Fußschalter funktioniert an Marshall JCM 800 Lead Series Model 2205 nur bedingt

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich spiele seit neustem über einen Marshall JCM 800 Lead Series Model 2205 von einem Bandkollegen. Als Fußschalter hat dieser sonst einfach einen von Peavey verwendet allerdings ohne LEDs. Ich hab damit das Problem dass ich immer nur am Verstärker sehe in welchem Kanal ich bin bzw der Reverb gar nicht angezeigt wird. Ich hab daher den Marshall MRPEDL91003 Footswitch bei Thomann bestellt. Umschalten funktioniert ohne Probleme jedoch funktionieren die LEDs nur bedingt. Die für Clean/Verzerrt leichtet ganz schwach wenn man im verzerrten Kanal ist und die für den Reverb überhaupt nicht.

Jetzt stellt sich mir zum einen die Frage ob das bei dem Verstärker normal ist bzw. er einfach nicht genug Spannung/Strom ausgibt für die LEDs oder ob was mit dem Footswitch ist. Da der Verstärker recht alt ist finde ich nichts dazu. Gäbe es sonst einfach die Möglichkeit vielleicht den Vorwiderstand (vermute nur dass es einen gibt, das Pedal ist noch zu falls ich es doch zurückgeben muss) der LED zu ändern?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

MfG,
Christian
 
Eigenschaft
 
Jetzt stellt sich mir zum einen die Frage ob das bei dem Verstärker normal ist
Ja. Die Schaltung im 2205 gibt es nicht her, für Reverb eine LED anzusteuern. Und für Channel Select ist es knapp, da hängts vom Innenleben des Fußschalters ab ob bzw wie stark eine LED leuchtet. Leider findet man kein Schaltbild de Schalters, da hülfe nur aufmachen und sauber abfotografieren was das für ein Vorwiderstand drin ist bei der LED, den könnte man dann verkleinern.
 
Hi GeorgeB, danke für die schnelle Antwort. Sowas hab ich mir schon fast gedacht, da ja slebst am Amp keine Anzeige für den Reverb ist :/

Heute morgen natürlich beim Duschen^^ hatte ich dann die Lösung. Habe eh bei der Bestellung bei Thomann ein Pedalboard mit Stromversorgung gekauft weil, auch wenns insgesamt bei mir nur drei Pedale sind, es mich nervt dass alle immer durch die Gegen rutschen. Da sind genug 9V Ausgänge womit ich dann einfach mit externer Stromversorgung den Footswitch bzw die LEDs betreiben könnte :)

Muss mich halt mal hinsetzen und n Schaltplan zeichnen/suchen und dann sollte das klappen denke ich ;)

MfG,
Christian
 
Yep, das klappt.... wenn die Schalter in dem Teil zwei unabhängige Ebenen haben ist das praktisch trivial, sonst müsste man eine kleine Transistor-Schaltung hinzufügen, wäre aber auch noch recht simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, das klappt.... wenn die Schalter in dem Teil zwei unabhängige Ebenen haben ist das praktisch trivial, sonst müsste man eine kleine Transistor-Schaltung hinzufügen, wäre aber auch noch recht simpel.

Werde das Teil am Wochenende mal aufschrauben aber sollte wie du auch sagst kein wirklicher Aufwand sein. Denke die Schalter sind getrennt aber genaueres weiß ich dann
 
So hab den Fußschalter mal aufgemacht unds Problem ist die Schalter haben nur eine Ebene. Was wäre denn wenn ich daran einfach die 9V anschließe dass die mitgeschaltet werden also die LED an bzw nicht an machen. Klar dann läuft auch ein Strom in den Verstärker, die Frage ist ob das was macht also dem Verstärker schadet bzw vielleicht das Schalten dann nicht mehr geht, weiß leider nicht wie das im Verstärker prinzipiell funktioniert.

MfG,
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben