Frage zur Telecaster Verdrahtung

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Ich habe zwei Fragen zur Verdrahtung einer Telecaster, undzwar bezüglich der Kondensatoren:
1. Ich habe hier eine Skizze von Seymour Duncan auf welcher der Kondensator mit dem mittleren Kontakt des Tone-Potis und dem Tone-Poti selber verbunden ist. Auf anderen Skizzen ist der zweite Kontakt des Kondensators allerdings am rechten Kontakt des Volume-Potis.
Was stimmt jetzt?

2. An das Volume-Poti soll ebenfalls ein Kondensator um den Höhenverlust beim leiser drehen zu vermeiden. Dieser ist allerdings in kaum einer Schaltskizze eingezeichnet. Wo muss ich den ran löten?
 
Eigenschaft
 
Grad bei einer Tele (zumindest einer "normalen", mit 2 SingleCoils) würd ich den "Treble Bleed"-Kondensator am Volumenpoti auf jeden Fall weglassen - nach (nicht nur) meiner Erfahrung klingt eine Tele mit Treble Bleed sofrot dünn und blechern, wenn man das Volumenpoti auch nur ein bißchen zudreht. Bei mir fliegen die Dinger immer gleich als erstes raus, wenn ich eine neue Gitarre habe, ich hasse die (bei HB-bestückten Gitarren machen sie evtl. mehr Sinn).

Willst Du Höhenverluste beim zurückdrehen des Volumenpotis vermeiden, mach lieber den allseits beliebten "Fezz Parka"-Mod http://www.singlecoil.com/docs/tele-tone2.pdf - da bleiben die Höhen erhalten, es wird aber auch nicht dünn und blechern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben