Fragen: Jazz/Precision und Verstärker

Oh man sowas aber auch... was bringt dir dieser Faktor? Der Amp ist nicht 61,4 Mal lauter. So ein Combo kann im lauten Umfeld durchaus in die Knie gehen.

ne aber ungefähr 4 mal so laut....
 
Hallo TX2,

jawohl, diesen Fender Mexican Deluxe meine ich.
Neben den Precision (mit Ahorn oder Palisander Griffbrett) gibt es die Deluxe auch als Jazz Bass: https://www.thomann.de/at/fender_mex_deluxe_jazz_vw.htm
Du hast die freie Auswahl. Die Hälse von Jazz Bass und Preciion Bass sind bei den Active Deluxe gleich! Die Ps haben JB Hälse.

Anschließen kannst Du jede 8 Ohm Bassbox.
Bei einem 115er ist es "doof" wenn eine 410er drunter steht (Hohen unten, Bass oben). Probieren kann man es. Ansonsten könntest Du z.B. die Ashdown 115er Zusatzboc drunter stellen: https://www.thomann.de/at/ashdown_mag115.htm Die hat allerdings nicht mal einen Hochtöner. Der Gesamtklang dürfte noch einiges weicher und wärmer werden.

Zumindest ausprobieren kannst Du die Hartke BXL 115er. Die dürfte deinem Sound relativ trockene Bässe und Mitten hinzufügen. Ich kann da nur raten deinen Amp in ein Geschäft mitzunehmen und das Zusammenspiel live zu testen. Da die Zusatzbox nur 153,5 Watt ab können muss (307 Watt : 2) kommt eigentlich jede halbwegs moderne Bo in Frage.

Gruß
Andreas
 
Oh man sowas aber auch... was bringt dir dieser Faktor? Der Amp ist nicht 61,4 Mal lauter. So ein Combo kann im lauten Umfeld durchaus in die Knie gehen.

Keine Ahnung was der mir bringt. Und wer hat gesagt das der Amp 61,4 mal lauter ist? :confused:
Widersprichst du mir wegen deiner fachlichen ''Kompetenz'' oder etwa um mich zu ärgern? :rolleyes:
 
Keine Ahnung was der mir bringt. Und wer hat gesagt das der Amp 61,4 mal lauter ist? :confused:
Widersprichst du mir wegen deiner fachlichen ''Kompetenz'' oder etwa um mich zu ärgern? :rolleyes:

Nö aber wieso erwänst du diesen Faktor. Er hat keinen Sinn. Das verwirrt Leute die hier auf Ratsuche sind, und helfen tut es nix.
 
ehhh @dude ich hab mich übrigens verschrieben: meinte stegposittion ^^ bridge beim besten willen nicht :D
 
hä? naja wenn ich den jazzy auf hals-position spiele klingt er nach preci, wenn ich ihn auf bridgeposition spiele klingt er gar nicht nach preci :D
 
hä? naja wenn ich den jazzy auf hals-position spiele klingt er nach preci, wenn ich ihn auf bridgeposition spiele klingt er gar nicht nach preci :D

Hey EDE,

mir ist klar was du meinst, aber lies nochmal was du geschrieben hast. Steg und Bridgeposition ist dasselbe...;)

Wobei, ich habe ja wie gesagt die beiden Bässe mal direkt miteinander verglichen, weil mir deine Stegposition in Verbindung mit Precisound schon ein wenig seltsam vor kam. Allerdings, knurrt der JB hier vor allem mit rausgedrehten Höhen garnicht so unähnlich wie ein Preci (der hat bei mir übrigens immer ein voll aufgedrehtes Tone-Poti). Aber wie gesagt, selbst mit recht stark gedämpften Höhen, klingt das immernoch zu "fein".
 
sage mal? was tue ich hier eigentlich....

also ich versuchs nochmal... ich hab irgendwie echt n knoten im hirn?!? bin ich besoffen oder leicht "verhindert?" ich weiß es nicht :D


aaaalso:

wenn ich einen jazzbass auf VORDERER (=Hals=Sattel=Nichtbrige=Nichtssteg= der "linke" wenn das instrument vor einem hängt als rechtshänder) spiele geht das imho stark richtung preci....

der bridgepickup (ich meinte auch nicht steg eben sondern sattel :redface::redface::redface:) klingt merklich anders

(ok das war jetzt echt ne peinliche nummer von mir... )
 
... wer von Euch ohne Fehl -> der werfe die erste Box :D

willkommen bei den "Menschen"
 
willkommen bei den "Menschen"

ich entschuldige das damit, dass in Düsseldorf wahrscheinlich gerade der Karneval in die richtig heiße Phase gegangen ist. Wenn das EDE's einziger Fehltritt in der Zeit bleibt, dann ist doch alles in Butter....:D

In diesem Sinne: Alaaf ihr Jecken!
(ach ne....das sind ja die anderen....:p)
 
ich hasse karneval wie die pest!


@bullshmidt... hatte schon ganz vergessen wie sich das "mensch sein" anfühlt :D :D
auch mir wurde schon öfters abgesprochen ein mensch zu sein.... :D :D
 
tja -> jeden tag eine gute tat :D

tä tää

..... wie war eigentlich nochmal das Thema hier :D :D
 
ich glaub karneval oder? :D

(ok sorry schluss jetzt...)

darf ich ein kurz fazit ziehen?

wer sich noch nicht (und das dürfte bei den meisten anfängern der fall sein) für einen ganz bestimmten sound entschieden hat und wer noch flexibilität braucht um sich zu orientieren...

für den ist ein jazzbass das richtige (nach möglichkeit aktiv)
und ein precision bass nicht :D

um es allgemeiner zu formulieren: ein bass mit 2 pickups ist für den unorientierten besser als einer mit einem... denn die unterschiedlichen positionen lassen sich per amp nicht nachbauen!
 
für den ist ein jazzbass das richtige (nach möglichkeit aktiv)
und ein precision bass nicht :D

... es sei denn, man nimmt einen "P-Bass Special", denn der kann mit seinen PJs auch beides.
Der Fender Mex. Deluxe bietet den Vorteil, dass er einen Noiseles J hat - der P ist ja eh ein Humbucker. Bei "normalen" PJs brummt es ja in Steg Position und parallel (da ungerade Zahl an Spulen).

Und zum Schluss:
Der Ede haut nen Fehler rein,
Mein Gott, muss wieder Fassenacht sein!
Er nähm am liebsten gleich reiß aus,
Die Jecken grölen um sein Haus!
Drum schalten wir "Die Anstalt" ein,
Und zieh'n uns Hagen Rether rein.
Lasst Jecken doch durch's Rheinland ziehn,
Die echten Narren sitzen in Berlin!

Tä täääääää
Andreas
 
Mit PJ spricht du gerade eine interessante Option an.
Fand ich früher immer furchtbar langweilig, hat sich bei mir aber zu einer meiner Lieblingbestückungen herauskristallisiert. Der J kann der Splitcoil in Sachen Definition und Höhen sehr schön ergänzen, umgekehrt macht der Split den sonst etwas dünnen J bei richtiger Beimischung ein wenig dicker.

Jedenfalls wird mein nächster Bau so was haben...;) (Andreas, wir haben da ja schon ein wenig gefachsimpelt:))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben