Franz Lambert und die WM 2006

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
B
Böhmorgler
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
31.03.06
Beiträge
3.551
Kekse
5.918
Gerade auf der Franz-Lambert-Homepage gefunden:

Die Welt zu Gast bei Freunden!

Jetzt sind wir schon mitten in den Halbfinalspielen, aber ich bin mit meinen Gedanken schon seit dem letzten Wochenende beim Finale. Denn am Samstag fiel bei der FIFA eine Entscheidung, über die ich mich riesig freue:

Ich werde am kommenden Sonntag mit meiner WERSI-Orgel im Stadion live dabei sein. Auf besonderen Wunsch von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter werde ich vor dem Endspiel mit meiner "FIFA-Hymne" die Finalisten auf das Spielfeld begleiten und anschließend die Nationalhymnen der beiden Teams und des Gastgeberlandes spielen, was eine große Ehre für mich ist und sicherlich ein besonderer Höhepunkt meiner musikalischen Tätigkeiten für den Weltfußballverband sein wird.
 
Eigenschaft
 
Finde ich cool:great:
 
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN, wir sind raus !!!!
 
Na wenn der Mann mal nicht peinlich ist mit seiner weißen Alleinunterhalter-Orgel...
 
Ich bin mal gespannt, welche Orgel er spielt.

Jedenfalls wir damit wieder gezeigt, daß es Orgelsound gibt, der jenseits von "Hammond" liegt.



Ich sagt es immer: DIE ORGEL LEBT !!
 
iron_net schrieb:
Na wenn der Mann mal nicht peinlich ist mit seiner weißen Alleinunterhalter-Orgel...
Peinlich sind nur die Ignoranten.
 
Franz Lambert gibt es noch ?
Da bin ich mal gespannt. :D
 
iron_net schrieb:
Na wenn der Mann mal nicht peinlich ist mit seiner weißen Alleinunterhalter-Orgel...
Um mal Gerd Ebinger zu zitieren

Keyboardspieler annoncieren seit Jahren als "Orgelspieler";!
Der Konsument versteht jetzt unter einer Orgel ein Keyboard.

Die Hammondorgel war so beliebt, daß man allerdings bei jedem elektronisch erzeugten Ton von Hammondorgel sprach. Bis etwa 1980 war diese Königin der Orgeln fast ausschließlich das einzige Instrument dieser Art im Rundfunk, ausgenommen die von Gerhard Gregor gespielte Funkorgel. Hammond-Qualität bestand in Unvollkommenheit der Mechanik mit ihren Toleranzen und in einem äußerst sorgfältigen Instrumenten-Design. Sie wurde ca. 40 Jahre unverändert in verschiedenen Versionen gebaut. Heute gibt es weltweit Dutzende von Hammond-Nostalgie-Clubs, die sich mit der elektronik-freien Technik beschäftigen (es gab nur die Röhren).

Ihre Musikqualitäten bestehen aus schönem vollem Klang, sehr kurzem direktem Anschlag, individueller Spielweise (Tonverläufe nicht programmiert, Interpret erkennbar), teils freiem dreistimmigem Spiel (rechte Hand, linke Hand und Pedal), gut ansprechender Klangformung durch Formantenbildung aus Sinustönen, und gespieltem einfühlsamen Pedal-Baß.

Keyboards haben mit einer Orgel nichts gemeinsam, sie werden auch nicht gespielt, sondern nur bedient, denn sie spielen von alleine. Einfinger-Melodie und das richtige Begleit-Programm genügen. Deshalb haben für lange Zeit Musiker diese Keyboards gemieden, schließlich wollten sie nicht betrügen und so tun als ob. Heute gibt man auch das Abspielen von CDs in Keyboards als Live aus.

Musizieren nach Noten wird auch nicht mehr gelernt, es gibt nur noch "Naturtalente"mit nur einer Stilrichtung - die automatische Begleitung.

Wer eine Orgel annonciert, aber mit einem Keyboard kommt, begeht Rufmord an der Orgel. Beim Keyboard wird auch keine Musik gemacht. Musik wird bloß eingeschaltet, genau genommen nur Baß, Drums und Computer-Gedödel, das ein Musiker nicht spielen kann, weil es artfremde Figuren sind und er es auch nicht spielen will. Um dieser Musik etwas abzugewinnen, sagt man, sie ist zeitgemäß.

Man kann eine Hammondorgel in der Werbung nicht mehr anbieten, sie wird irrtümlich mit den minderen Keyboards gleichgestellt. Viele Veranstalter äußern, daß eine Orgel (gemeint ist das Keyboard) kein Publikum mehr findet.

Persönlich, als einer der letzten Orgelspieler finden ich und mein Instrument Bestätigung, wenn mir die selben Leute bis zu neun Stunden zuhören.

Trotzdem ist der Rufmord an der Hammondorgel genau so gemein wie der Rufmord an Personen.

Es sollte Ihnen wichtig sein, obige Themen mit Bekannten zu diskutieren. Ob eine Änderung erfolgt ist fraglich.
http://www.hammondorgelspieler-hamburg.de/html/musik_kultur.html



Was Franz Lambert macht, hat nix aber auch gar nix mit dem Keyboard-Gedudel der heutigen Zeit zu tun.
 
Naja, ich will mir da kein vorschnelles Urteil erlauben aber optisch macht der gute Mann an seiner weißen Orgel mit verschnörkeltem CD-Titel doch einen sehr schmierigen Eindruck und dieses Bild sagt doch schon alles:

picGalerieS06.jpg


EDIT: Schaut euch mal Seine Setlist an...

Lambertissimo - VdK-Hymne - El Torero - Olymp - Trumpet Voluntary - Agnus Dei - Mon Amour - Banana Tropicana - Amorada - Tico Tico - Mambo Jambo - Phantom der Oper - Möwe Jonathan - Säbeltanz - Das Boot - Eleni - Flying Fingers - Vielleicht kann es Liebe sein - Kinder der Sonne - Die Lerche - Dornenvögel-Rhapsodie - Hummelflug
 
Hallo,

mir war unklar, daß Franz Lambert noch ein Aktivist ist. Dennoch fand ich seine Werke - auf den Wersi-Orgeln - wesentlich ansprechender als vergleichbare Organisten auf den farblosen Böhm-Orgeln.
 
Ich bin zwar nicht der größte Orgelfreak aber Böhm- und Wersi-Orgeln haben ihren festen Platz in der (deutschen) Musikgeschichte. Gerade durch die Selbstbau-Möglichkeiten konnte man Elektronik- und Musikhobby miteinander verbinden und wenn die beiden Firmen nicht (typisch deutsch) die Entwicklung verschlafen hätten, würden sie heute mit Sicherheit genauso selbstverständlich in die Musiklandschaft gehören wie Korg oder Roland.
Franz Lambert ist ein virtuoser Keyboarder, der die Firma Wersi quasi von Anfang an promotet hat. Daß er mit seinem Misikstil ein Marktsegment bedient, das nicht jeden ansprechen kann (mich auch nicht) ist völlig normal und trifft auf nahezu jeden Musiker zu. Ihn deshalb als 'peinlich' oder 'schmierig' zu bezeichnen zeugt nur von persönlicher Intoleranz und Unreife.
 
Also mir gefällt diese Art von Musik zum Teil sehr gut und ich freue mich, dass so jemand ins Stadion kommt - ich finde auch, dass Herr Lambert dort sehr gut hinpasst. Die einzigen, die ich dort noch lieber sehe, sind Klaus Wunderlich (den mag ich einfach mehr als Lambert) und Vangelis.
 
Hmm... riecht ihr das auch? Diesen leicht schleimigen Geruch in der Luft? Das ist doch... hmm... moment... genau! Igitt, Leute, das riecht nach Tanzmusik!! :eek: :D
 
500/1 schrieb:
Daß er mit seinem Misikstil ein Marktsegment bedient, das nicht jeden ansprechen kann (mich auch nicht) ist völlig normal und trifft auf nahezu jeden Musiker zu. Ihn deshalb als 'peinlich' oder 'schmierig' zu bezeichnen zeugt nur von persönlicher Intoleranz und Unreife.


Da hast Du recht...........!


Topo :cool:
 
Da ich für mich den Musikstil als peinlich emfpinde bin ich nicht wirklich begeistert von dieser WM-Aktion.
Denn - die ganze Welt schaut das an - und was bekommen die für einen Eindruck davon was den Deutschen angeblich gefällt. Dabei gibt es doch einige wirklich gute Bands die den Musikgeschmack der Masse besser treffen würden.
Für mich: dumme Aktion seitens der Verantwortlichen, das rückt das Deutschland-Bild leider in eine Ecke in die es nicht gehört.

Just my 2c.

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Da ich für mich den Musikstil als peinlich emfpinde bin ich nicht wirklich begeistert von dieser WM-Aktion.
Denn - die ganze Welt schaut das an - und was bekommen die für einen Eindruck davon was den Deutschen angeblich gefällt. Dabei gibt es doch einige wirklich gute Bands die den Musikgeschmack der Masse besser treffen würden.
Für mich: dumme Aktion seitens der Verantwortlichen, das rückt das Deutschland-Bild leider in eine Ecke in die es nicht gehört.
Hm....

Er spielt, wenn ich das richtig lese:

1) die FIFA-Hymne (die ist auch von ihm komponiert)
2) Die beiden Hymnen der Länder, die dort spielen (Italien + ???)
3) die Hymne des Gastgeberlandes (Dt. Nationalhymne)

So, und nun sag mir, was an den Stücken "peinlich" ist.
Welche Band würde da den Musikgeschmack besser treffen? Nationalhymne ist Nationalhymne. Entweder gefällt sie einem oder sie gefällt einem nicht, aber man kann es nunmal nicht ändern.
 
Wo er recht hat hat er recht :)

Musikstil ist wohl das falsche Wort - allerdings gehören grosse Orgeln für mich entweder zu einem NHL-Spiel oder in eine Band. Naja, vielleicht wirds ja was nettes (zweifel zweifel)

ciao,
Stefan
 
Die sollte lieber auf den Scheiß verzichten und da lieber einen anständigen Pianisten reinkarren.
 
Solange Frau Connor nicht wieder irgend etwas "im Glanze dieses Lichtes brühen" lässt, soll mir alles recht sein ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben