Futurelight PHS250 Lampe passt nicht in Sockel!

  • Ersteller Shakeman16
  • Erstellt am
S
Shakeman16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
26.03.06
Beiträge
153
Kekse
-383
Hallo zusammen,

da meine Lampe defekt war, habe ich mir diese als Ersatz bestellt:

https://www.thomann.de/de/stairville_nsd_2502_se_metalhalidelamp.htm

In der Bedienungsanleitungen werden folgende Lampen empfohlen:

"Zur Installation benötigen Sie eine MSD/HSD 200 GY-9,5, MSD/HSD 250 GY-9,5 oder MSD 250/2 GY-9,5
Lampe"

Soweit so gut... Beide Produkte haben den GY-9,5 Sockel

Neue Lampe eingesteckt und eingerastet. Die Lampe wackelt im Sockel herum und anscheind sind die Stifte der Lampe zu dünn. Lampe ist nicht angesprungen. Habe extra drauf geachtet das der dicke Stift auf der richtigen Seite ist.

Danach habe ich mal die Spannung am Sockel mit meinem Duspol gemessen. Er zeigt 230 V an... Habe mich gewundert, da eigentlich die Lampe eine Betriebsspannung von 95 V hat.

Die Metalldampflampe ist doch eigentlich korrekt oder? Alle 230V Lampen bei Thomann sind aber keine Metalldampflampen.

Also... Kann man das mit den zu dünnen Stiften irgendwie anderst lösen? Und wieso liegen dort 230 V an?

Danke für jede Antwort!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die 95 Volt beziehen sich auf die Betriebsspannung, nicht aber auf die Spannung, die bei der Zündung anliegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe#Funktionsweise
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltgerät

Der Futurelight PHS-250 verfügt über ein konventionelles Vorschaltgerät.

Bist Du Dir sicher, dass der Sockel nicht defekt ist? Hält die alte Lampe noch sicher im Sockel? Wenn ja, würde ich Thomann kontaktieren und nachfragen, ob Probleme mit der Stairville bekannt sind. Es ist nicht auszuschließen, dass die Kontakte tatsächlich zu klein sind. Falls möglich, würde ich eine andere Lampe ausprobieren. Diesen Leuchtmitteltyp hat eigentlich jeder Verleiher oder Lichttechniker vorrätig.

Die Modelle von Philips, Sylvania, Osram, GE und Omnilux sollten sicher im PHS-250 funktionieren.


Gruß aus Würzburg
 
Die alte Lampe habe ich leider nicht mehr, sonst hätte ich das schon verglichen. Aber wieso sollte ein Keramik Sockel kaputt sein? So brutal hab ich die alte Lampe auch nicht entfernt. :D Der Sockel sieht echt noch in Ordnung aus. Ich werde mal Thomann kontaktieren.

Danke für die Hilfe!
 
Hallo alle zusammen... Habe die Metallklemmen die am Sockel an die Lampe drücken mal zurückgebogen und siehe da jetzt hält die Lampe. Aber leider muss ich feststellen das die Lampe wieder nicht zündet. Es tut sich rein garnix :(

Die Lampe ist neu. Also muss der Fehler woanders liegen. Eventuell dieser Zündkondensator? Kann ich irgendwie prüfen ob der noch funktioniert?

Wie gesagt, am Lampensockel liegen 230 V an... und das dauerhaft.. Sollte die Spannung nicht auf die Betriebsspannung runtergehen?

Danke für eure Hilfe!
 
Guten Abend,

eigentlich solltes Du am Sockel überhaupt nichts Vernünftiges messen können, wenn versucht wird die Lampe zu zünden. Wie bereits erwähnt, solltest Du mal ein Leuchtmittel probieren, bei dem Du Dir bzgl. der Funktion sicher sein kannst. Es ist nicht auszuschließen, dass das Vorschaltgerät einen Fehler hat.

Falls Du Hilfe benötigst, kannst Du morgen gerne bei uns anrufen und Dich mit dem Techniker für Moving Heads verbinden lassen:
Tel.: 0931 / 40 61 - 600


Gruß aus Würzburg
 
So er geht wieder :):) Hatte beim Hersteller angefragt und die haben gemeint, dass es der Starter (Zündgerät) sein müsste. Ein neues bestellt und siehe da er zündet einwandfrei! :)
 
Dass Du am Sockel die Netzspannung gemessen hast, ist normal: Im Leerlauf (also ohne Leuchtmittel) liegt die Netzspannung am Sockel an, die Spannung wird erst im Betrieb (Strom fließt) durch das Vorschaltgerät reduziert.
 
Doch. Wenn das Leuchtmittel über DMX gezündet wird, schon. Zum Abschalten reicht eine kurze Unterbrechung, ohne Zündspannung geht das Leuchtmittel ja nicht mehr an.

Die mehrere kV wird ein Duspol eher nicht anzeigen oder kaputtgehen, anders kann ich die gemessene Spannung jedenfalls nicht erklären. Vielleicht "merkt" das Zündgerät auch, dass da keine gewohnte Last drinsteckt und gibt nach mehrern Versuchen keine Zündspannung mehr ab.
 
Guten Abend,

Netzspannung am Sockel ist eigentlich nur möglich, wenn der Starter durch ist, was ja auch der Fall war.
Wieso sollte bei Zündung über DMX auf einmal Netzspannung anliegen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn... :gruebel:


Gruß aus Würzburg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben