Für Kids: Set nach und nach zusammenstellen - welche Elemente?

C
chavea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.09
Registriert
02.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Liebes Forum,

ich fühl mich hier ein wenig fehl am Platz, denn ich habe weniger als keine Ahnung. Erschwert dadurch, dass ich nicht für mich schaue, sondern für meine Kinder.
Diese ( 10 -14 Jahre) bekommen seit kurzem von privat Unterricht und ich möchte gerne, dass sie auch zu Hause die Möglichkeit zum Spielen bekommen. Nachbarbedingt lande ich bei E-drums. Finaziell ist's essig.

Die günstigen Ebucht-Sets sind hier ausreichend diskutiert. Am besten wäre wohl irgendein YAMAHA bzw. Roland-Set. Aber soviel Geld habe ich einfach nicht.
Ich habe auch ein wenig verstanden, dass vernünftige Mesh-"wie-auch-immer-das-heißt"-Felle(?) gut sind, dass vieles am Modul hängt. Was Triggern ist, habe ich noch nicht verstanden, nur dass es auch wichtig ist.
Aber eigentlich egal. Ich habe jedenfalls mitgenommen, dass (Überraschung! :eek: ;)) teurer besser ist. Aber dass man offenbar auch gut (gebrauchte!) Einzelteile zusammenstellen kann - und diese wohl auch nach und nach zusammenkaufen kann. Sehr Haushaltsgeld bzw. Taschengeld-freundlich. Im Moment haben sie nur ein Übungspad, also wäre alles ein Mehr.

Nur WAS ich da kaufen sollte, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Ich wollte Euch bitten, ob Ihr mir da helfen würdet und mir vielleicht eine Zusammenstellung von Bezeichnungen, aber auch Tipps bzgl. einer Reihenfolge - naja, alles, was ich da halt bedenken müsste - geben könntet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich als allererstes ein Gestell (puh, das heißt das bestimmt auch anders), einen Hocker (reicht da auch ein IKEA-Hocker - erstmal?), das Modul natürlich und ein oder zwei Pads (auch hier schon 2-Zonen-Pads???).
Braucht man für ein Edrum spezielle Sticks?

Spielt man das mit Kopfhörern? Oder was braucht man als Equipment - eine normale Musikanlage mit Verstärker und Boxen?

Sorry, mir schwirrt schon der Kopf vom Googlen. Bestimmt habe ich die Hälfte nicht richtig verstanden.

Ich hoffe, Ihr findet das jetzt nicht zu frech, dass ich hier derartig ahnungslos aufschlage.

Liebe Grüße,
chavea
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen in der E-Drum Gemeinde!
"...denn ich habe weniger als keine Ahnung" - das stimmt schon mal nicht, denn Du hast Dir schon ne Menge angelesen!:great:
"Ich wollte Euch bitten, ob Ihr mir da helfen würdet und mir vielleicht eine Zusammenstellung von Bezeichnungen, aber auch Tipps bzgl. einer Reihenfolge - naja, alles, was ich da halt bedenken müsste - geben könntet." - Ich versuchs mal.
Das (Sound-) Modul ist das Teil am E-Set, das die Klänge produziert. Die Pads (die Dinger, wo man draufschlägt) geben einen Schlagimpuls an das Modul, das dann, je nachdem wie es eingestellt ist, einen bestimmten Klang erzeugt. Also: Schließt Du Dein Pad an den Eingang, auf dem beim Modul der Snare-Klang einprogrammiert ist und schlägst drauf, hörst Du einen Snaresound. Wenn Du das gleiche Pad z.B. an einen Eingang anschließt, an den die Tom-Sounds anliegen ertönt beim Anschlag auf das Pad dann eben ein Tom. Also ohne Modul kriegst Du keine Töne.
Wenn Du "mehr" willst als ein Übungspad, dann brauchst Du auf jeden Fall ein Soundmodul. Für Deine Zwecke und das Geld, das Du ausgeben willst, würde ich nach einem Alesis D4 Modul suchen (oder auch ein Alesis DM5, das dürfte aber teurer sein). Dann hast Du schon mal einen brauchbaren Klangerzeuger.
Welche Pads dann für den Anfang sinnvoll sind, klärst Du am besten mit Deinem Schlagzeuglehrer ab. Wenn die Kids Rhythmen lernen, brauchst Du mMn auf jeden Fall drei Pads: ein Snare, ein HiHat und ein Bass-Drum Pad. Die beiden ersteren können ganz normale Gummipads sein (ich denke, am Anfang braucht man nicht gleich ein mesh-Head oder Zwei-Zonen-Pad, denn es geht ja zunächst vor allem um Koordinationsaufgaben. Wenn die Kids länger dabei bleiben, kannst Du dann immer noch ein meshhead-Pad zukaufen und das dann als Snare benutzen). Snare- und Hihat-Pad müssen irgendwo befestigt werden. Das muss nicht gleich ein ganzes Rack sein. Ein Snareständer und ein zusätzlicher Haltearm für das HiHat-Pad tuns auch. Auch da müsste Dein Lehrer Dir weiterhelfen.
Das Bass-Drum-Pad ist dann schon etwas Spezielles, da es an einer Extra-Halterung montiert ist (oder - tut mir leid, wenn das jetzt ein bißchen viel wird - Du bekommst so ein älteres Roland Kickpad, das einfach auf dem Boden liegt und mit so einem abgewinkelten Klöppel angeschlagen wurde - wenn Du willst und ich Zeit habe(;)) such ich nochmal nach Bildern). Um dieses Pad zu spielen brauchst Du auf jeden Fall ein Bass-Drum-Pedal (gibts aber auch schon sehr preiswert).
Also: Sprich am besten mit Deinem Lehrer, was er als sinnvolle Anschaffung ansieht. Dann kann man Genauer nochmal hinschauen. Dann meldest Du Dich einfach nochmal hier!:)
 
Hi Resi!
Vielen Dank! Für die Infos und das Lob gleich am Anfang.
Irgendwie ist es doch so, dass sich umso mehr Fragen auftun, desto mehr man in das Thema einsteigt *seufz*

Der Lehrer kann mir nicht helfen. Er hat keinen Plan von E-Drums. Den hatte ich schon angemorst.

Ich habe jetzt verstanden, dass für den Anfang doch auch die Gummipads reichen, weil man am Anfang den Schwerpunkt auf Rhythmik und Koordination setzt?
Ich hatte bei dem Mesh-Pads verstanden, dass das Spielgefühl besser ist (ich hatte das für mich als "ähnlich wie bei einem <echten> Schlagzeug" übersetzt). Das ist dann also erst später in der Ausbildung wichtig, nachdem die Koordination so leidlich sitzt?
Im Übungsraum spielen die Jungs ja auf so einem normalen Schlagzeug.

Ich mache mich schon mal auf die Suche nach so einem Modul.
Mit den 3 Pads habe ich dann ja auch schon mal eine Richtung. Ich wäre trotzdem auch hier dankbar für irgendwelche genauen Empfehlungen. Mesh und Gummi. So ganz ab von Mesh bin ich ja noch nicht, auch wenn Gummi billiger und daher deutlich sympathischer ist.
Was ein Kickpad ist, weiß ich glaube ich.

Kann man Pads verschiedener Marken mischen? Kann ich Mesh und Gummi mischen? z.B. erscheint mit die Snare (wieder was gelernt ;)) doch als sehr zentrales Pad, das vielleicht schon von Anfang an etwas besser sein darf?

Ohha, ich frage Euch schon wieder Löcher in die Bäuche. :redface:

Viele Grüße,
chavea
 
"Ich hatte bei dem Mesh-Pads verstanden, dass das Spielgefühl besser ist (ich hatte das für mich als "ähnlich wie bei einem <echten> Schlagzeug" übersetzt). Das ist dann also erst später in der Ausbildung wichtig." Stimmt, das Spielgefühl ist besser (ähnlich einem A-Set). Mit der Frage, was wichtig ist oder nicht, kannst Du natürlich ne Lawine (unterschiedlicher, im Einzelnen hervorragend begründbarer) Meinungen lostreten.
Ich hatte Deinen ersten Post so verstanden, dass Geld eben auch eine entscheidende Rolle spielt (wie bei den meisten von uns). Also gehts eben auch drum, Kompromisse zu machen. Wo Du die letztlich machst, entscheidest Du. Sicherlich übt es sich (auch von Anfang an) besser und realistischer auf einem meshhead. Die sind aber eben auch nen Tick teurer:redface:.
Mixen kann man Gummi- und meshhead-Pads bedenkenlos (das macht Roland auch bei manchen E-Sets). Mit unterschiedlichen Marken dürfte es auch keine Probleme geben (die fangen womöglich erst an, wenn Du mit 2-Zonen-Pads, Choke-Funktionen und so was arbeiten willst - nix für den Anfang wichtiges). Ich würde, wenn Du nach Gebrauchtteilen schaust, bei Roland oder Yamaha bleiben. Billig-NoName-Produkte würde ich nur neu kaufen. Da hätte ich kein Vertrauen in die (längere) Haltbarkeit.
Offen ist natürlich noch die Frage der Verstärkung. Jedes Modul hat einen Kopfhörerausgang, so dass diese Möglichkeit schon mal da ist. Prinzipiell kann man natürlich auch eine HiFi Anlage als Verstärker nutzen, man muss halt nur drauf achten, dass man sie nicht "durchhaut" (so ein BassDrum-Sound kann ganz schön Druck entwickeln, und wenn die Kiddies dann die Boxen ordentlich aufdrehen....:eek:.
Auch wenn der Lehrer keinen Plan von E-Drums hat, frag ihn, was die Kids am Anfang lernen und welche Teile des Schlagzeugs sie seiner Meinung nach am Anfang brauchen. (Vielleicht setzt er ja auch ein Komplettset als Grundlage voraus, dann müsstest Du ja nochmal ganz neu überlegen:confused:)
Soviel erst mal. Und ehrlich: Frag weiter Löcher in die Bäuche! Dafür sind Foren da!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben