Frage zur Verkabelung von Bodentretern

  • Ersteller captain0492
  • Erstellt am
captain0492
captain0492
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
730
Kekse
2.292
Ort
Ems Delta
Moin Alle,
habe da mal eine Frage zur Verkabelung unserer geliebten Bodentreter.
Benutze eigentlich nicht viele Effekte, eher Standard:

Zerre, Whawha, Delay, Chorus, Booster.

Aber des öfteren muss man an den Dingern ja auch etwas nachregeln, weswegen ich sie gerne etwas höher und möglichst auch dezent beleuchtet hätte, eventuell hinten neben dem Gitarrenamp (tja, so ist das, wenn man älter wird...;))
Aus diesem Grunde liebäugele ich mit der Anschaffung eines loop switchers, etwas von "buzz electronics" oder vergleichbar, welchen ich natürlich vorne hinter meinem Mikro platzieren möchte. Bloss, wie kriegt man das dann verkabelt? Bei sagen wir mal max. 6 Effekten bräuchte ich da ja 12 Kabel!! Das geht ja garnicht!
Gibt es da möglicherweise 'ne Multicore Lösung o.ä. oder wie macht Ihr das?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß

jan
 
Eigenschaft
 
Zum Verständnis: Willst du zum Wah-Spielen hintern Amp?
Mir scheint auch einmal kurz bücken weniger umständlich als erst mehr verkabeln zu müssen und dann zum Nachregeln (was du ja ausdrücklich möchtest) jedesmal hintern Amp zu latschen.

Je nach Preisrahmen kann man das ganze midi-fizieren, ein Schalteinheit fest zu den Effekten stellen und nur die Steuerzentrale nach vorne und dann bräuchtest du nur ein kleines Kabel nach vorne zum Mikro zur Steuerleiste. Aber bei vier Tretern (das Wah bleibt vorne, oder) ist Aufwand und Gewinn.... naja....
 
Nunja, vermutlich hast Du recht, dass das ganze ziemlichen Aufwand bedeuten würde. Andererseits ist diese Lösung nicht so exotisch: Wenn man sich z.B. die Rigs von Jerry Garcia oder Warren Haynes anschaut (zugegeben: das ist dann auch ganz grosses Kino, was der Amateur nicht unbedingt braucht), die machen es so: Eine Tretleiste vorne, der Rest hinten im 19' Rack.
Und bei Modulationseffekten wie Chorus und Hall, die ja im Einschleifweg sowieso am besten aufgehoben sind, würde es schon Sinn machen, die einfach auf den Amp zu stellen und dann quasi "fernzusteuern".
Also "Midi" hiesse dann das Zauberwort? Ok, muss ich mich mal einlesen, schönen Dank erstmal.
 
Delay und Chorus sind nur dann (meist) im Effectloop des Amps besser aufgehoben, wenn du die Zerre deines Amps nutzt. Ansonsten wenn der Amp völlig clean ist und die Zerre kommt aus dem Treter (du hast da ja eine Zerre erwähnt), ist das egal. Einen Booster hast du noch. Wo ist der denn? Vor der Zerre oder danach?

Was du brauchst dann, wäre sowas wie im Video. Hier (das Gigrig) ist das schon eine ziemliche Luxuslösung aber das ist zumindest das Prinzip was du brauchst:



Also Platz für die Effekte brauchst du. Ein Schaltzentrale mit vielen Kabel und dann eine Steuereinheit die nur Befehle an die Schaltzentrale schickt. Das kann dann ein einziges und vergleichsweise dünnes Kabel.

Viel Aufwand für ein paar Treter. Warren Haynes und dergl. machen das ja auch nur, weil sie sowieso ein Rack haben wo das reinpasst und diverse Steuerangelegenheiten vorne zum Amp-Schalten und -Wechseln und so weiter. Außerdem sind bei denen Kosten, Platz und Aufwand kein Thema.
 
(tja, so ist das, wenn man älter wird...;))

ist das ein Foto von dir, dein Avatar?:D
Kleiner Scherz.

Wie hast du es denn bisher gemacht? Und wieso musst du denn alle nasenlang an den Effekten kurbeln? Die stellt man doch einmal ein und latscht dann nur noch drauf.
Wenn du so viele verschiedene Sounds mit deinen 5 Effekten raushauen willst, würde ich eher mal über ein Multieffekt nachdenken, ansonsten wird das schwierig.
 
Wg GRig: Stimmt, ist die ganz grosse Lösung, eher nicht mein Fall. Mir schwebt eher was in dieser Richtung vor:

http://buzzelectronics.co.uk/index.php?route=product/product&path=20_79&product_id=112

Könnte man zur Not noch mit auf's Pedalboard quetschen und hätte dann zumindest alle Schalter ganz vorne und nicht den Verkabelungsstress. Zudem gefällt mir die Vorstellung, unbenutzte Geräte auch nicht in der Signalkette zu haben, denn schlucken tun die Dinger irgendwie doch, da können die noch so oft "true bypass" draufschreiben...
Insbesondere der von mir so sehr geschätzte H&K Tubeman#1 schluckt tierisch, wenn er aus ist. Im Moment wird er durch 'nen Boss Linesplitter isoliert.

Denke, das mit der räumlichen Trennung werde ich lassen - zuviel Aufwand.
@ksx54:Ohne rumkurbeln geht's bei mir nicht. Die Raumakkustik bestimmt, wie ich mein delay/chorus einpegel und auch der Tubeman muss abundzu nachgeregelt werden. Multieffekt? Njet, never, nada...sowas kommt mir nicht in's Haus.
 
Wie wäre es mit einem Looper, der in einem Rack neben deinem Amp steht? Die Pedale könnten dann in einer Rackwanne oder Schublade sein, das Rackoberteil abnehmbar. Zur Fernbedienung bräuchtest du dann allerdings noch eine Midifußleiste. Vorteil: weniger Kabel. Mit dem Wah ist das etwas unpraktisch, aber wenn du es hinter der Zerre lieber magst, dann muss das Signal doch einmal mehr hin und her...

Ach ja, ein günstigerer Looper wäre dieser, aber insgesamt kommt bei meinem Vorschlag schon ein Sümmchen zusammen:
https://thomann.de/de/voodoo_lab_hex_audio_loop_switcher.htm?gclid=CL-atav9j9ACFbcK0wodHkQPzg
 
Ohne rumkurbeln geht's bei mir nicht. Die Raumakkustik bestimmt, wie ich mein delay/chorus einpegel und auch der Tubeman muss abundzu nachgeregelt werden.
Aber doch nicht während eines Gigs, oder? Und dass du vorher einpegelst ist sehr löblich! :great:
Ich glaub da fährst du am besten mit einem Looper, wie du ihn bei Buzz electronics verlinkt hast. Am besten noch mit Tuner Out, falls du einen Bodentuner hast. Das erspart dir zwar nicht den Steptanz, wenn du mehrere Effekte gleichzeitig schalten willst, aber du nimmst sie aus der Signalkette, wenn du sie nicht brauchst. Ich hab sowas von Swiftpedals auf meinem Effektboard.
Du kannst natürlich auch bei loopersparadise.de schauen, die haben eine ziemlich grosse Auswahl für all diese Sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben