g major und engl e530: Kanäle umschalten

  • Ersteller egosonus
  • Erstellt am
E
egosonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
24.10.06
Beiträge
3
Kekse
0
Habe bereits einiges gelesen (u.a. auch https://www.musiker-board.de/threads/engl-g-major.282553/page-3#post-4277691 und https://www.musiker-board.de/threads/marshall-lm6100-g-major-2-fcb1010-umschalten-der-kanäle.445317/ und https://www.musiker-board.de/threads/g-major-am-peavey-5150-kanalumschaltung.332627/)
und recherchiert, komme aber leider nicht weiter.

Problemstellung:
Ich möchte mittels dem g major (Version 1) die beiden Kanäle des engl e530 "lo/hi gain" und "clean/ lead" umschalten. Das ganze mit dem "Levels All/ Relais" Schalter.

Jämmerlicher Lösungsansatz:
1) Stereo Kabel vom engl "clean/lead + lo/hi gain" in die Switch Buchse des g major.
2) testweise Mono auf Mono Patch Kabel zwischen beiden Geräten

Bemerkung:
Als Stereo Kabel habe ich Chinch Kabel verwendet, die dann passende 6,3mm Adapter verpasst bekamen, so dass "Stereo auf Stereo" Setting vorliegt.

Resultat:
Ich kann clean und lead umschalten, aber der der andere Kanal ist beständig auf "hi gain" geschalten.
Das eine Relais lässt sich umschalten, das andere geht mit einem leisen "Klacken" ins Leere und bewirkt keine Kanaländerung.

Mein Verdacht:
1) Ich verwende ein falsches Kabel oder
2) Ich muss noch eine zusätzliche Einstellung beim g major vornehmen.
3) Im Handbuch des g major steht, dass man den Hersteller kontaktieren soll, wegen Schaltkreis und so.


Ich habe den Hersteller (engl) nicht kontaktiert, da ich hoffe, dass noch viele andere die Kombination "engl e530" und "g major" erfolgreich verwenden und mir hoffentlich den entscheidenden Einzeiler-Tipp geben können.

Noch was: Ich plane ein Behringer fcb 1010 Midi Pedal zu verwenden. Ist das eine Losung, um dann mit einem Tastbefehl dann einen Effekt und eine Kanaländerung bewirken zu können?

Freue mich auf nützliche Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hiho,

ewig her das ich das G-Major hier hatte. Wenn ich mich aber recht entsinne ist das Stereokabel schon der richtige Weg. Sprich Stereokabel vom G-Major Switch Output zum clean/lead + lo/hi gain Input. Jetzt brauchst du nur noch ein Preset aussuchen, über die Relay Taste dem Preset die Switch-Funktion(en) zuweisen und speichern. Gleiches dann mit dem nächsten Preset usw.

Was mir nicht klar ist, ist das mit dem/den Chinch Kabeln. Du brauchst für ein Stereo-Kabel Spitze/Ring/Masse. Je nachdem was du jetzt genommen hast (Kupplung Stereo Klinke auf 2x Chinch oder Adapter Stereo auf 1x Chinch) denke ich, dass da der Fehler liegt und das E530 mit den "Schaltbefehlen" durcheinander kommt. Versuch erst mal ein normales Stereokabel, bevor du auf weitere Fehlersuche gehst.


Greats
Grato
 
Hallo Grato,

danke für den Hinweis - jetzt muss ich nur noch ein vernünftiges Stereo Kabel besorgen, dann kann ich es testen. Habe zwar die ganzen Adapter und Stecker, aber vllt ist das ja wirklich die Ursache...

cheers,
egosonus
 
So, jetzt sind die Kabel nach ca. 6 Werktagen Versandzeit (die gute, alte Warensendung/ Büchersendung macht es möglich) angekommen und tatsächlich - das war die Ursache.
Mit einem stinknormalen Stereo auf Stereo Kabel werden beide Kanäle brav umgeschalten.

Happy face!

Danke nochmal für die Hilfe, Grato!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben