Hallo zusammen,
ich habe jetzt ca. 60% dieses Threads gelesen. Erst einmal auch von mir ein großes Lob an Uli, sich den Fragen und Sorgen der Anwender zu stellen. Und nicht zuletzt auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Auch mich bewegen derzeit einige Fragen. Vorab möchte ich aber sagen, dass ich persönlich als semiprofessioneller Anwender wirklich sehr dankbar über Ulis Produkte bin. Denn gerade auch durch die preisliche Gestaltung habe ich Zugang zu Studio- als auch PA-Technik gefunden und erziele mit den mir zur Verfügung stehenden Geräte wirklich gute Ergebnisse. Auch ich habe die ein oder andere Schwachstelle entdeckt - so z.B. wird bei meinem Ultrafex das Netzteil mit der Zeit deutlich hörbar. Aber das ist ok - ich will sagen, damit kann ich leben. Ausgestiegen sind Behringer-Produkte bei mir noch nie.
Vor einigen Jahren hatte es mir das DDX3216 angetan. Yamahas oder andere waren finanziell für mich einfach nicht drin - zumal wenn man für den Aufbau eines kleinen Heimstudios noch andere Dinge benötigt wie z.B. Monitore, Soundkarte usw usf. Auch da waren mal schnell 1500 EUR weg.
Ich will unterm Strich sagen, all die Kritik, die man nicht selten liest, kann zwar angebracht - sollte jedoch immer verhältnismäßig und sachlich sein. Und sind wir doch mal ehrlich: Ohne die Produkte von Uli wäre der ein oder andere vielleicht gar nicht hier(?). Ich muss immer ein wenig an einen Vergleich mit der BILD-Zeitung denken. Keiner liest sie, aber jeder weiß, was drin steht.
Nun aber zu meinen Fragen an Uli:
1. So wie ich das verstanden habe, wurde die Produktion des DDX3216 aufgrund fehlender RoHS-Konformität eingestellt. Soweit, so gut.
Besteht jedoch die Möglichkeit, die Firmware des DX3216 quelloffen zur Verfügung zu stellen? So wäre eine Community-seitige Weiterentwicklung möglich und u.U. können sich Modifikationen ergeben. Gerade bei einer Firma, die auf quelloffene Software umstellen will, halte ich so etwas für sinnvoll.
Auch war der Neupreis damals wirklich sehr interessant. Wenn ich mich erinnere, habe ich beim großen T damals in einem Bundle mit Monitoren rund 880 EUR bezahlt.
2. Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Das Thema Gitarrensendeanlagen beschäftigt mich ebenfalls und ich habe die letzten rund 18 Monate mehr oder weniger regelmäßig mal nachgeschaut, ob es da etwas von Behringer gibt.
Wären Gitarrensendeanlagen nicht auch gerade wegen der Frequenzproblematik (zumindest hier in Deutschland wegen LTE) ein interessanter Markt für Euch? Ich würde das sehr begrüßen.
Auch ich habe bereits mit einem Auge auf das G90 von Line6 geschielt - denn ich bevorzuge die Aufbewahrung solcher Dinge in einem Rack. Auch kleinere Geräte sind willkommen - solange man sie in ein Rack verbauen kann (z.B. mit zusätzlichen Rackwinkeln).
3. Und wo schon bei Funkanlagen sind: Ich suche derzeit auch immer mal wieder nach einem erschwinglichen Stereo-InEar-Set.
Würde nicht auch ein solches InEar-Produkt Eure Produktpalette gut ergänzen? Ich nutze derzeit ein LD Systems MEI100. Leider ist das Stereo dort "nur" ein mit Verlaub gesagt "Psydo-Stereo". Ich nutze das DDX derzeit als Proberaummischer inkl. vier Stereo-AUX für InEar/Kopfhörer.
Nun zum Schluß auch von mir nochmal ein ganz GROSSES Lob an Uli, hier seinen Endkunden Frage und Antwort zu stehen. Sowas sollte - nein, muss - Schule machen.
Vielen Dank, Uli! Für alles. Ohne Deine Produkte würde mir ein ganz großes Stück Bildung im Bereich der Audio-Technik fehlen.
Viele Grüße
Tim