Fragen zum Thema Midi & Midi Foot Controler

  • Ersteller bengalo
  • Erstellt am
B
bengalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
22.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich bin seit heute beim Musiker-Board dabei und das ist somit mein allererster Eintrag. Ich habe ein paar Fragen zum genannten Thema. In den ganzen Foren hab ich aber irgenwie den Überblick verloren bzw wurden meine Fragen nicht so richtig für mich beantwortet, deshalb hab ich dieses erstellt.
Ich bin im Grunde Gitarrist, allerdings in den letzten Jahren musikalisch etwas eingestaubt, doch habe aber wieder den Spass an der Musik und der Kreativität gefunden. Jetzt möchte ich mir eine Drummachine/ Sampler zulegen mit der ich Songs oder einzelne Parts erstellen kann und die ich dann per Midi Footcontrol "abfeuern" kann. Auf Ableton oder irgendwelche Software-Geschichten hab ich keine Lust. Hat zwar sicherlich hier und da Vorteile, aber ich arbeite einfach kreativer und intuitiver mit Hardware. Bei Recordingzwecken komme ich zwar kaum drum rum, aber im Prinzip soll mein Setup auf die "live-Schiene" ausgerichtet werden. "Herz" des ganzen wird wahrscheinlich ein Akai MPC 1000. Den und meine Gitarrenpedale (Delay, Boss-Slicer, Boss Loopstation etc.) will ich dann per Midi Footcontrol steuern. Das wäre dann die Stelle, wo ich vielleicht erwähnen sollte, dass ich von Midi ein bischen mehr als gar keine Ahnung habe :)

- Was genau sind Verwendungszwecke für Programm Changes oder Controll Changes?
- Wie genau unterscheiden sich diese beiden Befehle?
- Setzt man CC´s nur bei einzelnen Effekten ein? Steuerere ich zum Beispiel per Fußpedal einen Hall-Effekt, wäre das ein CC, oder?
- Will ich jetzt bestimmte Parts auf der MPC triggern, werden dann PC´s verschickt?
- Was genau bedeutet dump?
- Worauf muss man achten wenn man mehrere Geräte ansteuert?