G-Lab Looper und G-Major 2 / Wie kann ich den Looper ansteuern?

  • Ersteller sascha_k
  • Erstellt am
sascha_k
sascha_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Registriert
04.09.08
Beiträge
216
Kekse
1.218
Ort
Tönisvorst
Hi zusammen,

gestern Abend war ich der Midi-Verzweifelung nahe und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Ich schalte ein G-Major 2 mit meinem Boss FC 50 Controller. Am Midi Ausgang des GM hängt ein G-Lab 2 x Looper.

wenn ich nun verschiedenen Presets im G-Major aufrufe möchte ich zeitgleich die Loops switchen.

Ich habe beide manuals ausführlich gelesen, aber ich ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich denke, ich muss mit Control Changes arbeiten. Aber wie, gesagt - es ging nicht.

So soll es später switchen:

Preset 1 & 2 am G-Major: Loop 1 an, Loop 2 aus
Preset 3 & 4 am G-Major: Beide Loops aus.

Klingt eigentlich nicht kompliziert.

Kann mir vielleicht jemand helfend unter die Arme greifen?

Ach ja... SuFu habe ich auch benutzt, aber nichts gefunden was mir letztendlich zur Problemlösung geholfen hat.

Danke und viele Grüße, Sascha
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich richtig gelesen habe, kannst du zur zeit noch gar nicht den Looper ansteuern?!
Also das würde ich als erstes in Angriff nehmen. Und so wie ich das verstanden habe, arbeitest du zur Zeit nur mit PC-Midibefehlen, also Presetbefehlen?
Wenn du für Preset 1&2 speichern möchtest, dass Loop 1 an und Loop 2 aus ist, dann schickst du per Midicontroller den Presetbefehl, schaltest manuell am Looper Loop 1 an und speicherst das manuell am Looper, sofern möglich. Dein FC 50 wird für Preset 1 wohl die PC Nummer 1 schicken, dabei ist wichtig, dass der Midicontroller auch mit dem Midikanal des Loopers arbeitet.
Ich habs selbst bei mir so, dass mein Controller auf Kanal 1 mit dem Looper und auf Kanal 2 mit dem G-Major arbeitet.
Aber wie gesagt, ich würde erstmal versuchen, den Looper an sich ansteuern zu können!
 
Hi. Hast du auch den glab looper? Der ist leider nicht progrmmierbar... Mit dem loop8 von rocktron oder dem effect gizmo hätte ich dieses problem nicht ��
 
hi,
nein ich besitze kein g-lab, bin davon ausgegangen dass er ähnlich wie die anderen looper arbeitet.
was heißt denn nicht programmierbar? Er wird doch wohl Preset-Befehle bearbeiten können, oder?!
Oder meinst du nur, dass er sich nicht manuell bedienen lässt?
Wenn du preset-befehle an den g-major sendest und gleichzeitig nur CC-Befehle an den lopper senden kannst, wird es natürlich schwierig. Aber eigentlich wird der doch bestimmt auch Presets, also PC-Befehle verarbeiten können?!
Vielleicht solltest du das erstmal herausfinden, ob der sowohl CC-Befehle als auch PC-Befehle verarbeiten kann.
 
Der G-Lab schaltet nur nach festen, vorgegebenen PC-Befehlen, Programmierung ist wie schon angesprochen also nicht möglich!
Sprich, du schickst PC 1 und der G-Lab schaltet beide Loops aus, du schaltest PC 2 und nur Loop 1 ist an... RTFM würde der Engländer sagen um alle Schaltvorgänge zu erfahren.

Dein Problem ist nun, dass du entweder am G-Major mit Midimapping arbeiten musst (wenn PC 1 dann rufe Preset 87 auf..., ist eh sinnvoll je nachdem wie gut/schlecht dein Midiboard programmierbar ist) oder du musst, falls dein Pedal das kann, beide Geräte auf unterschiedlichen Midikanälen ansprechen (so mache ich das... G-Major Midi Kanal 1, G Lab Midi Kanal 2). Verkabelung ist aber klar, oder? Midi-Out vom Board an Midi-In vom TC, Midi-Through vom TC an Midi-In vom G Lab.

Bei Fragen meld Dich ;-).

P.S. Ja, auch mit CCs kann man den Looper steuern, verkompliziert das Setup aber auch wieder, weil das TC ja auch auf die gleichen CCs reagiert.
 
Hi,

ich habe die Manuals durchforstet wie blöde :)

Mit den Program changes kann den den Looper shcon switchen. er reagiert dann wie im manual beschrieben immer auf die PC´s 1-4. Das ist natürlich absolut unbrauchbar, weil ich dann alle meine Patches im G-Major nach dieser Logik umsortieren müsste.

Also habe ich es mit CC´s versucht. Das hat aber nicht gefunzt. Da mache ich einfach etwas falsch... Wwenn ich aber z.B. am G-Major manuell das Reverb oder Delay aus. und einschalte (CC´s 80 & 82) schaltet der Looper. Aber ich kann ja nicht immer zum Rack rennen und dies Knöpfe drücken. Das muss ich doch auch automatisieren können?!?! Und zwar ohne, dass die Effekte an/abgeschaltet werden.

Ich denke, das beste ist allerdings, zwei Midikanäle zu verwenden. Ich habe jetzt ein Boss FC50. Der ist nicht programmierbar. Ich bekomme die Tage aber eine FCB1010. Damit sollte es gehen, oder?

Welche Fußleiste benutzt Du denn?

VG Sascha
 
Hi,

ich habe die Manuals durchforstet wie blöde :)

Mit den Program changes kann den den Looper shcon switchen. er reagiert dann wie im manual beschrieben immer auf die PC´s 1-4. Das ist natürlich absolut unbrauchbar, weil ich dann alle meine Patches im G-Major nach dieser Logik umsortieren müsste.
-> klar, das ist jede Menge unnötige Arbeit
[...]
Ich denke, das beste ist allerdings, zwei Midikanäle zu verwenden. Ich habe jetzt ein Boss FC50. Der ist nicht programmierbar. Ich bekomme die Tage aber eine FCB1010. Damit sollte es gehen, oder?

Welche Fußleiste benutzt Du denn?

VG Sascha

Ich benutze einen Rivera Headmaster der auf allen möglichen Midikanälen gleichzeitig senden kann. Nutze derzeit aber nur die Möglichkeit auf 2 Kanälen zu senden! Demnächst werd ich aber auf 3 Midi-Kanäle aufstocken, da ich mein Rack "umbaue" und noch einen Sansamp PSA-1 ansteuern werde auf Midi-Kanal 3 dann.

Die FCB-1010 kann auf mehreren Midikanälen gleichzeitig senden, ja.
 
Ah!
Hast du vernommen, dass das G-major ein midi OUT und ein THROUGH hat?
Wenn du den Looper am Midi out ansteckst, bekommt dein Looper nur die Befehle vom G-major, wenn du den Looper am Through anschließt, geht das Midi-Signal vom Control-board direkt "durch" zum Looper. Hast du daran gedacht?
Wäre dein Looper am through angeschlossen, dürfte der eigentlich nicht auf die manuellen Befehle deines G-majors reagieren!
 
Hi,ja natürlich weiß ich das. Der verdammte Looper ist halt nicht programmierbar. Und ich kriege es nicht hin, CC´s vom G-Major an den Looper zu senden.
Ich werde es mit dem zweiten Midikanal versuchen, sobald ich meinen neuen Footcontroller habe. Dann sollte ja alles gehen...
 
aber wenn der am through angeschlossen ist, warum schaltet der looper dann sobald du manuell am g-major etwas veränderst???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben