Dreiklang, wenn man es so spielt wie es @wernerwe korrigiert hat (es stehen ja 4 Zeitpunkte da, wo was erklingen soll und 3 Schlagrichtungs-Anweisungen da).

Kann auch so gemeint sein: Du greifst den "kleinen" A-Dur Barre (XX222X), schlägst schon vor dem letzten Taktschlag an (das bedeutet zumindest die durchgestrichene Vorschlagsnote) und machst dann einen Hammer On auf den F#-Dreiklang auf den letzten Taktschlag. Halte ich eigentlich für wahrscheinlicher, weil eben Schlagrichtungen angegeben sind, das suggeriert zumindest eher ein "Durchschlagen" als ein Einzeltonspiel -dann passt es mit den Schlaganweisungen zusammen, du schlägst einmal XX222X durch und XX422X machst du nur via HammerOn, das a und das c#' bleiben einfach liegen.

Prinzipiell ist es aber jedenfalls ein HO und kein Slide, Noten, die mit diesem durchhängenden Ding ("Legato") verbunden sind, spielt man nach oben HammerOns, nach unten Pull Offs, Slides sehen so aus:
105395.image0.jpg

Das "sl." fehlt oft, manchmal auch der Bogen, aber der essentielle Unterschied ist eben: Slide hat eine Verbindungslinie.

Kann man das wo hören?
Dann wäre es leicht zu sagen wie sowohl Tabs als auch Noten aussehen müssten und wie man es spielen muss.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch allen recht herzlich!
 
In der Tabulatur müsste das m. E. so aussehen, oder?
Das ist aber was anderes als das Original. Der Vorschlag kommt auf der Zählzeit, nicht davor. Die Hauptnote kommt verzögert.

In der von dir veränderten Tabulatur müsste das e alleine angeschlagen werden und der f#-Dreiklang eine Winzigkeit später. So steht es aber nicht in den Noten.
Laut Position des Downstroke-Pfeils gehört schon bei der Vorschlagsnote ein Downstroke (der steht ja unter der Vorschlagsnote, nicht unterm darauffolgenden Dreiklang) ...
Richtig. e, a und c# werden gemeinsam angeschlagen, und zwar auf Zählzeit 4 (falls es ein 4/4-Takt ist). Aus dem e wird kurz danach per Hammer-on ein f#, während a und c# weiterklingen.

Eine gleichwertige Notation, die ohne Vorschlag auskommt, wäre etwa so:
vorschlag.png

Viel umständlicher, und die Zweiunddreißigstel verwirren nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt durchgestrichene ("Kurzer Vorschlag", kommen vor dem Schlag und die Hauptnote danach auf den Schlag) und nicht durchgestrichene ("Langer Vorschlag"), da kommt die Vorschlagsnote in time und die Hauptnote sozusagen "laid back" oder wirklich merklich nach dem Schlag, zu dem sie eigentlich notiert ist.

EDIT, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)#Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt durchgestrichene ("Kurzer Vorschlag", kommen vor dem Schlag und die Hauptnote danach auf den Schlag)
EDIT, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)#Vorschlag
Da steht, es kann so oder so sein, Vorschlag vor der Zählzeit oder Vorschlag auf der Zählzeit, abhängig von Genre, Epoche, Interpret, Windrichtung oder Mondphase.

Auf der Diskussionsseite zu dem Artikel gehts auch hin und her. https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Verzierung_(Musik)#Kurze_Vorschläge

Vielleicht halten wir fest: Vorschläge sind Verzierungen und was Zierde ist und was nicht, ist stark geschmacksabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben