Framus Sport 50/I - Hals leimen?

  • Ersteller silentmovies
  • Erstellt am
silentmovies
silentmovies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.18
Registriert
27.06.11
Beiträge
34
Kekse
29
Zuletzt hatte ich Probleme mit der Bundreinheit der Framus, die konnte ich inzwischen Mittels Stegposition weitgehend ausgleichen. Nichtsdestotrotz ist der Hals immer noch schief und die Saitenlage mit 4 - 5 mm am 12. Bund mehr als Suboptimal. Das ist aber nicht das schlimmste. Während ich die Gitarre vorhin eingestellt habe, ist mir aufgefallen, dass der Hals sich vom Korpus abzulösen scheint. Das alles ist in den Fotos unten dokumentiert.

Die Gitarre hat für mich hohen ideellen Wert und ich würde sie lieber in meiner Hand denn als Museumsstück an der Wand haben. Deshalb die Frage, ob man dieses Problem mit Hilfe von Instrumenten Holzleim in den Griff bekommt bzw. wie ich vorgehen muss. Wahrscheinlich hat hier jemand bereits Erfahrung mit ähnlichen "Operationen".. Wie gesagt, es wäre schön, wenn man die Gitarre wieder in einen dauerhaft bespielbaren Zustand kriegen könnte.

IMG_1188.jpgIMG_1190.jpgIMG_1195.jpgIMG_1196.jpg
 
Eigenschaft
 
Ohauerha!
Das sieht mir sehr nach einer recht umfassenden Operation aus.
Zunaechst solltest Du feststellen, wie der hals und der Korpus verbunden sind. es gibt hier zwei verschiedene Techniken: Schrauben und leimen.
Wenn's geschraubt ist, solltest Du mit einem starken Magneten (Neodym) die (meist zwei) Schrauben im Halsfuss lokalisieren koennen. Dann musst Du nur noch im Halsblock die passenden Muttern finden (oftmals abgedeckt durch eine duenne Holzplatte) und nachziehen.
Meist aber sind die Haelse geleimt und da hilft nur eine grosse OP - "Neck Reset".
Machen lassen duerfte fuer diese Gitte so €300 kosten, ob Dir das Wert ist...?
Selber machen geht auch, hier empfehle ich vorher ausgiebeig zu Googlen und z.b. bei www.frets.com: http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier/Technique/Guitar/NeckReset/00028Reset/00028reset01.html
und anderen Quellen zu recherchieren ... und dann freudig an's Werk!
 
Hallo Silent,
das ist eine häufige "Krankheit" bei diesen Gitarren.
Sitzt der Hals noch richtig fest, oder läßt er sich bewegen? Das Instrument ist ja so zwischen 45 und 50 Jahre alt, wenn du Glück hast, hat der Leim den größten Teil seiner Klebekraft eingebüßt.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer 5/1-50. Da sitzt der Hals allerding noch bombenfest. Saitenlage ist etwa 4mm.
Man muß allerdings bedenken, daß diese Wandergitarren (die Sport war ja so ziemlich das billigste, was Framus in der Richtung anbot) auch neu keine sehr komfortable Saitenlage hatten.
Eine Möglichkeit wäre, den Steg abzuschleifen. Ich würde das allerdings erst mit einem Provisorium ausprobieren (ein Holzstückchen).
Ich habe bei meiner Amateur dünnere Saiten aufgezogen und einen Halbton runtergestimmt. So ist das Spielen nicht ganz so schmerzhaft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben