Gebrauchtes Yamaha CLP 320 oder YDP 162/S51

  • Ersteller Johannesvf
  • Erstellt am
J
Johannesvf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Registriert
04.10.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich will mir ein e Piano zulegen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher selten es soll nur für zuhause sein.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ... kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Um das Klavierspielen wieder aufzugreifen, nachdem ich zwei Jahre lang keins hatte, weil ich von zuhause ausgezogen bin.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles was mir gefällt. Somit eigentlich alle Richtungen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano Sound sollte schon überzeugend sein.
[ ] Nein, ein Allrounder.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)


Soweit das Grundsätzliche. Eigentlich habe ich aber eine sehr spezifische Frage. Ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes Yamaha Clavinova CLP 320 für 900 Euro (Verhandlungsbasis) inklusive Hocker und Kopfhörer zu erwerben. Das Gerät soll 3 Jahre alt und in neuwetigem Zustand sein. Ich werde es am Sonntag ansehen.
Allerdings war ich bereits heute in einem Piano-Geschäft in Stuttgart und mir wurde für mein Budget die YDP -Reihe ans Herz gelegt (S51 oder 162), mit der Begründung, dass diese Modelle besser (weil moderner) sind als das CLP 320. Nun meine Fragen:

1. Sind Yamaha YDP S51 und/oder 162 in Sachen Anschlagsdynamik und Sound (für mich die beiden Hauptkriterien) wirklich merklich besser als ein etwa 3 Jahre altes CLP 320 oder verhält es sich gar andersherum?
2. Wie würdet ihr den Wert eines ca. 3 Jahre alten CLP 320 einschätzen? Ich bin nicht bereit 900 Euro dafür zu bezahlen (habe wie oben beschrieben mein Budget "eigentlich" auf 700 Euro festgesetzt). Wären 700 Euro realistisch und gerechtfertigt für dieses Piano (eine Einschätzung wäre mir hierbei als Verhandlungsgrundlage mit der Verkäuferin sehr wichtig)?
3. Und zuletzte etwas hypothetisch gefragt: Wie würde eure Entscheidung in folgendem Szenario aussehen: Ich hätte die Möglichkeit für 700 Euro das gebrauchte CLP zu erwerben, oder ich könnte mir für ca 1000 Euro eines der beiden neuen YDP-Pianos kaufen (was mir eigentlich ja zu viel Geld wäre). Bzw. anders gefragt, ist s es Wert für eine neues YDP (S51/162) ca. 300 € mehr als für das gebrauchte CLP 320 hinzulegen.

Ich hoffe ich habe meine Fragen einigermaßen eindeutig formuliert:D und würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Das CLP-320 kam Mitte 2008 raus. Die Technik ist also etwas angegraut. Alle drei genannten Geräte haben die GH-Tastaturmechanik, die ordentlich ist. Die neueren haben schon die Oberfläche mit Elfenbeinimitat, das sich angenehmer spielt. Den Yamaha-Grundklang haben sie alle. Den scheinst Du ja zu mögen? Generell neigen die Musikalienhändler dazu, einem Yamaha ans Herz zu legen. Die Geräte sind zwar gut, aber die von Korg, Kawai, Roland oder Casio sind ebenfalls gut. Vielleicht solltest Du Deinen Fokus erweitern und mal andere Marken anhören, bevor Du Entscheidungen im Detail triffst. Genieße den Auswahlprozess.
 
Guten Morgen,

stimme klicki da in jedem Fall zu. Ich persönlich bin eigentlich ein Yamaha Fan, aber habe gestern ein paar Kawais anspielen können, die mich auch alle überzeugten. Würde ich im Moment sogar bevorzugen.
Ein ES7 habe ich sehr lange gespielt, auch wenn das jetzt etwas anderes ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben