Framus Gitarre

  • Ersteller clemens
  • Erstellt am
das ist eine Gitarre ;)
 
Hi,

Les Paul Style (jaja ich weiss sehr hilfreich)
 
Pickups sehen komisch aus, aber sonst ist Framus ziemlich renominiert, das könnte ne ziemlich gute Gitarre sein.


www.framus.de wenn du gucken willst

stimmt, da hab ich aber auch nichts gefunden. kannst die ja vielleicht mal anschreiben...
 
Salomon schrieb:

Ist das eine Modellbezeichnung?

Weil dass sie wie eine Les Paul aussieht, hab ich selbst auch bemerkt... ;)

Der ungefähre Wert wär halt interessant.
 
dumdidum schrieb:
Pickups sehen komisch aus, aber sonst ist Framus ziemlich renominiert, das könnte ne ziemlich gute Gitarre sein.

Mmh, so hätte ich mir das ja auch vorgestellt... Schön aussehen tut sie ja auf jeden Fall.

Auf der Framus-Homepage hab ich jedenfalls nix entsprechendes gefunden.
 
Es ist auf keinen Fall eins der aktuellen Modelle. Bei den älteren Modellen aus den 60´ oder 70´ Jahren wäre ich vorsichtig, da oft aus Schichtholz usw. Nachfragen beim Anbieter lohnt sich sicherlich, ob Korpus massiv und Hals verleimt.
 
F-Blues schrieb:
Es ist auf keinen Fall eins der aktuellen Modelle. Bei den älteren Modellen aus den 60´ oder 70´ Jahren wäre ich vorsichtig, da oft aus Schichtholz usw. Nachfragen beim Anbieter lohnt sich sicherlich, ob Korpus massiv und Hals verleimt.

Ich hab dem Anbieter jetzt einmal eine Mail geschickt, ob er noch genauere Informationen hat. Mal sehen, ob da was kommt.
 
da kann dir bestimmt ray weiterhelfen.

der hat von solchen sachen viel ahnung.
ich weiss nur das die alten framus gitarren nicht so hochwertig verarbeitet sind wie die heutigen. solche instrumente sollte man meiner meinung wirklich anspielen.

Test The Best
 
So, das hab ich jetzt per Email bekommen:

Hallo.
Laut Typenbezeichnung in der Gitarre handelt es sich um eine Framus 360 oder 860 (nicht mehr genau lesbar).
Wie alt sie ist kann ich nicht sagen. Ich besitze diese Gitarre seit ca. 15 Jahren und habe sie damals auch nicht neu bekommen.
Es gehören nur die Saiten erneuert. Wie gesagt es ist ein sicher seltenes Sammlerstück.

Hmm.
 
clemens schrieb:
So, das hab ich jetzt per Email bekommen:
Hmm.

Den PUs nach zu schliessen ist das ein ziemlich altes Teil. 60er, 70er Jahre. Diese SCs mit Metallrahmen drum rum waren damals ja typisch. Allerdings gabs damals von Framus so unendlich viele Modelle, dass du da wohl einen Freak brauchst, der sich mit Framus-Instrumenten speziell auskennt. Der Hersteller selber sollte das Teil aber wohl einordnen können.

Alte Framus, v.a. die besseren, können verdammt gut sein. Bei den Akustiks z.B. wurden viel massive Hölzer verwenden, zum teil nicht nur für die Decke, sondern komplett. Die kriegt man heute manchmal fürn Appel und ein Ei, wenn es nicht grade gesuchte Modelle sind.

Aufpassen muss man mit den low end "hertiecastern", die damals ja auch Mode waren. So wie die von Klira (eigentlich eine sehr gute Marke) gebaute Quelle Triumphator z.B.

Kleiderbügelgitarren halt :)
 
Ray schrieb:
Den PUs nach zu schliessen ist das ein ziemlich altes Teil. 60er, 70er Jahre. Diese SCs mit Metallrahmen drum rum waren damals ja typisch. Allerdings gabs damals von Framus so unendlich viele Modelle, dass du da wohl einen Freak brauchst, der sich mit Framus-Instrumenten speziell auskennt. Der Hersteller selber sollte das Teil aber wohl einordnen können.

Alte Framus, v.a. die besseren, können verdammt gut sein. Bei den Akustiks z.B. wurden viel massive Hölzer verwenden, zum teil nicht nur für die Decke, sondern komplett. Die kriegt man heute manchmal fürn Appel und ein Ei, wenn es nicht grade gesuchte Modelle sind.

Aufpassen muss man mit den low end "hertiecastern", die damals ja auch Mode waren. So wie die von Klira (eigentlich eine sehr gute Marke) gebaute Quelle Triumphator z.B.

Kleiderbügelgitarren halt :)

Insgesamt also: Wenn ich keine Möglichkeit habe, die Gitarre anzuspielen (und ich werd kaum extra 2h dorthin fahren), kann ich's eher vergessen, weil das Risiko zu groß ist. Richtig?
 
clemens schrieb:
Insgesamt also: Wenn ich keine Möglichkeit habe, die Gitarre anzuspielen (und ich werd kaum extra 2h dorthin fahren), kann ich's eher vergessen, weil das Risiko zu groß ist. Richtig?

Hi,

also ich würde jede Gitarre vorher spielen wollen. Es gibt bei jeder Marke irgendwelche Krücken.
 
Schick doch mal ne mail mit dem bild an info@framus.de
werden dir sicherlich anatworten...

Test The Best
 
Test the Best schrieb:
Schick doch mal ne mail mit dem bild an info@framus.de
werden dir sicherlich anatworten...

Test The Best

Ja, das hab ich jetzt auch schon gemacht. Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass ich da noch viel Auskunft erhalte, aber den Versuch ist es allemal wert. Außerdem macht Detektiv spielen Spaß ;)
 
clemens schrieb:
Insgesamt also: Wenn ich keine Möglichkeit habe, die Gitarre anzuspielen (und ich werd kaum extra 2h dorthin fahren), kann ich's eher vergessen, weil das Risiko zu groß ist. Richtig?

Ist halt ein Spiel :)

Oft gewinnt man.

Allerdings würde ich da Modelle vorziehen, die man halbwegs kennt. Bei Tokai Love Rocks aus den 80ern, den Squier Protones, den Japan Fenders, besonders die JV-Serien etc.pp. würde ich auch ohne antesten durchaus mitspielen. Sofern es nicht zu teuer wird. ;-)
 
Ich bin halt auch noch nicht so bewandert, was Gitarren angeht....

Aber mal sehen, wenn sie nicht zu teuer wird, vielleicht trau ich mich einfach. Obwohl ich glaube, dass die noch ganz schön hochgehen wird vom Preis.
 
A
  • Gelöscht von audiolife

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben