• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fragen zur Zusammenarbeit mit Sponsor

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Hallo Leute,

bei uns stellt sich gerade die Frage, wie wir mit unserem Sponsor das
ganze mit Werbung angehen sollen.
Wir würden Finanziell unterstützt werden, nur wie wir das ganze
auf einen gemeinsamen nenner bringen ist die frage.
Wie handhabt ihr das denn so, wo kann man den Sponsor werbung
machen lassen, ohne dass es das auftreten der band beeinflusst.

also z.b. dass der Sponsor die T-Shirts bezahlt, aber nur das Band
motiv drauf ist und nicht der Sponsor etc.

Freu mich schon auf eure tipps!

Gruß ISCREAM
 
Eigenschaft
 
also z.b. dass der Sponsor die T-Shirts bezahlt, aber nur das Band
motiv drauf ist und nicht der Sponsor etc.

Hi
also der Sponsor ist ja in der Regel nicht jemand, der aus reiner Nächstenliebe Geld ausgibt ohne etwas dafür zu bekommen ;)

Der Sponsor hat ein klares Eigeninteresse, d.h. er will seinen Namen durch euch und eure Partnerschaft bei eurem Publikum bekannt machen.
D.h. dass er eben sein Logo auch auf eure T-Shirts, Flyer, Plakate, Bandbanner etc. draufsetzen darf, je nach Abmachung. Im Gegenzug unterstützt der Sponsor euch eben mit Geld oder Equipment.

Wenn ihr alles ohne Sponsorenlogos haben wollt, dann müsst ihr eben auf Sponsoren verzichten und alles aus eigener Tasche bezahlen.

Jemand der euch einfach nur Geld bezahlt ohne eine Gegenleistung zu fordern, wirst Du leider nie finden ausser vielleicht deine Grossmutter.

Tja, so ist das in der Geschäftswelt... Da geht's um Profit und nicht um Nächstenliebe.
 
Na ja - der Sponsor gibt Euch Geld, richtig?
Also beispielsweise nicht das Equipment, wo das dann irgendwo stehen könnte ...

Wenn es also das Sponsoring nicht produktspezifisch sondern allgemeiner Art ist, dann ist es natürlich irgendwo beliebig bzw. frei verhandelbar.

Der Sponsor will viel gute Publicity für sein Geld - Ihr wollt sein Geld und vermutlich, dass Ihr nicht als seine Werbeträger erscheint. So weit - so klar.

Ich rege mal an, dass Ihr ne Liste macht:
a) was Ihr auf keinen Fall wollt
b) womit Ihr ohne Probleme klar kommt
c) Dinge, wo es für Euch schon wierig wird

In der Verhandlung sind dann a) und b) klar - und dann zeigt sich, ob es überhaupt eine ausreichende Basis gibt. Na ja - und bei den Sachen und c) geht es halt ans Eingemachte und um Euer Verhandlungsgeschick ...

Sponsort der denn noch andere Bands oder sonstige Vereine oder sowas? Was machen die denn für den?

x-Riff
 
Sorry, natürlich muss der Sponsor vertreten sein, mit seinem Logo und Auftritt.

Wir hatten uns das so vorgestellt, dass unser Sponsor Flyer der Gigs zahlt und die
Rückseite der Flyer bekommt, das hat schon öfters so geklappt.
Außerdem sind wir eben am grübeln wie wir diese ganzen erstkosten decken können
wie z.b. Internetauftritt oder T-Shirts und Merch generell.

Unsere gedanken waren, dass im Internet der Sponsor durch werbung, also
Werbebanner auftritt und Live mit gedrucken Bannern die wir aufhängen.

Es sollte eben nur nicht sein, dass auf den T-Shirts der Sponsor erscheint beispielsweise

außerdem @ bruellwürfel
Sponsor steht schon parat, geht nurnoch um die möglichkeiten und die art der
zusammenarbeit, und NEIN es ist nicht meie Großmutter ^^
 
Wir hatten uns das so vorgestellt, dass unser Sponsor Flyer der Gigs zahlt und die Rückseite der Flyer bekommt, das hat schon öfters so geklappt.
Außerdem sind wir eben am grübeln wie wir diese ganzen erstkosten decken können
wie z.b. Internetauftritt oder T-Shirts und Merch generell.

Unsere gedanken waren, dass im Internet der Sponsor durch werbung, also
Werbebanner auftritt und Live mit gedrucken Bannern die wir aufhängen.

Es sollte eben nur nicht sein, dass auf den T-Shirts der Sponsor erscheint beispielsweise
Das ganze hängt natürlich stark von der Art des Sponsorings ab. Falls ihr irgendeinen "branchenfremden" generellen Geldsponsor oder einen Instrumentenhersteller/Musikalienhändler gefunden habt, der euch mit Equipment versorgt, würde ich ihm Werbung im zukünftigen CD Booklet, Druchsagen auf den Konzerten und vielleicht einen Platz auf dem Bandbanner anbieten. Falls ihr ein bestimmtes Bühnenoutfit habt, könnt ihr ihm vielleicht dort eine "Werbefläche" anbieten. Ich kenne z.B. eine Oberkrainerpartie, die von einer Brauerei gesponsort wird und auf ihren Trachtenhemden hinten "angetrieben von [Biersorte]" aufgedruckt hat. Vielleicht könnt ihr auch ein Gratiskontzert auf der nächsten Firmenfeier anbieten. Bei Werbung auf den Merchandisingartikeln bin ich aber bei dir -> da gehört nur die Band drauf.
Wenn es ein Geldsponsor nur für eine bestimmte Veranstaltung ist, sollte in der Regel ein Werbeplatz auf den Plakaten/Flyern und ein Banner auf der Veranstaltung reichen.

Wo ich aufpassen würde sind nicht bandbezogene Werbebanner auf Festen, bei denen ihr nicht Veranstalter seid, da das große Probleme geben kann. Falls nämlich der Veranstalter z.B. schon von Becks gesponsort wird und ihr als Band dann noch ein Heineken Banner daneben hängt, wird Becks nicht allzu viel Freude mit der Veranstaltung haben. Sponoren auf dem eigenen Bandbanner sollten kein Problem sein, separate Sponsorenbanner von Bands kämen bei mir als Veranstalter aber nicht infrage.

greets
wuiii
 
@ISCREAM:
Coole Sache, dass ihr einen potentielle Sponsor habt! :)
Da bin ich ja ganz neidisch!


Das mit dem Flyern ist ja klar, hast du schon genau so erläutert, wie's im Regelfall abläuft.

Zum Thema Banner:
Eine gute Sache wär es, wenn ihr euch einfach das Banner des Sponsors klein auf euer eigenes Bandbanner machen könntet, weil dann klappt's auch meistens mit dem Aufhängen, weil manch Veranstalter haben einfach keinen Bock, dass du mehrere Banner aufhängst, gerade wenn du eine kleine Band bist.

Eine andere gute Werbefläche ist auch immer das Frontfell der Bassdrum.
Wenn ihr einen Bus habt, bzw. wenn ihr immer mit dem gleichen Opel:)D) Caravan zu euren Konzerten fährt, dann könntet ihr auch mal den Sponsor fragen, ob er gegen entsprechende Vergütung seine Werbung auf eurer Bandfahrzeug machen will.

Ansonsten bietet es sich auch an, dass ihr an euren Merchstand Flyer von eurem Sponsor legt (z.B. wenn eurer Sponsor ein DIY-Internet-Fashion-Label wäre) und diese dann auch euren Kunden/Fans in die Hand drückt. Weiterhin bietet es sich auch immer an auf z.B. der Myspace-Seite/Homepage ein Banner (mit Link) zum Sponsor zu haben, gerade auch dann, wenn genug Traffic (Freunde, Besucher) auf der eigenen Myspace-Seite/Homepage herrscht.

Ist jetzt natürlich auch alles sehr abhängig von der Art des Sponsors. Gerne sehen sich auf jeden Fall die Sponsoren auf Flyern und noch viel lieber auf Plakaten. ;)
 
Zum Thema Banner:
Eine gute Sache wär es, wenn ihr euch einfach das Banner des Sponsors klein auf euer eigenes Bandbanner machen könntet, weil dann klappt's auch meistens mit dem Aufhängen, weil manch Veranstalter haben einfach keinen Bock, dass du mehrere Banner aufhängst, gerade wenn du eine kleine Band bist.
Naja, z.B. am Merch-Stand ist idR Platz dafür (z.B. wenn der Merch-Stand aus einem Biertisch besteht, kann man ein Banner wunderbar vorne dran hängen). Die meisten Veranstalter, die ich bisher erlebt habe, haben damit überhaupt kein Problem...
 
@Xytras:
ja, klar, da hast du recht. am merch gibt's da kein problem. :)

ich meinte eher damit, dass es etwas schwierig ist, wenn die band 2 größere banner auf der bühne aufhängen will.
gerade weil ich auch denke, dass jetzt die band vom ISCREAM nicht immer unbedingt "der" headliner ist, sondern eher wohl als support von einer großen band oder zusammen mit anderen kleineren/mittleren bands die shows spielt und wenn dann der headliner sein 5x2m banner aufhängt, bzw. jede band ein banner hinhängt, dann wird der platz doch manchmal eng - auch wenn man die banner übereinander hängt und dann abmacht.

außerdem gibt's ja auch viele gute locations wo man gar keine 2 banner mit 2,5x1m auf der bühne aufhängen kann, weil der platz einfach nicht da ist. :D
 
Gut, aber auf die Bühne würd ich mir eh kein Banner von nem Sponsor hängen... Auf die Bass-Drum ok, auf's T-Shirt (Bühnenoutfit) auch ok (wenn's passt), aber ein Banner eher nicht... Is aber sicher Geschmackssache und bei entsprechendem Preis Verhandelbar :D
 
Gut, aber auf die Bühne würd ich mir eh kein Banner von nem Sponsor hängen... Auf die Bass-Drum ok, auf's T-Shirt (Bühnenoutfit) auch ok (wenn's passt), aber ein Banner eher nicht... Is aber sicher Geschmackssache und bei entsprechendem Preis Verhandelbar :D

stimmt, ich würde es auch nicht wollen! :D (gerade für unsere musik ist sowas eh etwas unpassend)
aber (leider) ist die bühne eben doch noch die werbewirksamste fläche (zuschauer schauen ja im regelfall hin ;)) und daran wird der sponsor wohl auch interessiert sein, weil auch neben dem auftritt kommt noch der rattenschwanz mit videos und bildern (internet-homepage, myspace, div. internet-community, zeitung) auf denen das sponsorenlogo dann wieder auftaucht, wenn's auf der bühne hing.

das bühnenoutfit fällt bei ISCREAMS-band wohl auch flach, denke ich zumindest... :rolleyes:

naja, ist ja egal, muss jeder selber wissen, wie weit man seine band einem sponsor anbieten kann und will. warten wir ab, was ISCREAM dazu zu sagen hat, ein paar (hoffentlich) brauchbare vorschläge und meinungen wurden ja hier durchgesprochen. :)
 
Ganz andere Frage:

Lasst uns mal diskutieren wie man überhaupt an Sponsoren rankommt.
Also wie geht man das Ganze an. Mit einem Anschreiben oder persönlich? Wie überzeugt man?

Ich bin gespannt. :great:
 
Hmmm - das klingt ja sehr nach Grundsätzlichem ...

Ist Dir denn klar, was Sponsoring und was ein Konzept ist? Bevor man überlegt, ob man an jemand schriftlich oder mündlich herantritt, geht es ja darum, zu wissen was man überhaupt sagt, welche Argumente man anbringt und welche Vorschläge man macht ...

Was zum Einlesen - eher "hoch" angesiedelt, aber das kann ja nicht schaden:
http://www.vdb-online.org/veranstaltung/324/sponsoring.pdf
http://194.76.233.16/aktuell/HanseStadtFest/sponsoren.pdf

Hier geht´s direkt um den Bereich Musik:
http://www.sponsoring-blog.de/2008/02/28/konzeption-zur-sponsorensuche-oder-aller-anfang-ist-schwer

Das gute alte Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sponsoring

Möglicherweise weißt Du das Grundsätzliche aber schon und es geht Dir um Deine Band und Dein Anliegen. Dann schlage ich vor, dass Du mal die Grundsätze Deines Konzeptes hier reinstellst und man dann gemeinsam darüber diskutiert, was in Deinem Fall der angemessene Weg und die angemessene Form ist ... Und Du schreibst auch mal, was Dir überhaupt vorschwebt: Freibier, Beteiligung an Druckkosten für Plakate oder die Mitfinanzierung einer Tournee ...

x-Riff
 
fruchtquark
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Leider sind sowohl Fragen materiell-rechtlicher Natur als auch Antworten darauf nicht zulässig. l
x-Riff
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Leider sind sowohl Fragen materiell-rechtlicher Natur als auch Antworten darauf nicht zulässig. l

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben