G-Saite klingt bei Barré-Griffen (spez. Emoll-"Typ") nicht - Ursache, Abhilfe?

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessehalber: wie denn sonst?
Nachtrag: Unterseite ist in meinen Kopf die der Handinnenseite
 
Eher mit der Seite - und da steht der Knochen vom Fingergelenk tatsächlich etwas vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke. Hab's gerade mal genau hingeguckt, was ich sonst vermeide.
War spannend.
Bei mir je nach Lage, Gitarrenhals und "Griff" glatt Unterseite bis ganz leicht eingedreht,
so dass die Fingerseite etwas mehr ins Spiel kommt.
Aber so richtig "eher mit der Seite" nicht.

Wie gesagt ... Menschen sind unterschiedlich und "wenn's klinkt, klinkt's".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch, dass das Problem für den TE scheinbar schon Geschichte ist. Als ich mit Barre-Griffen angefangen habe, hat es auch ordentlich geschnarrt. Bei mir lag bzw. liegt es daran wenn eine Saite in die kleine Falte am Gelenk "rutscht". Dann besteht wohl nicht immer ausreichend Druck auf die Saite und das resultiert dann eben in "Schnarren".
Eine optimal eingestellte Gitarre hilft allerdings enorm. Auf der E Gitarre passiert es mir im Prinzip gar nicht mehr. Deutlicher wird es auf einer Westerngitarre so ab dem siebten Bund, da muss ich dann wieder nachjustieren um "clean" zu bleiben.
 
*edit*
Schnarren tut es nicht sehr oft. Die Herausforderung ist jetzt der Wechsel in den Barre-Griff hinein und wieder raus. Aber das war (ist) bei anderen Giffen, die neu sind bzw. bei neuen Kombinationen auch der Fall (gewesen), also bin ich mal guter Dinge, dass dies nach und nach und mit jedem Tag besser wird.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Bei mir lag bzw. liegt es daran wenn eine Saite in die kleine Falte am Gelenk "rutscht". Dann besteht wohl nicht immer ausreichend Druck auf die Saite und das resultiert dann eben in "Schnarren".
...
Dieses Problem habe ich seit 30 Jahren und kann es auch nicht lösen. Denn erhöhe ich den Druck, dann werden die Saiten, die bereits korrekt aufliegen, zu sehr gedrückt und fangen an sich im Ton zu erhöhen, während die bisher schnarrenden Saiten nun den korrekten Druck haben, um überhaupt zu klingen. Das ist dann auch kein guter Zustand.

Meine Lösung: ich spiele keine 6-Saiten Akkorde auf einer E-Gitarre, meine Akkorde spiele ich zumeist auf den obersten 3-4 Saiten oder in der Mitte, aber 6 Saiten gleichzeitig auf der E-Gitarre sind Matsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben