Für den Einstieg: Akai MPK Mini oder doch was größeres?

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hallo,

neben der Gitarre wollte ich auch anfangen am PC ein paar Beats zu bauen (tw. für meine Gitarrentracks) und mich generell mal mit der Produktion am PC via Midikeyboard auseinandersetzen. Sprich Beats/Songs zusammen bauen, remixen etc.

Ich habe mir dazu vorerst das neue Focusrite Scarlett 2i4 beschafft, welches die Einsteigerversion von Ableton Live an Board hat (Lite). Passend dazu habe ich mir im Übereifer ein MPK Mini von Akai gekauft. Hat ja sicherlich für den Anfang alle Basics zum Einsteigen, jedoch frage ich mich ob es evtl. mehr Sinn machen würde gleich ein wenig mehr für ein MPK 25 oder ein M-Audio Axiom Gerät im 150€ Bereich auszugeben.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Suche auch noch nach einer guten Einleitung in Ableton :)

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal das Cakewalk A-800 Pro. Damals war es noch von Roland. Kann es absolut empfehlen. Hatte es verkauft, weil ich ne 88-er Hammertastatur gebraucht habe. Es gibt auch eine Version mit 32 Tasten: https://www.thomann.de/de/cakewalk_a300pro.htm
 
Das MPK Mini bietet ja schon mal einiges für den Preis. Für den Anfang dürfte es völlig ausreichen, wenn Du Dich davon limitiert fühlst kannst Du immer noch aufrüsten.
 
Das einzige, was mich bereits an meinem LPK25 und nun auch an dem MPK Mini stört ist der fehlende Pedal Anschluß. Stattdessen gibt es einen Sustain Button, dieser läßt sich nur so schlecht mit dem Fuß bedienen....
 
Das einzige, was mich bereits an meinem LPK25 und nun auch an dem MPK Mini stört ist der fehlende Pedal Anschluß. Stattdessen gibt es einen Sustain Button, dieser läßt sich nur so schlecht mit dem Fuß bedienen....
Alles eine Frage der Beweglichkeit...
 
Also ich habe mir das M-audio Oxygen 25 3rd gen gekauft. Hatte vorher keine Erfahrung mit Tasteninstrumenten und bin für den Einstieg mehr als zufrieden. Ich benutze Samplitude Music Studio.
Ich kann es als Einstieg nur empfehlen. Und für diesen Preis finde ich es echt unschlagbar!


EDIT: Link vergessen :rolleyes:

https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_25_3rd_gen.htm
 
Danke erstmal! Das M-Audio wäre glaube ich nichts für mich da ich ungerne auf die Drumpads verzichten würde. Die sind dann bei mir höher gelistet als Modwheels :)

Und da ich es sowieso nicht hinkriegen würde koordiniert mit einer Hand zu spielen und mit dem Fuß irgendwas zu bedienen ist das mit dem fehlenden Pedalanschluss auch nicht so das große Ding. Mal sehen, heute oder morgen sollte es dann ankommen das Mini :)
 
Ja, dann fällt das M-Audio tatsächlich raus.
Mich würde dann aber doch mal interessieren, was du vom Mini hältst, wenn du es angetestet hast ;)
 
ich bin auch gespannt auf einen Bericht über das MIni. Wollte ich mir auch erst holen. Hab mich dann doch für das M-Audio Oxygen 25 entschieden. Das Teil macht auch viel Laune. Vor allem der DirectLink zu Reason ist der Hammer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben