Fragen zum Treble-Bleed Mod!!

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi Leute, hab nur ne ganz einfache Frage:
Auf der Seymur Duncan Seite steht beim Treble-Bleed Mod, dass man einen Kondensator mit 0,002 mf und einen WIderstand mit 100k braucht.
1. Also erste Frage: Ich kann im Internet kein mf finden...nur mikro f, was aber immer mit uf ausgedrückt wird?! Was ist das fürn Kondesator den ich da brauch?

2. Soll 100 k = 100kOhm heißen?

Wär nett wenn das jemadn wüsste und mir schnell mitteilen könnte:)

Liebe Grüße, Sebi
 
Eigenschaft
 
1. 0,002uF
2.R = 100Kohm
 
Moin moin!

Kannst du das mit dem Kondensatoren mal verlinken? Hab jetzt grad nichts auf der Seite gefunden. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das ein Druckfehler ist.
Zum Widerstand: Ja, 100k bedeutet 100kOhm.

MfG

Edit: Grad gesehen, dass Midian schon geantwortet hat. 0,002uF sind übrigens gleich 2nF.
 
Ok danke für die HIlfe:)
Dann probier ich das mal aus:)
 
Wo ich das gerade mit "uF" und "mF" sehe. Hier eine kleine Erläuterung:

Das Farad ist die Elektrische Einheit für die Kapazität. D.h. Die Kapazität wird in Farad gemessen.
So steht "nF" für Nanofarad. 0,1µF = 100nF = 100.000pF

Viele Leute schreiben statt "µF" "uF" oder "mF", wobei "mF" besonders weh tut, da es eigentlich Millifarad (wie Millimeter) heißen würde, das wären dann 10 hoch-3 Farad. Die Größenordnung "uF" gibt es nicht!
10 hoch -3 == 1/1000 == 1 Tausendstel (1 Tausendstel Meter == 1 Millimeter)

Also:
Millifarad: 1mF = 1 x 10 hoch -3 Farad (so wäre es korrekt, ist aber nicht gebräuchlich)
Mikrofarad: 1µF = 1 x 10 hoch -6 Farad
Nanofarad: 1nF = 1 x 10 hoch -9 Farad
Picofarad: 1pF = 1 x 10 hoch -12 Farad

Man sieht, je kleiner das wird, kommen mit jedem Multiplikator-Schritt 3 Nullen hinter dem Komma dazu.

Der von Midian666 genannte Kondensator mit 0,002µF hat also 2nF (2 Nanofarad entsprechend 2000 Picofarad)

Das mußte jetzt mal 'raus! :)

/V_Man
 
Ja das mit Farad hab ich im Physikunterricht auch mitbekommen:)
Nur das m davor hat mich irritiert, anscheinend zu recht:)

Danke für die Erläuterung.
 
Hallo Leute,

ich wüsste gerne wofür der Widerstand im treblebleed ist. Kann mir das jemand erklären?
Und gibt es eine Art Tabelle aus der man entnehmen kann welcher Kondensator bis zu welcher Frequenz durchlässt?

LG
Fleischbiber
 
Hey Fleischbiber,

Guck mal hier rein:
http://guitarnuts2.proboards.com/thread/5317

Pauschale Aussagen über die benötigte Kapazität sind schwierig, da das gesamte System:
PickUp -> Poti -> Kabel

eine Rolle spielt.

Die gängigen Größenordnungen findet man leicht im Netz.
Dann bietet es sich an, einfach verschiedene Kondensatoren zu testen und den “bestklingenden“ auszuwählen. ;)

MfG Rollnbusch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rollnbusch,

danke für den Link, ist sehr informativ!
Werds mal versuchen.

LG aus Österreich
Fleischbiber
 
Moin!

Also das mit den mF anstatt den uF ist historisch bedingt. Es gab kaum Maschinen, die das Mü als griechisches Sonderzeichen drucken konnten. Daher steht auf viele alten Caps halt MF - mit meist großem M wohlbemerkt - darauf und es sind dennoch Microfarad gemeint.

Also nicht alles was dumm wirkt, ist auch dumm, nur weil man den Hintergrund nicht kennt. ;)

Schicken Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben