Fragen vom absoluten Anfänger (Instrument, Verstärker, Theorie, usw.)

  • Ersteller basswin
  • Erstellt am
B
basswin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
25.04.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Forum,

ich bin in Sachen Bass (und Instrumente Allgemein) ein absoluter Anfänger hab aber total Lust zu spielen. Erstmal vorweg, ich würde gerne rockigere Sachen in Richtung Foo Fighters, Jimmy Eat World und sowas spielen. Rock eben.

Nun hab ich im Netz ein wenig umgeschaut und zum Thema Bass ein paar ding nachgelesen aber habe trozdem einige Fragen an euch Profis.

1. Ich habe mehrfach auf verschiedenen Seiten gelesne das ein P-Bass für Rockmusik die bessere Wahl ist (im Vergleich zum J-Bass). Was genau ist der Unterschied und stimmt diese Aussage?

2. 4-Saiter oder 5-Saiter? Für mich als absoluter Anfänger ist vermutlich ein 4-Saiter die besser Wahl oder?

3. Wie ist der Lernaufwand und vorallem wie ist die Lernkurve? Gibt es Texte, Anleitungen und Videos im Netz mit dennen man sich das selbst beibringen kann oder ist der Besuch einer Musikschule/Lehrer notwendig? (nochmal, ich habe noch nie ein Instrument gespielt und von Musiktheorie wie Noten etc. habe ich auch keine Ahnung)

4. Was haltet ihr von diesem Bass: https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_rw_mb.htm ? Anfängertauglich? Wie hoch sind die mindest-Kosten für notwendiges Zubehör (Verstärker, Kabel etc.) ?

5. Wie sieht es aus mit Tabs? Gitarren Tabs gibts im Internet ja unendlich viele, wie siehts hier für Bass aus?

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten und danke für eure Zeit.
 
Eigenschaft
 
Also!!!

1: Totaler Blödsinn, mit Preci wie auch Jazzbass kann man rocken, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat...:rolleyes:

2: Ist Geschmackssache. Ich finde das man auch mit einem 5 Saiter anfangen kann. Wäre evtl. auch ne Überlegung wert.

3: Du solltest dir in jedem Falle den Wechselschlag mal zeigen lassen und diesen auch wirklich üben. Anfangs kann sowas schwer sein, zudem solltest du dir auch im Internet ne Grifftabelle anschauen.

4: Der Squier ist fürn Anfang ok. Du wirst aber schnell merken das er dir evtl. zu wenig wird. Anschaffungskosten eines kompletten Equips für zu Hause würde ich auf max. 300Euro für den Anfang ansetzen.

5: So Seiten wie Ultimate Guitar und co. haben sehr wohl auch Bass Tabs, die Frage hierbei ist nur wie gut die gemacht sind.
 
4: Der Squier ist fürn Anfang ok. Du wirst aber schnell merken das er dir evtl. zu wenig wird. Anschaffungskosten eines kompletten Equips für zu Hause würde ich auf max. 300Euro für den Anfang ansetzen.
könntest du diesen Punkt noch ein wenig erörter und ein "anfänger" bündel bastel???
Wäre echt nett von dir;)
 
Also!!!

1: Totaler Blödsinn, mit Preci wie auch Jazzbass kann man rocken, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat...:rolleyes:

Okay, aber was ist der Unterschied zwischen den Beiden?

2: Ist Geschmackssache. Ich finde das man auch mit einem 5 Saiter anfangen kann. Wäre evtl. auch ne Überlegung wert.

Nun, da die 5-Saiter auch nen Stückchen teurer sind werd ich aber wohl mit nem 4-Saiter anfangen.

3: Du solltest dir in jedem Falle den Wechselschlag mal zeigen lassen und diesen auch wirklich üben. Anfangs kann sowas schwer sein, zudem solltest du dir auch im Internet ne Grifftabelle anschauen.

Hm okay. Das Problem ist das ich keinen in meinem Freundeskreis habe der Bass oder Gitarre spielt und da ich noch Schüler bin hab ich kein Geld für Untericht bei einem Profi.

4: Der Squier ist fürn Anfang ok. Du wirst aber schnell merken das er dir evtl. zu wenig wird. Anschaffungskosten eines kompletten Equips für zu Hause würde ich auf max. 300Euro für den Anfang ansetzen.

Okay, das ist erfreulich, hatte etwa 200 bis 250 Euro eingeplant.
 
Hallo,
willkommen im board !
Gute Entscheidung, einen Bass spielen zu lernen ... ;)

Im Prinzip schliesse cih mich meinem Vorredner an.
zu ...
1. ... hm, Quatsch mit Sauce, aber eine alte Streit- und Glaubensfrage. bei www.justchords.com wird neben vielem anderen auch der Unterschied zwischen beiden erklärt.

2. Geschmackssache, wobei 4 Saiten sicherlich gerade im Selbststudium leichter in den Griff zu kriegen sind als 5, besonders, wenn es um's Dämpfen geht.

3. Wechselschlag muss sein ...
heir gibt es jede Menge Infos für den frischen Bassman
https://www.musiker-board.de/vb/tab...n-b-cher-workshops-bungen-spieltechniken.html
und in
www.justchords.com
solltest vielleicht auch mal reinschauen.

4. Völlig ausreichend. Für eine Übungscombo um 30 Watt zahlst du neu um 130 - 150 €. Denk mal drüber nach, ob du gleich einen bühnentauglichen Verstärker (das Doppelte aufwärts) brauchst, oder erstmal etwas für dich üben und testen willst.

5. Tabs gibt es jede Menge im net, die Qualität ist aber sehr unterschiedlich.
Schau mal unter unter den oben angegebenem link.

Tipp: nehm gerade zu Anfang wenigstens ein paar Stunden Unterricht. Kostet zwar Geld, sorgt aber dafür, daß du dir keine falsche Technik beibringst und in einem halben Jahr einen thread schaltest a la "Arm in Gips ! Habe meinen Bass weggeschmissen ..."

Ciao
Andreas
 
Ok das Anfänger bundle da ja nachgefragt wurde ob ichs etwas näher erläutern kann.

Als Basis nehme ich hierbei mal den vom Threadsteller Verlinkten Bass.

Bass: https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_rw_mb.htm

Amp: https://www.thomann.de/de/peavey_max_158.htm

Zubehör: https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_gigbag2_ebass.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_gitarrengurt_6-4_schwarz.htm
https://www.thomann.de/de/qwiktune_qt_gp1.htm

hab ich nochwas vergessen? Ich glaube nicht, damit sollte ein Anfänger eigentlich genug Freude erstmal haben. Gesamtpreis wäre dann 299,20€. Ich habe bewusst erstmal aufs notwendige geachtet. Die Frage ist nun ob man unbedingt ne Tasche braucht oder nen Ledergurt oder so. Aber ich finde man sollte es schon mitbestellen, kost ja auch nicht die Welt.

Die Frage die sich allerdings stellt ist ob man son Zubehörkram nicht irgendwie günstiger im Bundle bekommt.
 
4. Völlig ausreichend. Für eine Übungscombo um 30 Watt zahlst du neu um 130 - 150 €. Denk mal drüber nach, ob du gleich einen bühnentauglichen Verstärker (das Doppelte aufwärts) brauchst, oder erstmal etwas für dich üben und testen willst.

Ah, dachte eigentlich das die billiger sind. Hab so an 50 Euro gedacht - ich brauch das erstmal nur für zuhause. "Bühnentauglich" muss das nicht sein da ich weder Publikum noch Band habe :D


Tipp: nehm gerade zu Anfang wenigstens ein paar Stunden Unterricht. Kostet zwar Geld, sorgt aber dafür, daß du dir keine falsche Technik beibringst und in einem halben Jahr einen thread schaltest a la "Arm in Gips ! Habe meinen Bass weggeschmissen ..."

Ist sicher eine Überlegung wert..

Danke dir, freue mich über weitere Antworten.
 
Ah, dachte eigentlich das die billiger sind. Hab so an 50 Euro gedacht - ich brauch das erstmal nur für zuhause. "Bühnentauglich" muss das nicht sein da ich weder Publikum noch Band habe :D




Ist sicher eine Überlegung wert..

Danke dir, freue mich über weitere Antworten.

Also nen huni musste wenn der Verstärker neu sein soll schon einplanen. Used geht natürlich immer günstiger, hier ist halt die Frage ob man es denn will. Gäbe natürlich aber auch noch günstigere Lösungen. Und zwar son Pod oder sowas und erstmal die Heimische Hifi Anlage als Lautmacher nehmen. Diese Lösung empfehle ich aber grundsätzlich keinem Anfänger! Begründung: Die schiere Masse an Effekten Amp Simulationen, Boxensimulation, ect. erschlägt einen zunehmens und kann sehr überfordern. Resultat: Man ist mehr damit beschäftigt zu Programmieren als zu üben! Ich gebe selber auch zu das genau dies ein Grund ist warum ich keinen Modeller mehr einsetze. Ich habs jahrelang an der Gitarre mit Modelling gehalten aber im Endeffekt war ich nie damit zufrieden und war ständig am experimentieren bis ich wirklich entnervt aufgegeben habe und wieder zum Analogen Amp gegriffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet sowas gebraucht? Haben Gebrauchte Verstärker (abgesehen von optischen Mängeln wie Kratzer etc.) irgendwelche Nachteile?
 
Solang sie funktionieren nicht. Ich mein son kleinen Peavey der halt wirklich ausreicht kannste halt auch für 70 eus kriegen.
 
Nun, da die 5-Saiter auch nen Stückchen teurer sind werd ich aber wohl mit nem 4-Saiter anfangen.

Ich will dir 5 Saiten nicht ausreden, aber vom Preis her ists wurscht. Bei Thomann gibts von deren Hausmarke Harley Benton den HBB500TBK der in der aktuellen Guitar getestet wurde für 159€. Nur als Info, ich wills dir nicht aufschwäzen oder dich zu 5 Saiten zwingen :D
 
Zitat basswin
3. Wie ist der Lernaufwand und vorallem wie ist die Lernkurve? Gibt es Texte, Anleitungen und Videos im Netz mit dennen man sich das selbst beibringen kann oder ist der Besuch einer Musikschule/Lehrer notwendig? (nochmal, ich habe noch nie ein Instrument gespielt und von Musiktheorie wie Noten etc. habe ich auch keine Ahnung)

Es geht auch ohne Lehrer aber im Grunde muß ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man viel zeit sparen kann, wenn jemad da ist, der ein paar nützliche Tips geben kann.
Unterricht kostet nicht die Welt, spart aber unter Umständen Monate bis Jahre, zumindest am Anfang.
Ich kann Dir einen guten Basslehrer empfehlen, falls Du einen suchst.

.
 
hey basswin! :)

einen bass den du dir noch anschauen könntest:
Squier P-Bass Special (beim Boardbetreiber)
Squier P-Bass Special (bei Thomann)

ist natürlich ein bißchen teurer als der affinity aber tendenziell auch besser, ich hab auch mit diesem modell angefangen (nur 'ne andere farbe, oho, lange ist es her...) und der bass ist sehr brauchbar für diesen preis.
außerdem hast du den komfort des schlanken jazzbass hälses in kombination mit einer p-/j-bass tonabnehmerbestückung. dann hast du mal grundsätzlich den sound vom jazzbass und vom precisionbass und kannst dich später entscheiden was dir besser gefällt.

als amp würde ich dir den Line 6 Lowdown empfehlen, ist recht günstig und nicht schlecht, ich hab den auch daheim zum üben. aber bandmäßig geht mir dem amp halt nix.

wäre dann so ein budge von 400€ nötig... :rolleyes:

ach so: ich würde einen 4-saiter spielen, ist aber jetzt nur meine subjektive meinung, da ich keine 5-saiter mag. ;)
 

Ja, sieht gut aus.. obwohl den Bass einzeln zu kaufen + Zubehör vielleicht billiger ist. Was mir aufgefallen ist: die Bilder passen zur angegeben Farbe nicht . Sollten die mal ändern, gibt sicher viele die denken sie bekommen die selbe Farbe wie auf der Abbildung und dann das Ding umtauschen müssen..

Ich will dir 5 Saiten nicht ausreden, aber vom Preis her ists wurscht. Bei Thomann gibts von deren Hausmarke Harley Benton den HBB500TBK der in der aktuellen Guitar getestet wurde für 159€. Nur als Info, ich wills dir nicht aufschwäzen oder dich zu 5 Saiten zwingen :D

Hab mir die Harley Bentons angeschaut, die gefallen mir von der Optik nicht. Ist vielleicht ein dummes Argument, aber naja, bei euren Schuhen achtet ihr ja auch aufs Aussehen und nicht nur die Verarbeitung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben