Für was tretminen?

  • Ersteller Squall_
  • Erstellt am
S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Registriert
10.01.05
Beiträge
402
Kekse
5
Hallo..

Ich habe da so ne frage :D

Für was sind tretminen gut?

Wenn man sich einen guten verstärker kauft dann sind ja alle effekte drin und man bekommt ja auch schon so einen fussschalter... also das mit wah wah´s oder so versteh ichs schon
hm.. vielleicht ein bisschen komisch forumliert aber ich habs probiert :D
 
Eigenschaft
 
naja, mal angenommen du hast nen lauten Verstärker mit ner scheiß Zerre...
dann kommt es doch wesentlich billiger wenn du dir für 50-100€ ne Tretmine mit ner geilen Zerre kaufst als gleich nen neuen Amp für 1000€ ^^
 
in den wenigsten verstärkern sind effekte drin. schau dich mal auf dem markt um

ausserdem sind die eingebauten effekte meistens qalitativ net soo dolle
 
ach so :D alles klar :D
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
naja, mal angenommen du hast nen lauten Verstärker mit ner scheiß Zerre...
dann kommt es doch wesentlich billiger wenn du dir für 50-100€ ne Tretmine mit ner geilen Zerre kaufst als gleich nen neuen Amp für 1000€ ^^

Bingo^^ Auserdem denke ich mir mal, das die Effekt die Amps standartmässig drin haben auch nicht immer so toll sind, also mal abgesehen von der Zerre, damit mein Chorus und so
 
wieso kauft ihr alle denn so derb teure AMP´s?
 
spiel mal einen so "derb teuren" amp und du weißt warum :D
 
War ja nur ein Beispiel...

Teure Amps sind besser Verarbeitet als billige Amps... (nehm ich jetz mal an :rolleyes: ) deswegen auch der Preis
und Sound is auch um Welten besser
Kann sein das man am Anfang total auf den Sound steht aber später merkt man das der nür für den brutalsten Hardcore gut is, für sanftere Sachen nich (gibt ja unflexible Amps)

Dann kauft man sich ne Tretmine mit ner sanften Rockzerre und fertig :cool:
 
-.- Ich habe schon einige teuren amps angespielt und sie gefielen mir :D auch von den effekten her mesa und so... daher war ja meine frage wegen den tretminen :D



öm... ich soll einen amp anspielen und ich weiss wieso -.- das verwirrt mich ziemlich... dass würde ja wieder heissen, dass sie gut sind und man keine Mine braucht :)
 
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
Manche mögen die integrierten Effekte und andere meinen was besseres zu brauchen :twisted:
 
Außerdem sind Tretminen ja auch praktisch. Selbst wenn einem die Zerre gefällt und der amp 3 kanäle haben sollte, einen cleanen und 2 verscheidene leadkaläle mit unterschiedlichen zerr-einstellungen kan es ja vorkommen dass man eine zerre auf punk stimmt, die andere auf metal und man aber noch eine soft-zere braucht. Auf der bühne wär es schon ziemlich mies dann am amp rumzufummeln bis die zerre das macht was man will ;) Da tritt man einmal auf die Mine und den kanal vor dem sie steht und man hat den sound den man will schnel bei der Hand. Grad bei bands mit mehreren stilen in den liedern braucht man unter umständen mehr "Kanäle" als der amp hat, die holt man sich dann aus der Zerre, passt ja nicht jede ampzerre zu jedem stil, auch wennse generell geil ist für das meiste was man spielt.
 
Squall_ schrieb:
-.- Ich habe schon einige teuren amps angespielt und sie gefielen mir :D auch von den effekten her mesa und so... daher war ja meine frage wegen den tretminen :D



öm... ich soll einen amp anspielen und ich weiss wieso -.- das verwirrt mich ziemlich... dass würde ja wieder heissen, dass sie gut sind und man keine Mine braucht :)

sorry, aber ein mesa hat keine eingebauten effekte!!!

wenn du von einer zerre redest: das ist (meiner meinung nach) etwas anderes als ein effekt!!!
 
ja ich dachte zwar an eine zerre :)

ok jetzt ist alles für mich geklärt danke viel mal
 
Da sich der Threadtitel so schön für meine blöden Fragen eignet (falls sie eher in einen anderen Thread passen, sorry)...

Wie werden Tretminen überhaupt angeschlossen? Wie lassen die sich programmieren?

Gibt's vielleicht irgendwo 'n FAQ zu den Teilen?
Kenn mich mit den Teilen halt überhaupt nicht aus... :(
 
also man steckt das kabel von der gitarre in die tretmine und dann kommt n kabel in den amp:
Gitarre-->tretmine-->amp
man sollte gute kabel hernehmen sonst kann man schlimmes erleben...

Programiern? meistens sind so wie beim amp solche drehteile dran (mir fällt grad der name nicht ein ^^) z.B bei meinen digitech death metal gibts: Level Low Mid High da kann man dann den sound einstellen den man möchte
 
ich bin persönlich der meinung dass, man die mienen benutzt nur um mächtig auf die 12 zu hauen , ordentlisch voll auf die fresse
 
max7000 schrieb:
also man steckt das kabel von der gitarre in die tretmine und dann kommt n kabel in den amp:
Gitarre-->tretmine-->amp
man sollte gute kabel hernehmen sonst kann man schlimmes erleben...

Programiern? meistens sind so wie beim amp solche drehteile dran (mir fällt grad der name nicht ein ^^) z.B bei meinen digitech death metal gibts: Level Low Mid High da kann man dann den sound einstellen den man möchte
Aaaahja... und wie funktioniert das nun, dass man mit dem Teil zwischen Effekten hin und her schalten kann?
 
Slaytanic87 schrieb:
ich bin persönlich der meinung dass, man die mienen benutzt nur um mächtig auf die 12 zu hauen , ordentlisch voll auf die fresse

das ist schwachsinn. du hast dich noch net sonderlich viel mit der materie beschäftigt, oder?

die beste zerre ist (meiner meinung) immernoch die amp-zerre. wenn du einen sound willst, der "ordentlisch voll auf die fresse haut"........hör dir mal nen mesa rectifier, bogner überschall, diezel VH4, Engl Powerball, Steavens Poundcake, soldano amps, hochwertige transen wie z.b. randall usw. an.

das ist "ordentlisch voll auf die fresse" sound, wenn du die amps ordentlich einstellst. da hält keine tretmine mit. naja gut. vielleicht die im hohen perissegment (so ab 200€. z.b. die tech21 treter, die aber eigentlich schonwieder komplette preamps sind, oder die neuen damage control treterchen, die ich aber noch nie gespielt hab)

die tretminen sind halt dafür da, um mehr flexibilität zu haben. um viele stile oder viele verschiedene sounds abdecken zu können ohne die grundeinstellung des amps verändern zu müssen.
 
max7000 schrieb:
Programiern? meistens sind so wie beim amp solche drehteile dran (mir fällt grad der name nicht ein ^^) ...
du meintest sicher "Potis":)
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
naja, mal angenommen du hast nen lauten Verstärker mit ner scheiß Zerre...
dann kommt es doch wesentlich billiger wenn du dir für 50-100€ ne Tretmine mit ner geilen Zerre kaufst als gleich nen neuen Amp für 1000€ ^^

Wenn schon der Cleansound von nem Billig-Amp scheiße klingt kann meistens auch keine Tretmine den Sound positiv verbessern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben