Freebass (B.B. - Baritonbass, Melodiebass, M III) C-Griffanordnung - Tastenmarkierungen?

  • Ersteller christian.linder
  • Erstellt am
Ja, aber wieso dann neun Tasten ?
 
Na ja, es wäre doch sehr unruhig,
wenn die Hand jedes mal die Position komplett wechseln müsste,
um den Register zu wechseln : so erreicht sie in der Lage , wo sie gerade spielt , alle Register.
Gibt es im Diskant gelegentlich auch, daß die Register alle versetzt noch einmal daneben liegen.
Z.B. bei den großen Giulietti Akkordeons.
Im Diskant könnte man ja auch noch Kinnregister einbauen,
die man aber im Bass nicht erreichen würde...

Gruss,

Ludger
 
aber wieso dann neun Tasten ?

hmmm... ja warum?

n + (n-1) + (n-2) + ... + (n- (n-1)) = Anzahl der Möglichkeiten, und das ganze dreimal, ergibt bei n=2 (Anzahl der Chöre im Bass)..... ?? ...9 .. Richtig!! :D
 
Ja, aber wieso dann neun Tasten ?

Wahrscheinlcih ganz einfach, weil das Ausgangsmodell für dieses Sondermodell eben 9 Bassregister hatte... die nun eben für diesen Zweck anders belegt wurden und das eben in wiederkehrender Weise - speziell für die Bedürfnisse des Melodiebassspiles angepasst.

Das ist bei meiner "Großen" auch so - die hat der Vorbesitzer speziell für seine Bedürfnisse für MIII Spiel einrichten lassen. Gute Spieler ( also nicht ich!) müssen da mitunter schnell die Oktavlage oder das Register wechseln und das sollte eben möglich sein, egal wo man sich grade auf er Knopfatur befindet.

Da hab ich 7 Registerdrücker und insgesamt auch nur drei verschiedene Registerkombinationen: Tiefe Oktave, Tutti, hohe Oktave. und das dann eben so verteilt: alles mit Markierungen ist Tutti , ganz außen jeweils tiefe Oktage und links und rechts von der Mitte hohe Oktave. Für MIII Spiel praktisch. Die anderen Kombinationen vermisst man nur (wenn überhaupt), wenn man viel Standardbass drauf spielen mag, denn mit diesen drei Registrierungen komme ich bei ca. 95% meiner Standard-Bass-Stücke sehr gut klar.

Gruß, maxito
 
Hallo Maxito,

ich glaube nicht, daß es sich um ein modifiziertes Ausgangsmodell handelt,
das Bassgehäuse ist nicht groß genug, um eine volle 6reihige Mechanik aufzunehmen.
Die 9 Registerschalter sitzen zudem auch noch erhöht auf einer extra Leiste.
Es dürfte also genau für diesen Zweck gebaut worden sein.

Der Vorbesitzer hat Ende der 80er in Trossingen studiert,
es soll eine Sonderanfertigung gewesen sein, die sein damaliger Lehrer
bei Victoria in Auftrag gegeben hat.

Dank+Gruss,

Ludger
 
Es dürfte also genau für diesen Zweck gebaut worden sein.

Na letztlich auch egal - denn nach meiner Erfahrung mit MIII Spiel ist sowas da schon praktisch und sinnvoll und ob man dann 7 oder 9 Registerdrücker hat, ist dann wohl eher davon abhängig, was dem Auftraggeber praktisch erschien und was der Lieferant an sinnvollem Ausgangsmaterial zur Verfügung hatte.

Die Belegung macht so auf jeden Fall Sinn

Gruß, maxito
 
Ich glaub,der Zweck meines kleinen Späßchens ist nicht verstanden worden...

Es dürfte also genau für diesen Zweck gebaut worden sein.

Genau das mein ich. Durch die 9 Register hat der Spieler alle Registriermöglichkeiten so wohl in tiefer, in mitllerer und in hoher Spiellage in der Nähe.
Das ist mit Sicherheit nicht willkürlich, sondern voll bedacht so gemacht worden

Gruß Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben