Frage zur Notation - Rachmaninoff Prelude Op.3 No.2

B
borke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
11.12.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

(Notenblatt)

ich hab mir vor ein paar Tagen bei Amazon besagtes Stück vom Verlag UE (Universal Edition) bestellt. Und mir fiel schon in Takt 4 etwas Merkwürdiges auf, undzwar dass der 4te Akkord (also der Letzte in diesem 3er-Gespann) hier aufeinmal komplett erhöht(#) wird, wobei meines Wissens nach einfach nur der 3te Takt wiederholt wird (als Referenz benutze ich u.a. dieses YouTube-Video, da man die Finger gut sehen kann).

Außerdem, was passiert eigtl. wenn man ein Ton der bereits in der Vorzeichnung Erhöht bzw. Erniedrigt wurde mit einem # oder einem Doppelkreuz alteriert? Eigentlich bin ich der Meinung das der Ton dann einfach um 1 bzw 2 Halbtöne erhöht wird, in diesem Fall also von: F# A# F# -> G# A# G#
Gespielt wird jedoch: G A# G (siehe vid)

Als letztes ist mir noch aufgefallen das in meiner Notenschrift im 5ten Takt einfach mal die C#'s im 3ten Akkord der Bassseite mit Auflösezeichen versehen worden sind, was in der Version die ich im Internet gefunden habe überhaupt nicht gemacht wurde.
Und auch im Video spielt der Typ das nicht so; hat er da einfach was falsches gespielt (wobei's ziemlich "richtig" klingt.)? Oder gibt es eine versteckte Dimension des Notenlesens die ich noch nicht entdeckt habe? Fragen über Fragen. . . :confused:
Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt um sie mir zu beantworten :D

Danke fürs lesen.
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das verstehe, nimmst du anstoß an den, an sich überflüssigen, vorzeichen, die dich warnen sollen, weil diese töne im vorhergehenden takt aufgelöst oder mit doppelkreuz versehen waren, eine vorsicht und spielhilfe bei diesem mit vorzeichen reich gesegneten stück.
Takt 3 und 4 sind identisch, das von dir bemängelte kreuz erhöht nicht noch einmal, sondern führt zurück auf "normalzustand".
 
Also die Noten sind völlig korrekt.
In T.5 müssen die C# zu C aufgelöst werden (so ist es im Original von Rachmaninov komponiert). Im Video werden an dieser Stelle auch Cs gespielt, keine C#s !

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner Recht:
Wenn von Haus aus ein Dis gespielt werden muss, und dennoch ein normales Kreuz davor steht, so ist das nur ein "Warnsignal". Der Ton bleibt jedoch Dis, und wird nicht zum Disis !

Gratulation, dass du so ein schönes Stück jetzt daheim hast. Und sie gewiss: Die Noten stimmen (ansonsten hätte ich 2 falsche Versionen daheim)


Gruß Treegem
 
okey, vielen Dank euch Beiden für die Hilfe :)
Dann mach ich mich mal ran ... :D

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben