G-System auch fürt Akustikgitarre sinnvoll?

  • Ersteller Smithers
  • Erstellt am
S
Smithers
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.18
Registriert
07.06.05
Beiträge
172
Kekse
0
Hallo,

ich bin im Besitz eines T.C. Electronics G-System. Da ich sonst lediglich nur noch einen Bodentuner habe stellt sich die Frage ob ich mein Akustikgitarre "trocken" spiele oder mit Effekten aus dem G-System (vorwiegend Hall und Chorus...hier und da vllt. auchmal Kompressor oder Delay). Die Frage ist nicht Effekte ja oder nein, sondern ob es mit G-System (was ja eigentlich für E-Gitarre ist) trotzdem besser klingt als ganz ohne. Wenn das sinnvoll ist gibt es irgendwas zu beachten (z.B. Ausgangspegel)?

Ich habe nämlich leider nicht die Möglichkeit das vor dem Auftritt auszutesten...

btw...könnt ihr mir eigentlich noch sagen ob es üblich ist die Akkustikgitarre ein wenig zu komprimieren oder ist das eher Geschmackssache?

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

Philipp
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist nicht Effekte ja oder nein, sondern ob es mit G-System (was ja eigentlich für E-Gitarre ist) trotzdem besser klingt als ganz ohne. Wenn das sinnvoll ist gibt es irgendwas zu beachten (z.B. Ausgangspegel)?

Ob es für dich besser klingt, musst du wissen. Meist setzt man Effekte ja ein um einen bestimmten Effekt (daher der Name) hervorzurufen. Das ist keine Frage die man so beantworten kann.
Anpassen musst du (evtl) eigentlich nur den Eingangspegel, da die meisten E-Gitarren ja passive Tonabnehmer, und die meisten Akustikgitarren einen Preamp direkt on-board haben. Meist gibt es da so nen Input-Regler und ne LED die leuchtet, wenn es zu laut ist. (weiß jetzt nicht genau wie das beim G-System gemacht ist)
Ansonsten spricht aus meiner Sicht nix dagegen das G-System auch mit einer A-Gitarre zu verwenden

Ich habe nämlich leider nicht die Möglichkeit das vor dem Auftritt auszutesten...

Guter Tipp: Mach auf einem Auftritt nichts, was du nicht vorher ausprobiert hast.
Grade das G-System ist ja auch ein Gerät, wo man vorher genau einprogrammiert, was man haben will.
Jetzt gleich ungeprobt damit auf die Bühne würd ich eher nicht machen.

btw...könnt ihr mir eigentlich noch sagen ob es üblich ist die Akkustikgitarre ein wenig zu komprimieren oder ist das eher Geschmackssache?

Ist alles Geschmacks-Sache. Ich hab es noch nie gemacht und kam damit prima klar, andere Leute machen das wohl bei Gelegenheit. Gab erst letztens nen Thread dazu, einfach mal nach suchen.
 
Danke!

Naja wie gesagt es geht nicht darum Effekt ja oder nein. Auch kenne ich mich denke ich genug mit G-System aus um da fix was brauchbares rauszuholen. Es geht ja mehr oder weniger nur um Hall und Chorus. Wie die klingen (sollen) weiß ich auch.

Es geht eigentlich wirklich nur darum ob Effekte die eigentlich für E-Gitarre ausgelegt sind (wenn man das so sagen kann...) auch ohne Probleme für die A-Gitarre funktionieren. Ich hab ja keine Ahnung davon, aber es könnte ja sein, dass man wegen unterschiedlichen Frequenzen oder Ausgangspegel spezielle Effekte benutzen muss. Oder anders...gibt es Unterschiede zwischen einem Hall oder Chorus für Akustikgitarre als bei E-Gitarre? Der Ausgangspegel dürfte kein Problem sein...den kann man leicht einstellen.

Gruß
 
Hy Philipp,

mit dem G-Sys kann man durchaus mehr machen, als nur eine E-Gitarre darüber zu spielen...

Ich setze es selbst auch regelmässig bei Akustikgitarren, Bässen und Harp ein (und habe einmal auch ein Sax auf der 2. Spur via G-Sys aufgenommen :D ), geht alles, aber...

***

Guter Tipp: Mach auf einem Auftritt nichts, was du nicht vorher ausprobiert hast.
Grade das G-System ist ja auch ein Gerät, wo man vorher genau einprogrammiert, was man haben will.
Jetzt gleich ungeprobt damit auf die Bühne würd ich eher nicht machen.

***

Disgracers Tip solltest Du wirklich ernst nehmen, denn das G-Sys ist zwar ein "Multi-Tool", erfordert aber schon know-how und "blind" damit auf die Bühne gehen würde ich an deiner Stelle eher nicht.

LG
RJJC
 
Effekte wie Chorus, Delay, Reverb sind nicht speziell für E-Gitarre ausgelegt.
Du kannst jedes beliebige Reverb auch mit einem Keyboard oder Akustikgitarre, Mandoline oder Geige nutzen, das ist egal.
Deshalb ist das G-System sicher auch für Dein A-Gitarre brauchbar und vermutlich besser als die meisten Bodeneffekte.

Overdrive und Destortion-Effekte funktionieren bei der A-Gitarre aus anderen Gründen nicht.
Das liegt daran, dass der Korpus dann Rückkopplungen verursachtund ein Piezo verzerrt auch meist bescheiden klingt.

Was tatsächlich auf E-Gitarre abgestimmt ist, das ist die Kompression.
Der relativ ruppige Kompressor mit hörbaren Regelvorgängen ist bei der E-Gitarre ein willkommener Nebeneffekt, der bei A-Gitarre nicht so erwünscht ist.
A-Gitarre wird live in lauter Rock-Besetzung deshalb komprimiert, damit von der hohen Dynamik nicht nur noch der laute Anschlag zu hören ist.
Allerdings ist hierfür ein teurer Kompressor in der PA zu empfehlen und kein Bodentreter.
Wie gut die Kompression im G-System ist weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ein typicher E-Gitarren-Kompressor nicht so richtig das Gerät der Wahl wäre.

Auch Halleffekte können oft besser an der PA eingestellt werden, vor allem wenn der Gitarrist eh direkt in die PA spielt.
Hall ist bei einerA-Gitarre nämlich etwas, wo der Musiker auf der Bühne gar nicht entschieden kann, was die Halle eigentlich verträgt.

Zwecks spontanem Auftritt:
Spiel die A-Gitarre direkt in die PA und lass Kompression und Hall vom Mischer einstellen, wenn der halbwegs Ahnung hat.
Ohne es je gestestet zu haben von der Bühne mit dem G-System alles selber einstellen - das ist keine gute Idee.

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben