Fragen bzg. Greifen bei Highway to Hell

  • Ersteller Burakki
  • Erstellt am
Burakki
Burakki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
17.03.05
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Schiltern (Niederösterreich)
Hallo!



Versuche gerade Highway to Hell zu lernen, und schon hab ich ne frage zum Grundriff! :D Hier mal das Tab:



_______________A______________D/f#__G___

E---------------------------------------
B-----------2--2--2-----------3--3--3---

G-----------2--2--2-----------2--2--0---

D-----------2--2--2-----------0--0--0---

A-----------0--0--0---------------------

E-----------------------------2--2--3---



Das A ist ja noch klar – Barré mit dem Zeigefinger. Aber dann... Für das D/f# sah ich schon die verschiedensten Griffe. 2 hab ich als Bild als Attachment angehängt, eine 3. wäre dann (angeblich die von Angus Young selbst) die E Saite mit dem Daumen zu greifen. Aber gleich darauf muss man ja auf ein G wechseln. Und da erscheint mir die 4. Lösung, eine die ich selbst mir überlegt hab bevor ich im Internet die anderen Griffe fand, leichter. Ich greife ca. so wie auf dem ersten Bild des Attachments, nur Zeigefinger und Mittelfinger vertauscht, Mittelfinger natürlich näher zum 3. Bund. Wenn es dann zum Wechsel zu G kommt heb ich den Mittelfinger von der G Saite ab und rutsche mit dem Rest einfach einen Bund weiter. Müsste doch auch eine gute Lösung sein, oder?

Und dann hätt ich noch eine weitere Frage. Damit das Riff richtig klingt muss man wohl den Klang der Saiten ziemlich schnell wieder stoppen, oder? (Dumme Formulierung T_T) Wie macht man das richtig? Ich habs bisher mit der Spielhand(?) am besten geschafft, also anschlagen und dann ziemlich schnell mit der Hand auf die Saiten und sie so abdämpfen.

mfg [font=&quot]Florian[/font]
 
Eigenschaft
 
wenn du eine eigene Lösung hast und die funktionier dann nimm sie doch, ich glaube es immer so gespielt zu haben

d/fx

E--
B-3 (ringfinger)
G-2 (mittelfinger)
D-0
A--
E-2 (zeigefinger)

Und dann

E--
B-3 (Ringfinger)
G-0
D-0
A--
E-3 (Mittelfinger) also du gehst mit dem Mittelfinger von der G Saite runter auf die E im 3 bund den zeigefinger machst ganz weg, so spiel ichs
kannst aber auch Ring,Mittel und Zeigefinger umtauschen durch Kleinen,Ring, und Mittelfinger

 
ich bin mir gar nicht sicher, ob du da ein reines G greifen musst oder nur den basston G dazu spielen musst. ich würde auf jeden fall den D/F# mit dem daumen auf der E-saite greifen und dann das G mit dem mittelfinger auf der bassaite greifen. den zeigefinger kannst du ja von der g-saite abziehen und schon hast du den gewünschten akkord.
 
machs mit dem dämpfen, d.h. ringfinger auf die 3, mittelfinger auf die 2, zeigefinger auf die tiefe 2 < dämpft gleichzeitig die a-saite, beim ugreifen einfach den mittelfinger abheben und den zeigefinger auf 3 verschieben

so spiel ichs in der band, klappt hervorragend :)

das dämpfen geht mit dem handballen am besten, aber achte darauf das du alle saiten die du spielst dann auch triffst
 
AlBundy schrieb:
wenn du eine eigene Lösung hast und die funktionier dann nimm sie doch, ich glaube es immer so gespielt zu haben

d/fx

E--
B-3 (ringfinger)
G-2 (mittelfinger)
D-0
A--
E-2 (zeigefinger)

Und dann

E--
B-3 (Ringfinger)
G-0
D-0
A--
E-3 (Mittelfinger) also du gehst mit dem Mittelfinger von der G Saite runter auf die E im 3 bund den zeigefinger machst ganz weg, so spiel ichs
kannst aber auch Ring,Mittel und Zeigefinger umtauschen durch Kleinen,Ring, und Mittelfinger


So ists richtig, so machts auch Angus Young selber, hab das bei ein paar Live Videos beobachtet.
 
Find ich ein bisl kompliziert, ich machs immer so:
E--
B-3 (ringfinger)
G-2 (mittelfinger)
D-0
A--
E-2 (zeigefinger)

Und dann

E--
B-3 (Ringfinger)
G-0
D-0
A--
E-3 (Zeigefinger)

D.h. das ich grad mit meinem Zeigefinger einen Bund nach unten rutsche, fertig ist die Sache, brauch ich keine große Umgreiferei und schnell gewechselt hat man die 2 Akkorde dann auch noch, man muss halt blos dran denken den Mittelfinger hochzuheben.
 
Ich machs auch so wie Mr Fair. Is einfach simpler, musst aber selber wissen, die Lösung von Fair is aber einfacher, ein Finger loslassn, zeigefinger ein hoch, fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben