Fuze Magazin

  • Ersteller Gerousis
  • Erstellt am
aber genau dem Mediamarkt-Laufpublikum musst du auch Cds/Merch verkaufen, denn nur mit/von Szenefreunden lässt sich die nächste Produktion nicht finanzieren.
.

Logo, andererseits kann man die nächste Produktion auch ganz gut finanzieren, indem man so viel wie möglich selbst macht, da gibt es denn Abstriche beim Sound eventuell oder in der Professionalität der Gestaltung, aber das hat mich beim Plattenkaufen nie davon abgehalten, trotzdem eine Band geil zu finden, vielleicht gerade deswegen sogar. Andererseits wäre dann noch die Frage, wie und für wen will ich Musik machen. Unsere CD kann man auch im MM ordern (Vertrieb macht es möglich), aber selbst hier haben wir absolute Entscheidungsfreiheit, das ist doch was.

ich hatte das auch eher von der Seite des Zines betrachtet, ich kann niemandem Unehrlichkeit, Unglaubwürdigkeit und bloße Marketingschachzüge vorwerfen und unter dem Deckmantel des Aufklärungsschinkenblättchens, aber in Wirklichkeit "Platten- und Modelabel-nach-dem-Mund-rede Prospekt" das gleiche auf journalistischer Ebene abziehen. Beim FUZE ist das Prinzip "Wess' Brot ich ess..." zeitweise schon Holzhammer-like offensichtlich.

Im Grunde sind Pennywise und die Kritik da auch nur eine Randnote des unreflektierten Schaumschlagens der Redaktion.

ed.: Relativier: Eigentlich nicht die Redaktion, sondern nur einer der Truppe, der da immer und immer wieder mit geistigen Totalausfällen glänzt. Dann doch eher den EMP Magalog oder den Green Hell Katalog, da weiss ich dann auch von vornherein, dass hier Marketing und Information eine Einheit bilden sollen.
 
ich hatte das auch eher von der Seite des Zines betrachtet, ich kann niemandem Unehrlichkeit, Unglaubwürdigkeit und bloße Marketingschachzüge vorwerfen und unter dem Deckmantel des Aufklärungsschinkenblättchens, aber in Wirklichkeit "Platten- und Modelabel-nach-dem-Mund-rede Prospekt" das gleiche auf journalistischer Ebene abziehen. Beim FUZE ist das Prinzip "Wess' Brot ich ess..." zeitweise schon Holzhammer-like offensichtlich.

also ich muss jetzt mal zugeben, dass ich die Fuze Beiträge auf Marketingausrichtung (abgesehen von den Anzeigen mal) noch nie so richtige betrachtet hab - das letzte hab ich so nebenbei am See ausgelesen, wobei ich bei weitem nicht alle Artikel und alle Reviews gelesen habe - schon gar nicht den von Pennywise...

Und du hast zum Thema Finanzierung recht:
Wir haben die letzten 2 Cds kpl.selbst im Proberaum recorded und das Artwork etc. alles selbst gemacht (bei der Keeping Promises mal abgesehen von den Gesangsparts die im Studio unserer Plattenfirma entstanden sind). Auf jeden Fall hatten wir Kosten und müssen wir wieder reinkriegen, damits irgend wann mal ne 0 Rechnung wird, und da hab ich auch kein Problem im Fuze Werbung zu machen - aber ich glaub darum gehts dir gar nicht - richtig ?

Markus
 
Und du hast zum Thema Finanzierung recht:
Wir haben die letzten 2 Cds kpl.selbst im Proberaum recorded und das Artwork etc. alles selbst gemacht [...] und da hab ich auch kein Problem im Fuze Werbung zu machen - aber ich glaub darum gehts dir gar nicht - richtig ?

Markus

Ne, das ist ja euer Ding, wie und was ihr wo mit eurer Musik macht, da halt ich mich raus und Werbung muss sein, auch ein HC-ler lebt nicht von Luft & Liebe und dem Schulterklopfen der Fans. ;).

Ich hab nur ein absolutes Problem mit dem Fuze als solches und der anmaßenden Art und Weise, wie da vor sich hin szenephilosophiert wird, andererseits bieten die Interviews/Kritiken zum Teil Inhalt +/-"0" (eventuell, um streitbare Fragen zu umschiffen, damit kein Anzeigenkunde vergrault wird, wenn der neue Topact da schlecht wegkommt, ausgenommen die Christendebatte..... grmph) und sind höchstens noch gewürzt mit kleinen, sarkastischen Nadelstichen auf irgendwelche Weltanschauungen.

Bei der PW Kritik ist mir echt der Kragen geplatzt (PW mag ich gerne hören, sehe das aber nicht aus den Augen eines Fanatikers, der seine Heroen verteidigen will. In dem Fall hätte ich mich auch über eine xy Beatdown Tough Guy Plattenkritik aufgeregt.)

Manchmal hab ich vor allem bei TR das Gefühl, der schreibt so einen Quark, weil der nie in einer Band spielen durfte (allgemeines Kritikerphänomen :D). Teilweise muss ich auch an irgendwelche Punks (sorry) denken, die stundenlang am Eingang um Gruppenrabatt betteln und dann nachher den Merch-Stand leerkaufen, so von der Argumentationsschiene her.........!

Ach egal, mein Blutdruck steigt, das ist nicht gesund und sooo wichtig ist das Fuze auch wieder nicht .
 
Teilweise muss ich auch an irgendwelche Punks (sorry) denken, die stundenlang am Eingang um Gruppenrabatt betteln und dann nachher den Merch-Stand leerkaufen, so von der Argumentationsschiene her.........!

Ach egal, mein Blutdruck steigt, das ist nicht gesund und sooo wichtig ist das Fuze auch wieder nicht .


in beiden punkten geb ich dir Recht... :)

Was wäre deiner Meinung nach ne brauche Alternative zum Fuze ?

Greets

M.
 
Zum Werben ist das Fuze wahrscheinlich in der Tat im Moment die erste Wahl,

lesen tu ich ganz gerne Waste Of Mind (hat Alpha auch schon genannt)

das Trust

www.trust-zine.de

den Wahrschauer

www.wahrschauer.net

Three Chords (obwohl die Münsteraner Szene ine wenig strange ist)

www.three-chords.de (hm, die site schient gerade nicht zu funktionieren)

hier gibt es eine kleine Übersicht über deutschsprachige Zines:

www.fanzine-index.de



Heartattack und I Stand Alone, zwei superbe Ami Zines, beide seit kurzem leider vorerst inaktiv.
 
dazu kann man auch immer gerne in die plastic bomb gucken, auch wenn es sich da mehr auf punkrock bezieht. in sachen persönliches und politik findet man dort aber auch sehr nette geschichten und artikel. das trust fetzt. three chords hab ich hier in berlin leider noch nie gesehen.

Die Fuze nehm ich ganz gern mit wenn ich auf arbeit bin und was zum lesen fürn nach hauseweg brauche, alldieweil sie ein wenig kurzweil in der u-bahn bringt.
 
liest das jmd von euch?! was haltet ihr von dem blättchen?
 
Langweilige schickimicki Zeitung. Fürs Klo ganz okay.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben