Rackeinsteiger sucht Erleuchtung zum Thema Rackeffekte & MIDI

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin Leute,

ich interessiere mich für die weite Welt der Gitarrenracks und würde gern mal ein paar Informationen haben.
Atm spiele ich folgendes Setup:

Drahtlosanlage -> Tuner -> Wah => Amp-In
Amp Send => Noisegate -> EQ -> Chorus -> Delay => Amp Return

Neben meinem Board liegt noch ein kleiner LeadFoot zur Kanalumstellung des Amps.

Das ganze soll nun nach Möglichkeit auf ein Rack eingedampft werden, das dann nur noch das obligatorische EINE Kabel zur Live-Position erlaubt. Der Amp ist ein Peavey Valveking mit Klinkenanschluss für Fußtreter. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, beim (hoffentlich baldigen) Kauf eines höherwertigeren Amps mit MIDI, dessen Kanäle mit demselben Equipment zu steuern. Bei den Effektgeräten bin ich über das T.C. Electronics G-Major gestolpert, das in einem anderen Forum als Referenz gelobt wurde und für den Liveeinsatz (und eben nicht für's Studio) konzipiert ist.
Meine Fragen dazu:

1.) Was brauche ich, um mein komplettes Setup zu ersetzen? Derzeit bin ich auf dem Stand:
- Racktuner
- Rack-Multi-FX (z.B. das G-Major)
- Rack-Noisegate
- Bodencontroller für das FX (z.B. Behringer FCB1010)
- Rackkoffer, um da alles festzuschrauben
Ist da soweit alles drin, oder fehlt noch was wichtiges? Auch unter der Prämisse, dass ich eventuell später mal einen MIDI-Amp haben möchte, brauche ich dann einen Verteiler oder sowas?

2.) Wie ist das mit Wah-Effekten im Effektloop? Eigentlich schaltet man die Dinger ja vor den Amp, aber ein Rack würde natürlich komplett in den Einschleifweg gehen...

3.) Eine Frage zu Rackkoffern/Kisten: Gibt es da die Möglichkeit, einfach nur "Schienen" für zu kaufen, die man in die Racks einsetzt? Ich habe atm wie gesagt eine Drahtlosanlage, in-Ear soll evtl. bald noch dazukommen, und da wäre es schön, die beiden Sender einfach auf eine Platte zu kleben/schrauben und dann im Rack verschwinden zu lassen. Üblich, oder nur per Eigenbau möglich?

4.) Noch was zu Rackkoffern: Gibt es da "erweiterbare" Modelle, also welche, wo man bei Bedarf weitere Elemente anbringen kann, um z.B. 1-2 HE mehr Platz zu haben?

5.) Zum Thema Kanalumschaltung: Gibt es vlt einen Adapter oder so, der meinen Peavey VK MIDI-fähig macht, d.h. mir die Möglichkeit gibt, über einen MIDI-Controller die Kanäle zu schalten? Habe gerade erst schlechte Erfahrungen mit dem Rocktron Patchmate Floor gemacht und möchte eigentlich ungern einen Looper mit Klinken haben. Wenn es nichts gibt, würde ich den Amp solange ich ihn noch habe weiterhin per LeadFoot schalten, denn extra für den würde ich mir keinen Looper kaufen wollen, denn für die MIDI-Effekte brauch ich ja keinen, oder?

6.) Zur Sicherheit: Man kann ein MIDI-Board doch so programmieren, dass es auf Fußtritt Presets bereithält oder? D.h. im besten Fall mit einem MIDI-Fähigen Amp kann ich mit einem Tritt von "Chorus-Delay-Clean" auf "AndererChorus-Wah-Verzerrt" schalten?

So, das wären erstmal die Dinge, die mir auf der Seele brennen. Die Frage nach dem "Wie finanzier' ich den ganzen Sch***?" stell ich hier nicht, da kommen nur ernüchternde Antworten, die mit Arbeit und Zeitaufwand zu tun haben :p
 
Eigenschaft
 
Hi,
also einige Fragen kannst du dir ganz gut durch einen Recherche und einen Blick in den "Zeigt-eure-Racksysteme-Thread" beantworten. Da ist so ziemlich alles was man sich in dem Bereich vorstellen kann vertreten.

1. Um ganz günstig anzufangen, brauchst du eigtl erstmal nur den Multifx (z.B. eben den G-Major), einen Controller und das Rack selber.
Ich kann jetz nicht für die anderen Multifx sprechen, aber wenn du dich tatsächlich für's G-Major entscheidest hast du für den Anfang auch gleich einen Tuner und ein Noisegate drin. Aufrüsten kann man immer!

2. Erlaubt is was gefällt. Problem ist eher die Steuerung, wenn du ein externes Gerät benutzen willst. Ansonsten hald im Multifx benutzen. Geht ganz ok. Wenn du keiner bist, dessen Signature-Sound auf Wah aufbaut, wirds wrsl. reichen.

3. für solche Zwecke gibt's entweder Einschübe (also ausziehbare Böden) oder Rackwannen (feste angeschraubte Wanne). Ist über Ebay ganz gut zu beziehen.

4. Hab sowas noch nie gesehen. Allerdings kannst du dein Rack immer aufteilen in zwei einzelne Racks. Da kannst du dann z.B. alles vorm Amp ins eine und alles im Loop in ein anderes packen. Wird von vielen aufgrund vom Gewicht auch so vorgezogen. Grundsätzlich empfiehlt es sich ein paar HE mehr zu kaufen, da man immer was findet, was man noch unbedingt haben muss.

5. Zum Amp umschalten wirst du warscheinlich eher schlecht um irgend eine Art von Switcher rumkommen. Der G-Major hat zwei davon dran, was für den VK ja reichen sollte. Ich kenn aber wenige Amps, die tatsächlich Midi-fähig sind, also wird das weiter ein Thema bleiben. Dazu sind der Nobels MS-4 und der Engl Z-11 gebräuchlich.

6. Sonst würd' Midi ned so wahnsinnig viel Sinn machen, oder?

LG
 
Ah, okay, das hilft mir schonmal weiter. ich frage mal weiter rum^^

1. Oh, im G-Major sind Tuner und Gate drin? Cool. Sprichst du vom G-Major 1 oder vom Nachfolger, dem G-Major 2? Auf diversen Seiten steht immer nicht, ob es sich um das G-Major 1 oder 2 handelt...

4. Ja, das dachte ich mir schon^^ Kaufrausch ist unter Gitarristen ja nicht selten.

5. Der "Switch-Out"-Ausgang vom G-Major ist für sowas gedacht? Weißt du zufällig, ob der mit Stereoklinken klarkommt? Der VK braucht nämlich ne Stereoklinke, denn mit dem Monokanal schaltet man den Boost zu, und mit dem rechten Stereo-Kanal wechselt man den Channel. Doof gelöst, aber jetzt muss ich halt durch ;)
Meine späteren Wunschamps sind Engl Powerball 2 oder Blackstar Series One 104, sollten doch beide MIDI-fähig sein?

6. Ich frag nur, weil ich ne schlechte Erfahrung mit dem Rocktron Patchmate-Floor hinter mir habe, das dämlicherweise trotz allem immer noch 2 Schaltvorgänge braucht, um zwischen Presets zu wechseln.
 
Hi,

1. im G-Major sind bei beiden Versionen ein Tuner und ein Gate drin.
4. Lieber ein Rack mit ein paar mehr HE holen. Voll bekommt man es immer. Aber nen Plan, was man alles an Geräten haben möchte sollte man zumindest in etwa haben. Aber viel hilft nicht immer viel und transportieren musst du es auch noch können.
Kauf dir ordentliche Kabel und konfektioniere sie selbst auf Länge. Spart eine Menge Wirrwarr im Rack...
5. Die Schaltbuchse des G-Major ist in Stereo. Du kannst also zwei Schaltvorgänge damit verwalten
6. Sowohl das G-Major als auch der Amp sollten IMMER auf einen eingehenden ProgramChange Befehl reagieren. WIE sie reagieren liegt dann an der Programmierung :)

Viele Grüße Matze
 
Das Gate im G-Major ist sogar gar nicht schlecht. Wir spielen öfter in einer Halle neben einer Bahnstrecke. Da ist die Einstreuung enorm. Konnte das G-Major sehr gut filtern. Der Tuner ist ein wenig klein geraten. Ich empfehle grundsätzlich sowieso, den Tuner auf dem Rack zu lassen. Lieber ein Pedalboard mit den Effekten anlegen, die unabdingbar sind (MIDI-Floorboard und Wah, z.B. Außer, du investierst in das CryBaby-Rackwah.) und da einen Bodentuner mit drauf. Jede HE mehr ist auch zusätzliches Gewicht. Wenn es natürlich wirklich nur ein Effektrack sein soll, ist es natürlic nicht so dramatisch.

Es gibt auch MIDI-Floorboards, die Schaltrelais für die Kanalunmschaltung drin haben: Behringer FCB1010 und Nobels MF-2 fallen mir da ein. Dann hast du allerdings ein paar Kabel mehr vom Floorboard zur Anlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben