Gary Richrath (R.E.O. Speedwagon)

klaatu
klaatu
E-Gitarren
Moderator
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
12.395
Kekse
140.005
Ort
München
Ich habe heute gehört, dass Gary Richrath, von 1970 bis 1989 Gitarrist von R.E.O. Speedwagon, am 13.September im Alter von 65 Jahren verstorben ist. Ich bin wohl durch AFN in den 70ern auf die Band aufmerksam geworden und nach den ersten Studioalben war es besonders die Liveaufnahme "Live - you get what you play for", die mich von der Musik überzeugte. Da war wieder das Gefühl, dass da drüben überm großen Teich das Leben tobt und Bands gefeiert werden, von denen man bei uns noch nie etwas gehört hatte - zumindest ich noch nicht. In den 80ern hatten sie ja auch bei uns einige Hits, die immer noch im Radio gespielt werden, vor allem der unverwüstliche Schieber (in Bayern umgangssprachlich für einen langsamen Nahtanz zum Knutschen und Vorbereitung für weiteres ;)) "Can't fight this feeling anymore" - gefällt mir auch, aber früher (eh klar) waren sie besser.

Seit 1989 gingen Band und Leadgitarrist wohl getrennte Wege, die letzten Liveaufnahmen von Gary aus 2014 sind nicht sehr schön anzusehen, daher lieber mal was aus guten Zeiten:



R.I.P. Gary - deine Musik hat mir viel gegeben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mist, die Live-Platte machte mich auch auf die Band aufmerksam. Für mich immer noch eines der besten Live-Alben aller Zeiten. Die späteren Sachen waren auch nicht schlecht, nur eingängiger.
Kevin Cronin hat die Meldung von seinem Tod bestätigt und sogar CNN hat darüber berichtet. Ich hätte Gary Richrath gar nicht wiedererkennt, so wie er hier aussah. Sehr traurig.
 
Hallo,

...oh, das ist auch wieder schade. Bin auch so Ende der 70er über R.E.O. Speedwagon "gestolpert" und habe das eine oder andere von ihnen im CD-Regal stehen. Schöne Melodien, im besten Sinne "amerikanisch-verkitscht" - habe ich sehr gerne gehört und höre ich heute immer noch gerne. Die aktuellen Bilder, muß ich sagen, haben mich auch ein wenig schockiert...
Er ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Wer's nicht weiß - der Bandname stammt von einem alten amerikanischen Feuerwehrfahrzeug...
 
...schade. Man findet sehr wenig von Gary Richrath hier im Board. Hatte damals auch die LIVE Doppel LP "You get what you Play for". Tolle Scheibe.
Von seinem Tod habe ich erst 2016 erfahren. Ja, ja, der Alkohol...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben