Gebrauchter Combo, Rock/Alternative/Indie/Punkrock bis 600 EUR

  • Ersteller Gatecrasher
  • Erstellt am
Gatecrasher
Gatecrasher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
12.10.07
Beiträge
406
Kekse
688
Hallo,

bin gerade noch auf der Suche nach dem bandtauglichen Combo, habe auch keine Lust mehr auf 4x12-Schlepperei. Stilmäßig sollte er Rock, Alternative, Indie, Punkrock mit 3 fußschaltbaren Grundsounds (also Kanäle oder wegen mir auch 2 + tauglicher Boost) abdecken. Auch sollte er auf jedenfall "unter rum" was zu bieten haben, sprich straffe, angenehme Bässe, da ich derzeit den Rhyhmus-Part gegen einen sägenden Marshall JCM900 an der Leadgitarre spiele.

Da ich neu preislich nix hochwertiges für bis 600 EUR bekomme (zumindest was mir bekannt ist oder mir genügt), wollte ich mich deswegen mal gebraucht umschauen - und deswegen dieser Thread, da mir Gebrauchtmarktpreise nicht so geläufig sind. Welche Combos mit den o.g. Spezifikationen sind denn in dem Preisbereich auf dem Gebrauchtmarkt (oder bei Abverkaufsaktionen etc.) zu bekommen? Schnäppchenjäger, zeigt euch :)
 
Eigenschaft
 
Darf man fragen, welchen Verstärker du bisher gespielt hast? (Und was du als "hochwertig" definierst? Immerhin sind da ja z. B. Blackstar HT Studio 20, H&H Statesman Quad EL84, Laney LC oder VC 30, VOX AC15... in dem Preisbereich)
 
Engl Screamer. 50Watt Combo mit 4 Kanälen.
Im Flohmarkt ist einer für genau 600.
 
Ich spiel Punkrock mit einem Hughes & Kettner Edition Tube. Hab die Zerre nur crunchig eingestellt (Gain ca. 9 Uhr) und mache mir dann mit einem Tubescreamer eine zweite Zerrstufe. Bin damit sehr zufrieden, werde aber demnächst noch ein paar andere Pedale zum Boosten ausprobieren ... Boss SD-1, BD-2 ... der Sound ist dann eben Geschmacksache. Darüber hinaus hat der H&K auch einen wunderbaren Cleansound.
Mit einem Laney VC30, LC30 oder LC50 und einem Booster dürftest du in etwa ähnliche Ergebnisse erziehlen.
Gebrauchtpreise der Amps je nach Modell ca. 300-400 EUR!
 
Danke an die bisherigen Antworter!

Darf man fragen, welchen Verstärker du bisher gespielt hast? (Und was du als "hochwertig" definierst? Immerhin sind da ja z. B. Blackstar HT Studio 20, H&H Statesman Quad EL84, Laney LC oder VC 30, VOX AC15... in dem Preisbereich)

In der Tat habe ich es bisher nie so mit Combos gehabt und mich immer auf Heads eingeschossen - und da hatte ich in dem Neupreis-Bereich halt noch nicht viel interessantes gehört. Aber davon will ich ja erstmal auch weg - aber habe auch noch nicht die Möglichkeit gehabt, viel anzuspielen. Zunächst mal sollte der Combo in einem lauten Proberaum keine Probleme bekommen und etwas Luft haben. Statesman Quad EL84 (der eigentliche Neupreis war ja auch ein gutes Stück drüber) steht in der Tat oben auf der Liste, das ist schon sehr interessant. Aber man sieht sich ja gerne nach Alternativen um. Laney LC50 ging auch schon in die richtige Richtung, aber mir hat da obenrum etwas gefehlt, für mich (oder meine Spielweise) ein guter, naja sagen wir mal PowerChord-Amp, aber auch nicht mehr. Den Blackstar kenne ich noch nicht, werd ich ich mir mal ansehen (ist der Proberaum-tauglich?); Vox AC15 (Proberaum-tauglich?) ist ein Einkanaler und kommt daher nicht in Frage.
 
...In der Tat habe ich es bisher nie so mit Combos gehabt und mich immer auf Heads eingeschossen - und da hatte ich in dem Neupreis-Bereich halt noch nicht viel interessantes gehört. Aber davon will ich ja erstmal auch weg - aber habe auch noch nicht die Möglichkeit gehabt, viel anzuspielen. Zunächst mal sollte der Combo in einem lauten Proberaum keine Probleme bekommen und etwas Luft haben. Statesman Quad EL84 (der eigentliche Neupreis war ja auch ein gutes Stück drüber) steht in der Tat oben auf der Liste, das ist schon sehr interessant. Aber man sieht sich ja gerne nach Alternativen um. Laney LC50 ging auch schon in die richtige Richtung, aber mir hat da obenrum etwas gefehlt, für mich (oder meine Spielweise) ein guter, naja sagen wir mal PowerChord-Amp, aber auch nicht mehr. Den Blackstar kenne ich noch nicht, werd ich ich mir mal ansehen (ist der Proberaum-tauglich?); Vox AC15 (Proberaum-tauglich?) ist ein Einkanaler und kommt daher nicht in Frage.

Im Falle des AC 15 und Blackstar HT 20... "proberaumtauglich" sicherlich, aber vielleicht nicht mehr richtig clean, wenn es bei euch laut ist... Beide hätten aber ja auch "größere Brüder" (wenn es klanglich prinzipiell passen würde), wo man nach Gebrauchten schauen könnte... Ich wollte aber v. a. allg. mit den Erwähnungen ausloten, was du mit "hochwertig" gemeint hast... und welchen Verstärker du nun genau bisher hattest (im Sinne von: falls er prinzipiell gefällt, gibt es ihn als Combo?)

Orange hätte vielleicht auch etwas passendes... Tiny Terror (wenn es nicht laut und clean sein muss) oder gebraucht vielleicht der Thunder 30C? Aber mit dem habe ich keine eigenen Erfahrungen machen können... ähnliches mit dem Jet City JCA5212RC...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben