Fußschalter für Midi-Kanal- und Programmwechsel

W
Wolfgang I.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.18
Registriert
23.08.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich gehe bei Live-Auftritten von meinem Masterkeyboard (Studiologic SL 990 Pro; nur Midi-Kanal 1; Midi-Kanal wechsel von dort aus nicht möglich) zu zwei Expandern (bei beiden kann ich den Midi-Kanal wählen).
Ich suche eine Art Midi Foot Controller, mit dem ich bei Beibehaltung des Midi-Kanals 1 des Masterkeyboards durch Drücken eines programmierten Fußschalters entscheiden kann,
- auf welchem Midi-Kanal das Midi-Signal des Masterkeyboards zu den Expandern weitergeleitet wird und
- welches Sound-Programm dabei angesteuert wird.
Beispiel:
1) Fußschalter 1: Eingang: Signal auf Midi-Kanal 1 vom Masterkeyboard; Ausgang: Signal auf Midi-Kanal 2 des Expanders mit Wechsel zu Programm 3
2) Fußschalter 2: Eingang: Signal auf Midi-Kanal 1 vom Masterkeyboard; Ausgang: Signal auf Midi-Kanal 3 des anderen Expanders mit Wechsel zu Programm 7
Gibt es so einen Fußschalter?
Viele Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolfgang und willkommen in unserem Musiker-Forum.

Deine Frage ist sehr speziell, ich kann mir aber schon vorstellen, was Du vorhast, auch wenn ich Dir nicht direkt die Lösung anbieten kann.
Ich habe früher - und hab sie jetzt teilweise noch im Einsatz - mit MIDI Schaltzentralen von Miditemp gearbeitet. Die würden genau das tun, was Du vorhast, geht aber möglicherweise etwas über das Ziel hinaus, und m.W. werden diese Geräte heute nicht mehr hergestellt. z.B. PMM88 - hat 8 Midi Eingänge und 8 Midi Ausgänge. Du kannst das komplette Routing damit festlegen, welcher Eingang an welche Ausgänge senden soll, Split und Layerbereiche festlegen, Programmchanges und andere Midi Controller Informationen senden. Besonders komfortabel ist die handliche Fernbedienung, die man auf dem Keyboard platzieren kann. Auch die Option für einen Fußschalter war vorgesehen. 128 Programmplätze, was i.d.R. für ein reines Midi Routing ausreicht.

Ansonsten baut Midi Solutions einiges in dieser Richtung, z.B.
Hier könntest Du - auch per Fußschalter - wählen, welchen Expander Du ansteuern willst. Nur die Programchanges kann er nicht liefern. Ich bin jetzt leider auch nicht mit dem Studiologic vertraut, aber vielleicht kannst Du ja von dort die Programmchanges senden, laut der spärlichen Bedienungsanleitung, die ich gefunden habe, sollte das funktionieren.
 
Danke Dr Rollo für die hilfreiche prompte Reaktion!
 
Hoffe, dass ich Dir wenigstens einen hilfreichen Hinweis geben konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben