Fragen zu Garage Band 4.1.2 ( 248.7) + Interface ( ? )

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin Moin

Ich bräuchte mal Hilfe , weil ich mich mit so was immer noch nicht auskenne .

Bis jetzt hab ich mit dieser Version ( Titel ) aufgenommen , das reicht mir von der Qualität und den Möglichkeiten vollkommen aus .

Ich geh dabei über die Inserts eines Mixer , oder eben über die Summe des Mixers .

Das geht auch , aber ich kann immer nur eine Stereo Spur aufnehmen .

Jetzt möchte ich aber Folgendes machen :

Mindestens 6 Spuren gleichzeitig aufzeichnen , würd ich an den Inserts des Mixer abnehmen .

Diese 6 Spuren möchte ich dann unbehandelt auf einen anderen Rechner ( hat aber ein neueres Garage Band , da von 2015 ) transportieren , damit der Kollege auch über alle Spuren frei verfügen kann .

Also , ich brauch erstmal ein Interface , damit ich 6 Spuren aufnehmen kann und das muß zu meinem Garage Band passen ! Was für eins ? .... ich komm da überhaupt nicht mit klar .

Wenn das Transportiren dann auf den anderen Rechner nicht geht , ist das nicht ganz so schlimm ... wäre aber schick .

Könnte man das mit einem Stick machen ?

Bitte für einen " Doofen " erklären .... das sind böhmische Dörfer für mich .

Das Abmischen auf zwei Spuren würde ich später dann auch über den Rechner machen .
 
Eigenschaft
 
Wieso möchtest du denn bei der Aufnahme eigentlich unbedingt über den Mixer gehen?

Je nachdem, wie groß die Files/Projekte sind, könnte man auch über einen Dropbox-Austausch nachdenken. Oder seid ihr im selben Gebäude?

Grüße
Daniel
 
Ich hab alle Amps und Mics an den Mixer angeschlossen ... sind 12 Kanäle , dadurch , das ich die Kanal Inserts benutze , brauch die eigentliche Verkabelung nicht anrühren .

Ich möchte ungern was machen , was ich im Netz irgendwo speichern muß ... ich hab hier auch nur vermindertes 2000er als Internet Verbindung .

Erkennt denn mein Garage Band das Interface und weiß dann , das mehr Spuren möglich sind ?
 
Wenn Garageband das nicht erkennen täte, wär's kein gutes Interface! ;)


:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Interface funktioniert immer dann auch prima mit GarageBand, wenn das Interface einen Mac Treiber mitgeliefert bekommt. Mach dich beim Hersteller schlau, ob dieser vorhanden ist. Wenn ja, dann sollte das kein Problem sein.

Ich selbst habe das Steinberg UR44. Das hat zwar nur 4 Mikrofoneingänge, aber auch 2 Line-Eingänge hinten. Du könntest also 4 Mikros direkt vorn anschließen, und 2 Mikros über den Mixer Preamp am Insert abgreifen und in die Line-Eingänge führen. Zu den anderen hier Interfaces kann ich nichts sagen, da ich sie selbst noch nicht erleben konnte.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber über die Inserts am Mixer greifst du ein Line-Pegel Signal (verstärkt durch die Preamps am Mixer) ab, das dann in den nächsten Mic-Preamp des Interface soll? Ich hatte das damals aus Versehen auch mal gemacht und hatte kräftig Probleme damit. Probier aus, ob es geht. Ansonsten steckst du halt einfach die Mikrofonkabel anstatt in die Mixer-Eingänge einfach in die Interface-Eingänge (bei einem mit 6 Eingängen). 1:1 durchtauschen, fertig.

Um den Song auf einen anderen Rechner zu bekommen, kopiere einfach die Datei in Benutzername > Musik > GarageBand > Projektname auf einen angeschlossenen USB-Stick. Schließe diesen dann an den anderen Rechner an kopiere die Datei dann in das gleiche Verzeichnis auf dem anderen Rechner. Von dort kannst du es dann in GarageBand öffnen. ABER BEDENKE: Wenn du das Projekt mit einer neueren Version von GarageBand bearbeitet hast, kannst du es glaub ich nicht mehr mit der älteren Version öffnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Olli ... das hilft mir schon mal weiter .

Das mit den " Titeln " in Garage Band ist mir schon aufgefallen , da muß man aufpassen .

Der Austausch würde aber auch nur in eine Richtung stattfinden ... nicht zurück , deshalb müßte es dann gehen .

Wie ist das beim UR 44 ?

Ich stöpsel das Ding über USB ( ? ) an , und kann dann soviel Spuren in Garage Band anlegen , wie das Teil das zu lässt ?

Pegel krieg ich angepasst .

Ich kann dann auch mehr als eine Stereo Spur auf Aufnahme drücken ?
 
Ich stöpsel das Ding über USB ( ? ) an , und kann dann soviel Spuren in Garage Band anlegen , wie das Teil das zu lässt ?

Ich kann dann auch mehr als eine Stereo Spur auf Aufnahme drücken ?

Die Anzahl der möglichen Spuren in GarageBand hat nichts mit dem Interface zu tun. Ich glaube GarageBand hat ein Maximum von 255 Spuren.
Wenn du in GarageBand eine Audiospur ausgewählt hast, dann drücke mal B auf der Tastatur, um die sogenannten Smart Controls einzublenden. Dort kannst du für jede Spur einzeln einstellen, von welchem Kanal des Interface sie den Ton empfangen soll. Da du sicherlich Mono-Mikrofone verwendest, schau nach, ob vor der Nummer des Eingangs diese zwei Kreise oder nur einer zu sehen ist. Wenn zwei zu sehen sind, wäre das eine Stereospur. Du brauchst sicherlich Mono, also klicke auf die beiden Kreise, um auf Mono zu schalten.

Bildschirmfoto 2016-02-05 um 21.51.39.png


Das ginge dann beim UR44 mit bis zu 6 Mono-Spuren gleichzeitig. Bei dem oben beschriebenen Tascam US16x08 hast du dann sogar noch mehr Spuren zur Verfügung.
Dann schaltest du jede Spur einzeln über den "Aufnahme aktivieren" Button
Bildschirmfoto 2016-02-05 um 21.54.56.png
für die Aufnahme scharf und kannst damit die gewünschten Spuren gleichzeitig aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ... das mit dem Stick geht nicht , ich denke aber , das dabei der Fehler bei mir liegt .

Ich " sicher " die Aufnahme und schließe Garage Band . Dann hab ich das Teil auf dem Schreibtisch .

Ziehe ich jetzt dieses Bildchen auf den Stick , krieg ich gesagt : Stick zu klein .

Der Stick hat 73,8 MB .

Wo ist der Fehler ?
 
Achim, ich glaube, du hast da was falsch verstanden...

Hast du in Garageband eine "Export to Disk" Funktion? - Versuch's mal damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... dann will der Rechner ne Scheibe :bang::bang: .
 
Anderen Laufwerks-Buchstaben anwählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du in Garageband eine "Export to Disk" Funktion? - Versuch's mal damit!

Damit würde er den Song als Stereospur exportieren. Er will ja aber das Projekt am anderen Rechner weiter bearbeiten. Ist der Stick wirklich so klein? Schau mal, wie groß deine Projektdatei ist. Im Finder in der Spaltenansicht kannst du das sehen, oder markiere die Datei (das "Bildchen") und drücke Cmd+I. Dort steht die Dateigröße. Wenn Datei > Stick, dann brauchst du einen größeren Stick.

Bildschirmfoto 2016-02-06 um 19.53.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Olli :great:

Finder sagt 245 MB ;)

Danke :)
 
Damit würde er den Song als Stereospur exportieren.

Nicht, wenn er in den Spuren die Solo-Funktion bemüht.

...ist zwar ein bisschen Mehraufwand, aber so klappen Einzelspuren auch... ;-)
 
Sagt mal ... die Dinger haben doch Bluetooth ( oder wie das heißt )

... geht das ev auch damit ?
 
Wenn sie angezeigt werden, ja.

Beim Exportier-Vorgang dann als Laufwerk/Speicherort auswählen.
 
Sagt mal ... die Dinger haben doch Bluetooth ( oder wie das heißt )

... geht das ev auch damit ?

Leider nein, ich weiß nicht, wie das auf anderen Betriebssystemen ist, aber mit Bluetooth ist kein Sichern auf Festplatten von entfernten Macs möglich. Was für Macs sind es denn? Wenn sie beide nicht allzu alt sind und WLAN haben, könntest du es mit AirDrop versuchen:
https://support.apple.com/de-de/HT203106

Ansonsten fürchte ich, brauchst du ein größeres externes Speichermedium: einen USB-Stick oder eine externe Festplatte mit mindestens 512 MB Speicher. USB-Sticks mit 4GB oder mehr bekommt man schon für 5 EUR.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht, wenn er in den Spuren die Solo-Funktion bemüht.

So weit ich weiß, hat GarageBand leider keine Funktion, um Stems separat zu exportieren. Entweder der gesamte Song, oder gar nix. Ist halt ein sehr rudimentäres Programm. ;)
Die GarageBand Dateien sind aber auch nur verkappte Ordner, sogenannte Bundles. Mit Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen kommt man problemlos an die einzelnen Audiodateien ran. Bei Projekten mit x Spuren und y Takes können das aber verd***t viele werden. Das wird dann schnell unübersichtlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So weit ich weiß, hat GarageBand leider keine Funktion, um Stems separat zu exportieren.

Genau kann ich es leider auch nicht sagen...
Ich kenne mich sozusagen nur "von aussen" aus (also Peripherie, Interfaces, Patchbays) - da ich nicht auf Mäcces oder Garangebänd unterwegs bin, halt leider nicht "von innen..."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben