Gebrauchtes E-Piano mit Notenhalter in der Tastenabdeckung bis 2.000€

B
boimka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Kekse
10
Ort
Osnabrück
Ich möchte mir ein E-Piano zulegen, welches sich von der Bauform nicht von einem echten Klavier, am Besten gar nicht, unterscheidet.
Nach Google-Recherche kommt hierbei z. B. ein Kawai CA-99 (Neu) raus.
Oder etwas älter z. B. ein Kawai CS10/11.
Meine Frage wäre, da ich unter 2000€ bleiben möchten (Neu oder gebraucht) , aber trotzdem ein hochwertiges Instrument (Kirstein bietet derzeit ein Epiano an, das sich optisch nur gering, aber sich klanglich und vom Spielgefühl doch recht deutlich von den neuen oder älteren Kawais unterscheidet) haben möchte, ob es noch andere Hersteller gibt, die so ein E-Piano im Angebot haben / hatten und empfehlenswert sind?

Ansonsten baue ich irgendwann mein altes und optisch so geliebtes Klavier zum Epiano um (Komme sehr günstig an ein Kawai CN27 ran. Könnte aber wohl ein wochenlanges Projekt werden 🥴)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Jaaaa... aber keins von denen kommt von der Optik an ein normales Klavier ran.
Alleine schon von der Bauhöhe her...
 
mein altes und optisch so geliebtes Klavier
aber keins von denen kommt von der Optik an ein normales Klavier ran.
Vielleicht solltest Du verraten, was denn für Dich die Optik (D)eines Klaviers ausmacht. Verschnörkelte Lampenhalter wirst Du bei keinem Digitalpiano kriegen...

Es gibt die GP-Serie von Casio, in Deinem auf die Optik fokussierten Fall vermutlich die 5x0er Serie in Klavierlack. Das ist 5 cm flacher als ein CA 99.

Z.B. hier, wenn auch für 2500 statt 2000€, ein GP-500: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-piano-casio-celviano-gp-500/1928468632-74-7522

Ich hab den Nachfolger GP-510 und bin von ihm nach wie vor sehr angetan.

Weiterhin Yamaha CLP-545 und 645, die liegen in gebraucht durchaus in Deinem Preisbereich. Die werden halt selten in Klavierlack angeboten, vermutlich weil sie aufgrund des Aufpreises auch noch nicht oft in dieser Ausführung verkauft werden. Die sind außerdem nochmals etwas flacher als das Casio.

Ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nova-clp-545-holztastatur-/1940978186-74-1118

Was alle genannten Modelle nicht haben ist die Notenablage in der Tastaturabdeckung, falls Du darauf wegen der Optik Wert legst.

Ciao
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Jaaaa... aber keins von denen kommt von der Optik an ein normales Klavier ran.
Alleine schon von der Bauhöhe her...
Was wäre denn dann ein "normales" Klavier ?

Ein Upright ?
1638652397186.png


Ein Flügel ?
1638652462715.png


Da musst du dich schon genauer ausdrücken.
Da gibt es natürlich auch Digi-Pianos... wenn die aber nicht wie ein "qualitatives Regalbrett von Poco" aussehen sollen, wird es allerdings mit dem Budget sehr eng, befürchte ich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Verschnörkelte Lampenhalter wirst Du bei keinem Digitalpiano kriegen...
Die könnte man sich z.B. ja noch selbst ranschrauben.
 
Ansonsten baue ich irgendwann mein altes und optisch so geliebtes Klavier zum Epiano um (Komme sehr günstig an ein Kawai CN27 ran.
Dir ist aber schon klar, dass das CN27 ein Einstiegsmodell ist und das erwähnte CA99 am oberen Ende der "normalen" Digitalpianos steht?

Leichter baubar wäre so etwas vielleicht vom Ausgangspunkt Stage Piano mit guter Tastatur, dessen Mechanik und Elektronik in einen ausgenommenen Klavierkorpus (ohne Gussrahmen, Saiten, Mechanik und Tastatur) eingebaut wird.

Finanziell wäre es gar nicht so einfach, bei qualitativen Ansprüchen im Sinn einer "Dauerlösung" dein Budget einzuhalten.
Am günstigsten wäre ein Kawai MP-7SE (ca 1.400 Euro) als Digitalteile-Lieferant, allerdings hat das "nur" die RHIII Tastatur, noch keine langen Holztasten wie die Grand Feel-Tastaturen. Vielleicht kommt auch ein gebrauchtes oder neues Kawai MP-11SE in Frage, das hätte die Top-Tastatur unter den Digitalpianos.
Denkbare Alternative wäre das neue Studiologic Numa X Piano GT (ca. 1.800 Euro), es hat eine Fatar TP400-Wood Hammermechanik und eine aktuelle Klangerzeugung,
Dazu kämen für die Wiedergabe entweder brauchbare Aktivboxen (2 Stück bis ca 800 - 1.000 Euro) oder man schaut sich bei mehr Experimentier- und Bastelfreude bei Lautsprechern und Verstärkern für Car-Hifi um. Dann ließe sich auch der Resonanzboden des ehemaligen akustischen Klaviers in die Schallwandlung einbeziehen.

Ein geeigneter Klavierkorpus sollte sich kostengünstig auftreiben lassen, ich würde mich dafür bei Oberdämpfer-Klavieren umschauen, gebaut zwischen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, also über hundert Jahre alt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaaaa... aber keins von denen kommt von der Optik an ein normales Klavier ran.
Alleine schon von der Bauhöhe her...
Solche Instrumente liegen preislich höher als € 2.000,-
Roland LX-705
Roland LX-706
Roland LX-708
Kawai CA-99
Yamaha NU-1x
Kawai Novus NV 5S

Viele Grüße,
McCoy
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Es stimmt, das war vielleicht zu "schwammig" formuliert, was ich mir unter einer "echten" Klavieroptik vorstelle.
Ich meine ein Upright-Klavier, wo der Notenhalter sich in der Tastenabdeckung befindet. Somit müsste es auch min. 90cm hoch sein, eher mehr.

Zu den einzelnen Antworten:
Die Casios erfüllen diese Höhe leider nicht (Notenhalterung nicht in der Tastaturabdeckung).

Das CN27 ist deshalb ganz gut, weil ich es (so denke ich nach kurzem Ausmessen) tatsächlich von der Tastatur / Technik / Lautsprecher in mein Klavier (aus den 20er Jahren mit sehr schönem Wallnussholz und tatsächlich den Kerzenhalterungen) verbauen könnte.
Ich spiele darauf sehr oft und es stimmt, bestimmt keine Oberklasse aber für mich ausreichend.

Vielleicht gibt es ja noch weitere gebrauchte Möglichkeiten. Notfalls gehe ich auch über die 2000€. Nur dann kann ich mir auch gleich das Kawai CA99 holen...
 
Sehr cool. Genau sowas suche ich 👍
 
Wieso kann eine Yamaha Digitalpiano-Elektronik "nichts taugen"?

Zitat aus dem Oostendorp-Link: "Das Innere dieser speziellen Klaviere besteht aus Yamaha-Teilen und ist daher von höchster Qualität. Sowohl die Hardware als auch das Piano-Sample stammen von Yamaha."
Die weitere Beschreibung liest sich nach der Engine in den Arius, die Verstärkung und Wiedergabe ist erheblich aufgebohrt.

Gruß Claus
 
Die weitere Beschreibung liest sich nach der Engine in den Arius, die Verstärkung und Wiedergabe ist erheblich aufgebohrt.
Könnte hinkommen - beim teureren Modell "Elite" wird von NWX, binaural und Bösendorfer geschrieben - das würde dann relativ genau den Innereien von CLP645 bzw P515 entsprechen.

Ciao
Jan
 
Das LX 705 ist vom Korpus her schön, finde es aber schade, dass die Bedientasten so deutlich über den Tasten zu sehen sind.
Gibt es Alternativen zu dem Demmer Classic Deluxe?
 
Aus der Beschreibung des Instruments:
Das Digital Classic ist das einzige Digitalpiano dieser Art.
Der Markt für solche Instrumente scheint sehr klein zu sein. Ich vermute, daß der Hersteller mit seiner Idee, Yamaha Digis in große Gehäuse einzubauen, ohne Konkurrenz ist.

Viele Grüße,
McCoy
 
...In Winkelwagen... Find ich Klasse die Sprache
 
Allerdings ist nur die Rede davon, dass Yamaha -Teile verbaut wurden. Nähere Infos darüber gibt es leider nicht. Abes es sieht schon sehr schnuckelig aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben