Fragen zum Thema Midi & Midi Foot Controler

  • Ersteller bengalo
  • Erstellt am
B
bengalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
22.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich bin seit heute beim Musiker-Board dabei und das ist somit mein allererster Eintrag. Ich habe ein paar Fragen zum genannten Thema. In den ganzen Foren hab ich aber irgenwie den Überblick verloren bzw wurden meine Fragen nicht so richtig für mich beantwortet, deshalb hab ich dieses erstellt.
Ich bin im Grunde Gitarrist, allerdings in den letzten Jahren musikalisch etwas eingestaubt, doch habe aber wieder den Spass an der Musik und der Kreativität gefunden. Jetzt möchte ich mir eine Drummachine/ Sampler zulegen mit der ich Songs oder einzelne Parts erstellen kann und die ich dann per Midi Footcontrol "abfeuern" kann. Auf Ableton oder irgendwelche Software-Geschichten hab ich keine Lust. Hat zwar sicherlich hier und da Vorteile, aber ich arbeite einfach kreativer und intuitiver mit Hardware. Bei Recordingzwecken komme ich zwar kaum drum rum, aber im Prinzip soll mein Setup auf die "live-Schiene" ausgerichtet werden. "Herz" des ganzen wird wahrscheinlich ein Akai MPC 1000. Den und meine Gitarrenpedale (Delay, Boss-Slicer, Boss Loopstation etc.) will ich dann per Midi Footcontrol steuern. Das wäre dann die Stelle, wo ich vielleicht erwähnen sollte, dass ich von Midi ein bischen mehr als gar keine Ahnung habe :)

- Was genau sind Verwendungszwecke für Programm Changes oder Controll Changes?
- Wie genau unterscheiden sich diese beiden Befehle?
- Setzt man CC´s nur bei einzelnen Effekten ein? Steuerere ich zum Beispiel per Fußpedal einen Hall-Effekt, wäre das ein CC, oder?
- Will ich jetzt bestimmte Parts auf der MPC triggern, werden dann PC´s verschickt?
- Was genau bedeutet dump?
- Worauf muss man achten wenn man mehrere Geräte ansteuert?
- Wo liegen die Unterschiede bei den Footcotroller und was müss der können? Hab mir schon mal ein paar angesehen. Der Vodoolab scheint ja so ziehmlich das Flaggschiff zu sein, hat aber halt leider auch seinen Preis. Sind preiswerte Controller "schlechter" oder einfach eingeschränkter?

Also wie ihr seht, ich hätte da einige Fragen zum Thema. Ich freue mich über jede Art von Feedback, Austausch, Tipps für Foren oder Literatur.

Haut rein!
 
Eigenschaft
 
1) - Was genau sind Verwendungszwecke für Programm Changes oder Controll Changes?
2) - Wie genau unterscheiden sich diese beiden Befehle?
3) - Setzt man CC´s nur bei einzelnen Effekten ein? Steuerere ich zum Beispiel per Fußpedal einen Hall-Effekt, wäre das ein CC, oder?
4) - Will ich jetzt bestimmte Parts auf der MPC triggern, werden dann PC´s verschickt?
5) - Was genau bedeutet dump?
6) - Worauf muss man achten wenn man mehrere Geräte ansteuert?
7) - Wo liegen die Unterschiede bei den Footcotroller und was müss der können? Hab mir schon mal ein paar angesehen. Der Vodoolab scheint ja so ziehmlich das Flaggschiff zu sein, hat aber halt leider auch seinen Preis. Sind preiswerte Controller "schlechter" oder einfach eingeschränkter?

Die MIDI-Fachleute kommen sicher noch, aber da noch niemand geantwortet hat, versuch ich zu einigen Punkten - und nur da, wo ich mich nicht auf Glatteis begebe - was hoffentlich verständliches zu schreiben:

1) Ein Programm Change Befehl (PC) soll genau das. In einem Gerät, in dem mehrere Patches/Programme/Sounds usw. abgespeichert sind, einen bestimmten aufzurufen. Meistens erst mal den, den man sendet (z. B. ein PC mit dem Wert 1 ruft Programm 1 auf, PC mit dem Wert 2 das Programm 2 usw.). Je nach Gerät gibt es dann die Möglichkeit, dies noch zu ändern/editieren oder eine sog. Programm Chart oder Table anzulegen, wo dann z. B. der PC mit dem Wert 1 das Programm 98 aufruft. Ich hoffe, das war soweit klar.

Ein Controller Change Befehl (CC) soll bei einem Gerät, das CC's versteht, einen Parameter ändern. Ein CC besteht dabei immer aus der CC Nummer (bestimmte CC Nummern steuern bei vielen Geräten im Standard-Modus bestimmte gleiche Parameter) und dem Wert, der als Parameter gesendet wird. Parameter kann hier alles mögliche sein, je nach dem, was gerade angesteuert wird. Nur eine ganz kleine und nur aus meinem beschränkten Sichtwinkel (ich steuere nur meine Git-Vorstufe damit) geschriebene Auflistung, können CC's z. B.: Effekten an- oder ausschalten, steuerbare Parameter entsprechend ändern usw. Ich bin sicher, dass dir die Fachleute für Recording Zwecke noch alle möglichen Beispiele geben können.

5) "wegwerfen", aber das wolltest Du als Antwort wohl nicht lesen. Ein Dump ist so wie ich ihn verwende das "abladen" eines Datenpaketes, z. B. die Sicherung der abgespeicherten Programme, Einstellungen usw. Und da die Daten vom Ausgangsgerät einfach abgeworfen oder weggeworfen werden - das Ausgangsgerät weiß ja gar nicht, ob überhaupt was angeschlossen - hat man das wohl mal Dump genannt. Korrigiert mich, falls ich mir hier was Falsches überlegt habe.

So, bei allen anderen Punkten habe ich die Befürchtung, dass es nicht ausreichend fundiert wäre oder ich zu viel wichtige Punkte nicht berücksichtige, deshalb lasse ich jetzt die Leute vor, die nicht nur ein paar Patches wechseln oder Effekte an- oder ausschalten.
 
Dann klemme ich mich mal ran und werfe meinen Anteil an Halbwissen dazu ;)

1) … hat Wolfgang ja schon erklärt. Ergänzend sei für einen typischen CC zum Beispiel ein Pedal genannt. Man kann ein Fußpedal auf einem Midi-Board z.B. als Volume-Pedal benutzen, aber auch für's Wah-Wah und beliebige andere veränderbare Parameter. Was alles kontrolliert werden kann (also von außen für eine Pedalsteuerung zugänglich ist) hängt vom jeweiligen Gerät ab.

2) Der wesentliche Unterschied ist also, dass ein Program Change ein einmaliger Vorgang ist (die Umschaltung auf einen anderen Speicherplatz), während Control Changes kontinuierlich gesendet werden können und verschiedene Werte annehmen (0…127). Wenn es mehrere kontrollierbare Parameter gibt, können auch mehrere Controller gleichzeitig aktiv sein, die dann über die (zu programmierende) Zuordnung jeweils den gewünschten Parameter steuern.

3) ja, Hallparameter steuern wäre ein CC, Hall ein/aus auch, wobei die genaue Steuerung vom zu kontrollierenden Gerät abhängt.

4) Bestimmte Parts triggern… weiß ich nicht, hängt von den Details der Gerätesteuerung ab. Wenn das einfach nur Samples wären, dann täte es im Prinzip das Senden der zugehörigen Midi-Note (wie bei Keyboard-Expandern). Wenn das aber programmierte Pattern sind, dann müsstest du in der Midi-Implementation des MPC nachgucken, keine Ahnung, wie die da abgerufen werden.

5) dump: siehe Wolfgangs Erklärung

6) mehrere Geräte: dafür gibt's die 16 Midi-Kanäle, um die Geräte jeweils gezielt anzusprechen. Wenn du die Geräte alle über Midi in/through hintereinander hängst, dann laufen ja alle Infos ständig durch alle Geräte. Wichtig ist die Eindeutigkeit der Zuordnung, denn im Prinzip könnte ein CC in vermutlich jedem Gerät gleichzeitig etwas auslösen. Aber das will man in der Regel nicht. Kluge Planung und AUFSCHREIBEN derselben hilft, Fehler zu vermeiden.

7) Unterschiede liegen in der Hauptsache wohl in der Dauerhaftigkeit der Hardware (neben der Anzahl der Knöpfe und Pedale). Ein Stahlblech-Gehäuse mit Metall-Pedalen dürfte für harten Dauereinsatz besser sein als die Plastikversion derselben. Preiswerte Controller tun in der Regel rein funktional das gleiche wie die teuren. Ich habe mir vor kurzem das durchaus sehr preiswerte FCB1010 (zur Steuerung meines AxeFX) zugelegt, und bin eigentlich recht zufrieden damit. Lediglich die Standalone-Programmierung ist superumständlich, und die Programmierung per externer Software funktioniert (bei mir) noch nicht. Entweder ich zu doof oder Software zu doof. Finde ich noch raus ;)

Grüße,
Bernd
 
Vielen Dank euch beiden. Habt mir auf alle Fälle schon mal sehr geholfen.

Grüße
 
Das steht ja auch alles in den sticky-FAQs ganz oben...
(Vielleicht gibt es deshalb nur schwerlich Antworten!);)
 
Das heißt, hier haben nur die Trottel geantwortet, die die FAQ nicht gelesen haben. Na toll… ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben