günstiges Noisegate

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
F
Frank_Castle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
03.12.04
Beiträge
104
Kekse
0
Hey Jungs,

wir nehmen beim proben unsere gesamten Instrumente ab und jagen sie durch die Pa. In Folge dessen haben wir einiges an Rauschen auf der Anlage.

Darum die Frage ob man das über ein Noisegate vor der Endstufe in den Griff bekommen könnte und wenn ja welche günstigen Lösungen gibt es da.

Danke und Gruß

Frank
 
Eigenschaft
 
wir nehmen beim proben unsere gesamten Instrumente ab und jagen sie durch die Pa. In Folge dessen haben wir einiges an Rauschen auf der Anlage.
Die Frage ist erstmal, wie nehmt ihr eure Instrumente ab ?
Mit Mikros oder über die Direct Out's der Git. Amps oder geht ihr mit den Inst. direkt ins Mischpult ?

Ein Noise Gate ist in dem Sinne eigentlich kein Rauschminderungssystem wie z.B. Dolby oder dbx.
Wie der etwas missverständliche Name schon sagt ist es ein "Gate", dessen Funktion darin besteht Signale ab einem einstellbaren Level durch das "Tor" zu lassen. Wird üblicherweise dazu verwendet ein Übersprechen z.B. bei einer aufwendigen Schlagzeugmikrofonierung zu unterbinden.
 
Also wir haben sowohl bei der Bassabnahme per DI ein Rauschen sowie bei der Abnahme der Amps (einer über direkt out und einer über Mic). Das ganze geht dann Teilweise über ins und über Mic inputs (je nachdem wie es abgenommen wird).

Es geht auch nicht um die minderung des Grundrauschens (was man bei Singlecoil Sounds wohl auch nie wegbekommen wird) sondern darum das es nicht so nervig rauscht wenn gerade nicht gespielt wird. Denn wenn alle spielen und singen hört man ja das rauschen nicht.

Ich hoffe das reicht als Beschreibung aus.

Gruß

Frank
 
Da es günstig sein soll empfehle ich dir für deine Anwendung das Behringer Intelligate.
Auch wenn jetzt einige Leute hier bei dem Namen Behringer mit den Augen rollen, das Intelligate gehört zu den brauchbaren Sachen vom Ohr ;)

Das ganze geht dann Teilweise über ins und über Mic inputs (je nachdem wie es abgenommen wird).
Mit "ins" meinst du Inserts oder Line Eingänge ?
Was haben die Amps für Ausgänge, symmetrisch oder unsymetrisch ? Bei unsymmetrischen Ausgängen würde eine externe DI-Box helfen, die dann in den XLR Eingang des Pultes kommt.
 
mit ins meine LinIn.

Woran erkenne ich denn symetrische und unsymetrische Ausgänge und was ist der Unterschied.

also die gitarrenamps haben normale Klinkeausgänge wo Line out bzw. Record out draufsteht.

Gruß

Frank
 
Symmetrisch - Unsymmetrisch -> KLICK !

Bei Klinkensteckern erkennst du es daran das symmetrische Leitungen einen Stereoklinkenstecker haben -> drei Adern: Kalt, Heiß und Schirm.
 
alles klar Dankeschön
 
Nettes 4-Fach Gate:

dbx 1074, mit funktionierenden Features.

Die Mikrofone werden quasi erst später "anspringen"

Send & Return mit Y-Kabeln zum Einschleifen in die Inserts meist bei Schlagzeugabnahme
 
Hallo,

kennt jemand das Samson S-gate 4?
Das wäre auch ein 4-kanaliges Gate für schlappe 150Euros. Taugt das was?
 
Hallo !


Ich habe ein Behringer Intelligate in meinem Keyboard-Rack. Dieses habe ich nach dem Mischpult hängen, d.h. es gehen nur Nutzsignale aus meinem Rack, kein Rauschen, kein Zirpen usw. wenn nicht gespielt wird. Das funktioniert gut
und hat nichtmal 100 Eur gekostet.

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben