Geeigneter Metalcore Amp

  • Ersteller GREENDAY17
  • Erstellt am
Den 6505 als billig abzustempelt halt ich für übertrieben, er steht nicht umsonst neben dem Recti am häufigsten auf Bühnen vieler Metalcore / Hardcorebands

recti ist eindeutig überteuert :)
 
Den 6505 als billig abzustempelt halt ich für übertrieben, er steht nicht umsonst neben dem Recti am häufigsten auf Bühnen vieler Metalcore / Hardcorebands

Weil alle dne Trends folgen und nicht selber testen. Bin auch dem Trend hinterhergejagt und und wollt enen 6505 als ich ihn dann mehrmals angetestet habe fande ich ihn ned so prall.

Engl Savage ist ganz ok, hatte ich ebenfalls wie den Powerball selbst im Proberaum.....wers mag.

Krank klingt je nach Modell ziemlich geil.

Ist alles Geschmackssache
 
Ist alles Geschmackssache

so siehts aus!

man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es immer wieder leute gibt, die ihren amp um's verrecken so einstellen müssen, dass er klingt wie nen 170€ transentop. hab gestern auch ne band gesehn, wo der eine nen fireball spielte und der andere nen 5150 MKII und der peavey hat gegen den fireball ziemlich alt ausgesehen, was dynamik, druck und brutalität angeht. das hat aber nix zu bedeuten, da ich auch schon bands erlebt habe, wo es andersherum war. wie gesagt, ein frage des geschmacks (man muss auch nicht ne "mitten-hure" sein, um durchsetzungsfähig zu bleiben... klingt manchmal einfach nur schlecht, wenn die leutz nicht mit den potis umzugehen wissen... gerade bei den mitten und höhen) und eine frage, wie lange man sich mit dem sound seines amps beschäftigt. power on, bissel anne potis rumwursteln und dat dingens haut alle vom hocker is nunmal net.

dann hängts ja auch noch von dem equipement vorm amp ab. welche gitarre, welche Pus, was für effekte... oft sind ja auch die multis die davor hängen der totale soundkiller. den tip mit nem booster solltest du auf jeden fall beherzigen. in meinem fall hat mich der maxon od 808 glücklich gemacht. hat noch mal genau das fünkchen biss gebracht, was mir beim bulldozer (gerade bei palm mutes) gefehlt hat.

dat problem is leider, dass es immer noch zu viele leute gibt, die beim ampkauf auf endorsements von namenhaften bands schielen oder sich schon fast zwanghaft primär an deren equipement orientieren. schon doof, wenn ich haufen kohle für ne les paul custom, nen 5150, nen Line 6 pod xt pro und was ich nich noch so alles bei guitarrig gelesen habe ausgebe, mir nen bart wachsen lasse wie björn gelotte und mich dann wundere, wenn ich trotzdem net klinge wie in flames...

ansonsten hast du ja bestimmt schon gesehen: geh antesten! auswahl hast du ja nun genug bekommen und mal unter uns, das macht doch nen heiden spaß anzuspielen, hin und hergerissen zu sein, welcher es nun werden soll. sich mit dem sound über wochen hinweg zu quälen, bis man endlich DEN sound gefunden hat, nur um dann am nächsten tag wieder alles über den haufen zu werfen. aber irgendwann dann wirklich das zu finden, was man wollte und jedes mal nen "geiles teil wa?"-grinsen aufsetzen zu können, wenn der amp das trommelfell berarbeitet, is doch geil, oder? ach halt neeeee, stimmt ja, man macht nen thread auf, mr. xyz sagt, nimm den abc-amp, den spielen 123 auf ihrem album "7 halbe komma 4/3 periode 5" auch. man bestellt, oma bezahlt, adam d kommt vorbei um dir dat dingens dann noch ordentlich einzustellen und alles is schick. warum kompliziert, wenn's auch einfach geht! :p
 
Framus Cobra und davor ein Maxon OD808 schalten - hebt sich herrlich von anderen Amps ab, hat Reserven ohne Ende und einen kristallklaren Clean-Channel...

Ich glaub Parkway drive haben im Studio einen Cobra benutzt. Leideri st der sau teuer und so gut wie nie gebraucht zu erstehen und dann auch sau teuer ;)
Klingt aber anständig, mir jedoch etwas zu scharf.
MFG
 
Den 6505 als billig abzustempelt halt ich für übertrieben, er steht nicht umsonst neben dem Recti am häufigsten auf Bühnen vieler Metalcore / Hardcorebands

Billig im Sinne von für 1100€ bzw. 1300€ bekomm ich Amps die nen sehr geilen Sound haben, deshalb steht das Ding auch in meinem Proberaum :p

Haha, das nenn' ich mal ne Beschreibung: Kurz und schmerzlos...

...fehlen vielleicht ein paar Begründungen....IMO ist der 6505+ für das was er bietet nicht billig, sondern eher passend. Der Krank ist nicht fett, sondern eher mittig und wenn der JSX flexibel sein soll, fresse ich einen Besen :p

Naja was soll ich groß rumschreiben, sind halt einfach mal die Eindrücke die ich habe. Ob nun billig oder passend, bei der 6505-Serie kriegt man wenn man nicht in ner Coverrock Band spielt einen Amp der für den Preis eben einen guten bzw. bekannten/legendären/whatever Sound liefert. Ich mein man könnte auch einen 5150-Reissue Amp verkaufen für 2000€ aber das machen sie nicht.

Wieso soll der JSX NICHT flexibel sein??? Das Ding hat drei Kanäle, aktive Klangregelung, Fat Schalter, Presence/Resonance und ein Noisegate an Board. Der Threadersteller will nen Clean Sound und nen verzerrten Sound, damit hätte er beim JSX die perfekten Komponenten um in beiden Kanälen einen Sound nach seinen Wünschen zu kreieren.

mfg rÖhre
 
Wie oben schon betont werde ich die ganzen amps versuchen anzutesten das stand vornerein für mich klar ...ist ja nicht grade ein fliegenschiss was man da an geld ausgibt also wollte ich das ganze gut überlegt haben .Mich interessiert einfach auch welche erfahrungen andere mit den amps gemacht haben und zu schauen wo sind die schwachstellen oder stärken und dann selbst zu testen ob da wirklich das gesagte mit dem was ich dann hören werde übereinstimmt. Beim antesten von mehreren amps kann es auch mal passieren das man eine kleine macke übersieht und das dingen kauft und nach 2 tagen die macke auffällt und man sich ärgert . Ziehl ist sowas zu verhindern und vllt einfach eine breitere auswahl an amps zu bekommen .
 
hi, also ich hatte den jsx mal. ich hatte damals im laden den 6505 und den jsx im direkten vergleich gehabt. ich hab mich dann für den kauf des JSX entscheiden. bei moderater lautstärke klingt der jsx wirklich schön.
als ich die kiste dann bei der probe aufgerissen habe, kamen dann die schwachpunkte zum vorschein. also für metalcore ist der nicht gebaut worden, er konnte sich nicht wiklich durchsetzen und hatte kaum eine chance gegen den amp meines bandkollegen.

außerdem hatte ich sehr starke feedbackprobleme in den spielpausen, die sich nicht mal mit einem rocktron-hush-noisegate kontrollieren ließen.
das eingebaute noisegate bringt überhaupt nichts, dass ist lediglich um das rauschen ein wenig zu unterdrücken.
also für jemand der geld für das isp-noise-decimator hat und eher softere sachen machen will ein wirklich cremiger amp...

ein kumpel hatte sich den 6505 zugelegt und ich hab den dann noch mal wirklich bei einer probe ausgecheckt und eben im vergleich zum ladentest "laut" gemacht. ich habe bei den ersten tönen echt einen lachkrampf bekommen, weil ich dachte, muah alter, was das denn?!?!!?!?
Naja ich habe den JSX dann zurückgegeben und mir nen 6505 zugelegt, mit dem ich mehr als zufrieden bin. und wenn du mal schaust, wieviele metalcorebands mit dem amp arbeiten, spricht die kiste für sich.

also mein tipp für nen metalcore tauglichen amp wären der 6505 oder der triple XXX. evtl. auch der valveking als topteil mit einer guten box, jener schohnt nämlich auch den geldbeutel.

mosh,

marcelo
 
Und der JSX ?Ist ein echt interessanter amp nur selten zu finden .

Jaja, der JSX, hatte ihn ein paar Jahre, war eigentlich begeistert. Der große Bonus ist der Clean Kanal, Clean bis in höchste Lautstärken, perfekt, wenn noch eine Zerre davor gehängt wird. Habs mit dem Metal Planet zusammen gespielt, MÖRDER :eek:. Clean macht dem keiner so schnell was vor, deswegen hatte ich ihn auch genommen ;)

Verachtet mich, aber Amp Zerre mochte ich bis dato nicht wirklich (allgemein, hat sich geändert), hab immer nur Clean mit Zerrpedal gespielt, darum waren mir die Gain Kanäle des JSX auch recht egal.
 
Ich glaub Parkway drive haben im Studio einen Cobra benutzt. Leideri st der sau teuer und so gut wie nie gebraucht zu erstehen und dann auch sau teuer ;)
Klingt aber anständig, mir jedoch etwas zu scharf.
MFG

Ich zitiere mal meinen eigenen Post auf Seite 2:

Ein großes Musikhaus in Köln hat derzeit wieder eine Framus Cobra als Versandretoure für unglaubliche 1129 EUR...zuschlagen.

~ Klotzi
 
http://www.station-music.de

schau dir mal den carvin v3 an. das ist auch ein amp, der für metalcore hergenommen werden könnte.
den gibt´s beim station-music (siehe link oben)
preislich ist der ca. bei 1100€ angesetzt.
 
Also den KRANK revolution fand ich auch damls sehr geil ....druckvoll enorm gain und dabei ist er klahr geblieben klang also schön ...das einzige problem war er hatte etwas wenig bass und ich konnte an der einstellung nicht soviel machen da er weit oben stand und ich ´nicht der größte bin;)....aber meine box ist auch sehr bassig und druck voll ich denke das der krank auch ein guter kanidat sein wird...framus cobra nartürlich auch aber ist fraglich wie lange man den für den preis bekommt weil ich bei meiner geld planung früstens im august das geld habe .

Wenn jemand mehr über KRANK sagen kann so bitte ich ihn schön zuschreiben^^
 
also bei meinem Krank ist eher ein Problem, dass er ZU VIEL Bass hat, ich spiele Bass höchstens auf ein Viertel aufgedreht.
MFG
 
Ich weiß auch nicht wie der eingestellt war .....bin ja nicht bis oben hin gekommen ^^...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben