Funk-Clavinet-Comping

  • Ersteller musicflash
  • Erstellt am
musicflash
musicflash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
285
Kekse
1.059
Ort
Wolke 7
Hallo zusammen

Ich bezeichne mich jetzt mal ganz unbescheiden als fortgeschrittenen Jazz-Pianisten, jedoch komme ich jedes mal leicht ins schwitzen, wenn es darum geht, richtig funky auf dem Clavinet zu spielen. Das möchte ich nun ändern.:)
Wie ist ein Funk-Clavinet-Groove aufgebaut?
Wie kriege ich es hin, flüssig zu grooven?
Tipps und Tricks?

Ich möchte mich dabei stilistisch etwa an "Hang up your hang ups" von den Head Hunters orientieren (spiele ich auch gerade mit der Band).

Ich hoffe, es kann mir jemand ein wenig helfen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neben den üblichen Verdächtigen, sprich einigen Kapiteln in den beiden Bänden von Jürgen Mosers Rock Piano, gibt's noch von Mark Harrison R & B Keyboard - the complete guide, z. B. bei

http://www.amazon.de/Keyboard-Keyboard-Complete-Guide-Leonard/dp/0634046608/ref=pd_bxgy_eb_text_c

Geht in historischer Reihenfolge durch die diversen R&B-Keyboard-Stile und behandelt zum Schluß auch 'nen echt tollen Clavinetgroove im Stil von Billy Preston, George Duke und Stevie Wonder.

Gruß

Arthur Milton
 
Transkripieren hilft natürlich auch und was meiner Ansicht fast noch wichtiger ist, als sich Bücher zu schnappen: Hören, hören, hören.
Höre den Musikstil rauf und runter jeden Tag.

Du kannst natürlich auch selbst solche Grooves schreiben. Nimm dir Notenpapier und schreibe 16tel auf, denn darauf basiert jeder Clavinet-Groove. Danach machst du an den 16tel ein Zeichen, welche du spielen / betonen willst. Das probierst du dann erstmal mit nur einem Ton. Wenn das rund läuft, verteil die Töne auf dem Clavi.
 
für Funk
ist hier Jonathan Wilson [h=1]How to Play a Funk Groove on the Piano
ein starker Lehrer: http://www.youtube.com/watch?v=kPsoXxGJ-mU&feature=fvwrel
[/h]Ergänzung zum Transkribieren:
Es gibt irgendwo im Netz oder womöglich hier im Forum musiker-board.de eine ganze Sammlung von Songs, wo das Clavinet vorkommt. Ich hatte dazumals auch einige Song-Beispiele zugetragen.

und hier noch Interessant:
einige Muster und Klänge zum Clavinet: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hohner_Clavinet_D6.ogg

viel Spass beim Funken ;-)
LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Phillip Moehrke - Groove Piano. Kapitel 1 beschäftigt sich mit Funk-Grooves. Die rechte Hand ist sehr Clavinet-tauglich.

Ansonsten habe ich den Fall auch oft, daß ich Funk-Grooves mit Clavinet-ähnlichen Sounds spiele, allerdings innerhalb sehr festgelegter Arrangements. Wichtig sind die Blue-Notes, die sollten IMHO an exponierter Stelle stehen. In Funk steckt sehr viel Blues drin, also auch #9, b13 und solche Sachen.

Komplementäre Rhythmik ist auch wichtig. Konstruiere eine Linie so, daß sie in die Aktivitätspausen von Gesang+Gitarre hineingeht. Stimmführung ist wichtig, eine Clavinet-Linie sollte bissig, offensiv, aber trotzdem logisch und kraftvoll melodisch klingen. Beim Thema Stimmführung sollte man sich z.B. mal kurz Gedanken über Gegenbewegung machen - meiner Erfahrung nach reagieren gute Clavinet-Linien auf die Bassführung und die Melodieführung. Sie nehmen die Umgebung auf, spiegeln sie wieder oder ergänzen sie.

Im Funk spielen die Gitarren ja oft mit WahWah. Da sollte man bei der Clavinet-Soundauswahl schon drauf achten, daß man einen kontrastierenden Sound nimmt, sonst gibt's Matsch in der Mitte des Grooves. Ich finde Clavinet-spielen vor allem deswegen so reizvoll, weil man sich in der Mitte der Groove-Schichten in Grenzen austoben kann, und Individualität und Integration einen ständigen Wettkampf miteinander austragen. Etwas schwer zu beschreiben, aber klingt gut - wenn's klappt ;).

Harald
 
Harald hat es sehr gut beschrieben ..

Funk ist Rythmus ..Rythmus ..Rythmus ..die linke Hand in die Hosentasche und mit der rechten Hand im stehen -tanzen mit den Läufen ..einfach Power

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was? Wie bitte?!? Die linke Hand spielt meiner Meinung nach eine fast noch größere Rolle als die rechte.

Guter Punkt: was spielt bei euch die linke Hand in einem Clavinet-Funk-Groove? Gleicher Rhythmus wie rechts, gleicher Rhythmus (und gleiche Töne???) wie der E-Bass? Oder eine komplett eigenständige Linie?

Harald
 
Guter Punkt: was spielt bei euch die linke Hand in einem Clavinet-Funk-Groove?

Percussive Fills. Und um den Character zu verstärken, meistens nie die linke gleichzeitig mit der rechten Hand. In etwa so:

 
Gutes Beispiel. Die linke Hand ist bei mir persönlich für Ghostnotes zuständig. Aber JD73 machts natürlich, wie es richtig geht :)
 
Funky Piano Grooves - Clavinet, Rhodes Funk ....das ist mein Favorit ...die linke brauchst schon ..wenn du solo spielst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben