Frage zur Notation

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo!

Ich kann zwar Noten lesen und auch damit umgehen (bin Keyboarder in einer Rockband), bin jetzt aber nicht so fit in der Notation.

Folgende Fragen hab ich:

1. Nehmen wir ganz einfach Akkord C-Dur. Im Song wird der meinetwegen gespielt als C-E-G.
Wenn jetzt der Gesang dort ansetzt, habe ich ja diese 3 Töne zur Verfügung. Muss ich jetzt auf dem C oder G ansetzten, da das G der höchste Ton ist, oder kann der Gesang auch auf dem E beginnen? (bin kein Sänger!)

2. Mir ist in einigen Songbooks (Queen) aufgefallen, dass zb. ein Am gespielt wird, der Gesang aber zb mit nem G anfängt und dann erst zum A geht. Wie kann das sein? Somit trifft doch der Sänger nicht wirklich den Ton, oder wie versteht man das?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Das wäre eine langweilige musik, die in der melodik nur harmonieeigene töne verwendete.
Über einer grundharmonie sind alle töne möglich, sei es als vorhalts-, wechsel- durchgangs- oder einfach reiznote.
 
Ich meine ja nicht, dass nur C E & G den ganzen Song verfolgen:)
Sondern den sagen wir "Startpunkt" des Gesanges, der Zeitgleich ist mit dem Akkordwechsel.
Dass z.b. bei nem Streicher C-E-G der Gesang meinetwegen die Melodiefolge EGAC hat. Schwer zu erklären.
 
Ja meine ich ja. Also in dem Falle entweder das C, E oder das G, richtig? Egal in welcher Reihenfolge der Akkord am Synthi gespielt wird GCE oder CEG?
 
Welche spannung kann in einem vorhalt liegen: denke mal an "Ka - - - - - linka, Kalinka" !Aber viele lieder beginnen mit der quinte oder dem grundton, seltener mit der terz.
 
Ah okay. Jetzt wird es klarer. Danke!
 
Oder "Yesterday" von den Beatles.
Fängt auf der zweiten Stufe an.

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben