Frage zur Iron Cobra wegen Verschleiß

dafit
dafit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
02.03.08
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Bremen
Hi,
ich habe letzte woche endlich meine Iron Cobra Power Glide bekommen. (DoFuMa)
Und nun habe ich gemerkt, dass es doch schon ein recht unterschiedliches Spielgefühl ist im Gegensatz zu meiner alten Maschine. (Dixon Kinde Series)
Eig hatte ich es so geplant, die Iron Cobra an mein Set im Proberaum zu machen und die "alte" Maschine an mein practice set zuhause. Jetzt kam mir aber die Idee, die Iron Cobra für beides zu verwenden, sprich immer hin- und herschleppen vom Proberaum nach Hause und umgekehrt. Dann könnte ich meine alte Maschine verkaufen und mir dann eine neue HiHat leisten. =D
Nun zu meiner Frage: ist der Verschleiß trotz Koffer hoch, wenn ich die 2 mal die Woche transportiere und dann halt auch dementsprechend oft drauf spiele?
Oder müsste das gehen? (Ist ja schließlich eine sehr gut verarbeitete DoFuMa)

Vorteile:
-Dauerhaft die gleiche Maschine zum (ein-)spielen, üben ;
-Möglichkeit, die alte zu verkaufen, um dann neue HiHat-Becken zu kaufen ;
-Zuhause mehr Spielfreude auf der besseren =D

Nachteile:
-Evtl. hoher Verschleiß, da häufiges Lockern und Anziehen der Schrauben und Transport
-geringer Aufwand


so long,
Danke im Voraus

dafit
 
Eigenschaft
 
Unserer alter Drummer hat früher seine Iron Cobra (auch DoFuMa) zweimal die Woche mit zur Probe angeschleppt, auch in dem mitgelieferten Koffer, das über eineinhalb Jahre hinweg und hatte nie Probleme damit. Ist ja auch eigentlich kein Wunder bei der soliden Konstruktion! Wegen dem Spielgefühl würde ich selber keine zweite FuMa spielen, da die Iron Cobra -von meinem Laienverständnis her- sehr leichtläufig ist. Aber ich bin auch kein Drummer btw.
 
Da kann eigentlich nichts passieren und wenn ich mich nicht täusche, gibt es eine 2-jährige Herstellergarantie, die bei eventuellen Verschleißschäden kostenlose Reparatur oder einen Ersatz leistet.
 
Die Iron Cobra ist (beinahe) für die ewigkeit gebaut, absolutes Profimaterial. Stell dir vor, du bist auf Tour, das Set (samt Fußmaschine versteht sich) wird jeden Tag aufgebaut, 2 Stunden knallharter Gig, und nach der Show wieder abgebaut, eingepackt, unsanft in den Trailer geworfen. Selbst unter solchen Bedingungen darf eigentlich nix großartig passieren, selbst wenn die Leute, die unter solchen Bedingungen damit arbeiten, immer mindestens eine Backuplösung für beinahe alles dabei haben. Das aber auch nur deswegen, weil selbst ein kleiner Schaden, wie eine gerissene Kette, die Show für eine lange Zeit unterbrechen würde, und das darf in dem Sektor nicht passieren.

Was ich eigentlich sagen wollte: Mach dir wegen dem Hin- und Hergefahre zwischen Übungs- und Probenraumset keine Sorgen um die IC.

Gruß, Ziesi.
 
Hallo
Habe die Cobra 5 Jahre gespielt und in dieser Zeit ca.800mal transportiert.War beim Verkauf noch top in Schuß.Mein Kumpel der sie kaufte spielt sie immer noch.Sie ist jetzt fast 12 Jahre alt und läuft tadelos.
Fazit:Gebaut für die Ewigkeit.

Gruß PearlDR
 
Ab und zu mal nach den Schräubchen schauen, gegenfalls nachziehen und die Lager schmieren. Dann hält das Teil ewig (wenn man das Teil auch sonst ordentlich behandelt versteht sich).
 
Alles klar,
danke für die Antworten, dann werde ich das wohl so machen mit dem Transportieren.
Und meine alte verkaufe ich gleich mal an meinen Schlagzeuglehrer. :)

dafit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben