Funkshuffle Jam

  • Ersteller Youstin
  • Erstellt am
Youstin
Youstin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
15.05.05
Beiträge
693
Kekse
5.993
Hey!

Ich bin von dem Ufo hier total begeistert und dachte mir, versuche ich mich doch auch mal an dem Backing. Hatte vorhin leider nicht sehr viel Zeit, deswegen ist es instrumental gesehen sehr gering besetzt, was aber auch seinen Charme hat. ;)
Ein kleiner, geshuffelter Funkjam mit Drums, Kontrabass und Rhodes.



Freue mich sehr auf eure Impros&Interpretationen, spielt einfach mit allem drüber, was euch einfällt ;)
Die Tonart ist E-Moll, wenn jemand die genauen Changes haben will, soll er Bescheid sagen, aber ich denke, mit Em-Pentatonik kommt man da eh ganz gut durch ... :D

Ich selber habe noch keine Zeit für ein eigenes Solo gehabt, werde mich aber die nächsten Tage mal dransetzen ...


Gruß,
Justin


PS: Zerrt das Backing bei euch am Anfang auch ein wenig, oder liegts an meinen Kopfhörern?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Youstin!
Sehr schöner Backing Track, versteh' ich das richtig, dass du den (schnell mal) selber gemacht hast? Wenn ja, würde mich interessieren, wie und womit.
Ich werde mich auf jeden Fall solomäßig mal dran versuchen.

Gruß
eDHa

PS.: Ja, könnte sein, dass es bei den lauten Passagen leicht übersteuert ist, evtl. noch mal neu abmixen?
 
So, hier ist es schon.
Irgendwie ist mir doch nicht so viel neues eingefallen, na ja, mehr ist im Moment nicht drin.

eDHa - Just In Funk
 
Hi!

So, meins: Miles Smiles - Backfire.mp3

Waynes interessiert: G&L ASAT, Hals-TA über Pod XT aufgenommen und mit Podfarm: AC-30 Simulation plus Tube Screamer Simulation.

Irgendwie ist mir doch nicht so viel neues eingefallen, na ja, mehr ist im Moment nicht drin.

Ich finde es nicht schlecht, eigentlich gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Just in Funk und Backfire, selbst bei der Titelwahl habt ihr beide Weise improvisiert, sehr geil :D

Zu eDHa: Gefällt mir sehr gut! Das Rhythmuspattern in den "Strophen" fügt sich gut ein und deinen Sound mag ich auch sehr! Einziges vielleicht, ein wenig viel Hall, das macht es stellenweise ein wenig schwammig. Sehr geil: Ab 2:00 bis zum Schluss! :great:

Miles Smiles: Ja, auch sehr cool. Vielleicht fehlt ein kleiner "roter" Faden, etwas wiederkehrendes, weißt du, was ich meine? Den 1. Refrain finde ich ein wenig "random", den 2. dafür umso besser - schön bluesy! :great: In den hohen Lagen hast du einen schönen Ton.
Mein Highlight: das C, also die kleine Sechste auf dem Schlussakkord Em-maj7, die sich erst ganz zum Schluss zum H auflöst. Zufall? Jedenfalls sehr schön :)

Ich hoffe, hier kommen noch mehr tolle Improvisationen!
Ich sollte mich wohl auch mal dransetzen... ;)
 
weißt du, was ich meine?

Ja, ich sollte immer wenigstens einmal drüber schlafen bevor ich mit dem Zeugs online gehe. :p

Ich habe es nachgebessert, gestern schon, und online gestellt, ohne noch einmal darüber zu schlafen. :D

Die ersten 2 Durchgänge sind neu, der dritte alt, aber jetzt fällt dieser etwas ab, kommt mir zumindest so vor.
 
@einMensch:
mir gefällts. vor allem find ichs gut, dass du clean spielst.
allerdings hab ich das gefühl, dass ein roter faden fehlt und nicht immer ein zusammenhang zwischen den einzelnen tönen ist, aber da bin ich selbst nicht besser.

eine sache noch: der hoster ist ja schrecklich. hab lange suchen müssen, bis ich die datei runterladen konnte.
dropbox find ich persönlich sehr gut, und es wird hier von vielen genutzt ...
 
danke, der rote faden ist so eine sache. insbesondere bei so längeren sachen. ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die fähigkeiten fehlen, technisch sauber bei höherer "intensität" zu spielen. so sind deutliche höhepunkte eher schwierig für mich. ich verliere irgendwie viel zu schnell die kontrolle.

ach ja, der hoster. der link ist schon zieemlich klein ;)
bei dropbox hat mich anfangs abgeschreckt, dass ich da etwas hätte runterladen müssen oder war das ein irrtum von mir?
 
ja ich glaub du musst ne kleine install datei runterladen, weil dropbox einen ordner auf deinem pc erzeugt, und alles in diesem ordner automatisch hochlädt.
also packst du einfach deine jam.mp3 darein, und der dropbox-ordner erledigt den rest.
 
Finde ich auch vom Ansatz her nicht schlecht. Kling ziemlich jazzig und gelassen. An manchen Stellen eckt es rhythmisch aber ein wenig.
Das mit dem roten Faden ist so eine Sache, wäre zwar schön, aber es ist ja eine Improvisation und keine Komposition. Den roten Faden macht zudem der Backing-Track, und wenn die Impro den Akkorden weitgehendst folgt, und das tut sie, ist das Ganze wohl nie ganz ohne. ;)

ja ich glaub du musst ne kleine install datei runterladen...
Man muss nicht, man kann auch alles über das Web-Interface machen.
 
Hier einmal, 2 Aufnahmen gemacht mit 2 verschiedenen Gitarren aber mit 100% gleicher Einstellung wiedergegeben. Die Aufnahmen liegen mehr als eine Woche auseinander. ;)

Miles Smiles - Backfire-2.mp3
 
Hallö Leute,

also das Backing hat mir echt was angetan, deswegen habe ich mal etwas drüber gejammt und meinen Zoom mitlaufen lassen. Daher ist die Qualität nicht so schön und es knackt wegen meinem Win7 - ich hoffe es stört euch nicht so sehr. Nach dem 5. Take habe ich dann auch herausfinden können, wie ich den Wechsel relativ bequem und geschwind hinbekomme (ihr werdet schon hören was ich meine). Bin nicht so der Aufnahmemensch (auch was ich dann spiele ist nicht so gut, weil ich die ganze Zeit denke "oh da nimmt was auf" xD) - aber hier dachte ich mir mal, dass ich eine Ausnahme versuche.

http://www.file-upload.net/download-2691027/STE-006.mp3.html

Da das hier ja ein Geben und Nehmen ist schreibe ich gleich mal was zu den anderen Sachen:

edha: Find ich ganz gut gelungen. Am Anfang zieht es sich vielleicht etwas (vielleicht weiil ich das Backing jetz schon so kenne). Aber gutes Solo finde ich.

miles: crazy ansatz. aber ich hätte mir da mehr kontrapunktische arbeit gewünscht (falls man das so dann nennt). als hörempfehlung gebe ich da die duette von paul desmond & gerry mulligan. das ist zwar ein ganz anderes milleu aber sehr interessant in der hinsicht der improvisierten zweistimmigkeit.

mensch: du musst zu potte kommen. es sind verschiedene ideen die vom ansatz her gut sind aber irgendwie kommt da nix so richtig bei raus am ende.. das liegt hauptsächlich an deiner dramaturgie. die muss sitzen. meine hörempfehlung ist dazu kenny garrett. der kann unglaublich gut spannungsbögen aufbauen in seinen soli.


anmerkung: natürlich bin ich nicht da der topkandidat (wie man auch an meiner aufnahme hören kann). aber ich habe mich bemüht die kritik so konstruktiv wie möglich zu gestalten. ich hoffe ihr nehmt das auch so auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wiesenforce!

Endlich wieder einmal etwas anderes, als immer nur Gitarre! und dann gleich 2 Instrumente. ;)

Die Akkordwechsel scheinen dir Probleme zu machen, da bist du meist auf der Suche nach passenden Tönen. Da haben es wir Gitarristen leichter. Im Notfall orientieren wir uns einfach optisch. :D
Aber ansonsten guter Ansatz auch rhythmisch passt es. :)

Zum meinem letzten Beitrag: Die beiden Spuren gehören eigentlich nicht in eine Datei. Es sind 2 unabhängige Versuche, die ich einfach zusammengemischt habe und so chaotisch klingt es eigentlich auch. ;)
 
Die beiden Spuren gehören eigentlich nicht in eine Datei. Es sind 2 unabhängige Versuche, die ich einfach zusammengemischt habe

das wird langsam zu deinem Steckenpferd, gell? ;)

Mensch, ich muss auch mal langsam wieder mitmachen, leider ist wegen wöchentlichen Gigs und Proben mein Equipment kaum zu Hause :rolleyes:
 
Hallo wiesenforce!

Endlich wieder einmal etwas anderes, als immer nur Gitarre! und dann gleich 2 Instrumente. ;)

Die Akkordwechsel scheinen dir Probleme zu machen, da bist du meist auf der Suche nach passenden Tönen. Da haben es wir Gitarristen leichter. Im Notfall orientieren wir uns einfach optisch. :D
Aber ansonsten guter Ansatz auch rhythmisch passt es. :)

Zum meinem letzten Beitrag: Die beiden Spuren gehören eigentlich nicht in eine Datei. Es sind 2 unabhängige Versuche, die ich einfach zusammengemischt habe und so chaotisch klingt es eigentlich auch. ;)

Ja, das stimmt (teilweise). Wenn ich mir die Sachen mal angucke geht das eingetlich. Ansonsten gehe ich vom Ansatz von einem komplett horizontalen Improvisation aus(und mache mir damit das Leben leicht). Ich weiß nicht wie es bei euch ist und ich würds eignetlich gerne mal wissen. Wie lange beschäftigt ihr euch mit so einer Sache hier?

Wenn der TE die Akkorde posten würde und ihr nicht zu unglücklich mit der Tonqualität seid würde ich vielleicht mal nur einen Versuch nur mit Saxophon. :)

Übrigens finde ich das total interessant, dass du trotz der Tatscahe, dass du zwei komplett unabhängige Takes hast es oft zu relativ ähnlichen Stellen kommt. Aber warum versuchst du nicht mal ein geplantest Duett (Also nicht ausnotiert oder so, aber schon so improvisiert, dass es in die eine Richtung geht)
 
Servus,...

hab doch schnell alles ausgepackt, angeschlossen und einen First Take aufgenommen,... eure Sachen höre ich demnächst an ;)



Blues zum Gruß
Foxy
 
@wiesenforce: Yeah, das bringt mal Abwechslung. Mir gefällt das Saxophonsolo wesentlich besser als das vorher, da hat man auch das Gefühl, dass du wesentlich mehr aus dir herausgehen kannst, und nicht die argen tonalen Schwierigkeiten hast. Rhythmisch auch sehr interessant und mir gefällt es, dass du nicht nur Skalen rauf und runter spielst, sondern auch ein wenig rumexperimentierst.
Ansonsten hat Miles natürlich Recht, man hört teilweise gravierende Fehler, wenn es einen Akkordwechsel gibt und du dich erst wieder drauf einstellen musst, daran kannst du noch ein wenig arbeiten!

Gruß
Justin
 
Gelungen würde ich meinen. Sauber gespielt, mag die erste Aufnahme sein, aber probiert hast du davor schon öfter, hoffe ich zumindest. :D

Zu guter Letzt, hier noch die rechte Gitarren-Spur, meiner vorigen Version als einzige Spur, das lasse ich jetzt so.

Miles Smiles - Backfire-3.mp3

Für's Erste zumindest. ;)

@wiesenforce: Ein Duett durchzuplanen wäre mir doch zum mühsam. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben